Kreuzheben

Mikka1

New member
Wie trainiert Ihr Kreuzheben? Mit oder ohne absetzen? Oder unterschiedlich je nachdem in welchem Wdh-Bereich ihr gerade trainiert? Ich trainiere das 5x5 System von Eisenfresser und mein vorrangiges Ziel ist es in den KDK Übungen stärker zu werden. Bisher hab ich immer ohne Absetzen trainiert.
Ich danke für Antworten!

A

Anzeige

Re: Kreuzheben
Hi.

Ich mach das so:

6-10 Wdh: ohne Absetzen
<5 Wdh: mit Absetzen

gruß
derf

Ich bin Hobby-KDKler, betreibe die Sache aber ernsthaft.

Und ich hebe auch ohne Absetzen. In den "Arbeitssätzen" will ich die Körperspannung durchgehend beibehalten über die ganze Satzdauer.

Es stimmt schon, daß vom Boden gezogen wird. Also gehe ich auch bis zum Boden runter bei jeder WH. Allerdings lege ich das Gewicht nicht ab. Nur Kontakt zum Boden und wieder rauf.

Die eigentliche Leistung wird im Maximalsatz ausgereizt, da ist dann nichts mit Absetzen, weil man eh nur einmal zieht und dann hinschmeißt.

sam

ich finde es besser, vor allem für die technik, jeden versuch erneut aufzubauen!

Simmons machts auch so, früher hab ich auch ohne absetzen trainiert, aber da bekam ich probleme bei den 1rm weil ich unten nicht raus kam.

Es geht dabei ja nur um die Höhe aus der gehoben wird. Wahrscheinlich bist Du früher einfach nicht bis auf den Boden gegangen.

sam

Ich muss Master Recht geben. Das Abheben wird beim Durchziehen schlecht trainiert, hab ich selbst gemerkt. Außerdem musst du eine richtige negative Wiederholung machen, damit die Hantel nicht beim Aufsetzen nach oben springt und die Ausführung erleichtert. Du hast selbst gesagt, daß man dies beim Wettkampf nicht braucht, warum tust du es dann?

So. Schnell was gegessen, jetzt kann ich mich wieder beherrschen.

Ich hebe nicht auf Wettkämpfen. Also wenn das eine Begündung wäre, fiele sie schonmal weg.

Zweitens: Von unten wegheben mußt Du so oder so, wenn Du tief gehst. Nur wenn Du jedesmal neu ansetzen und wieder aufs Neue Körperspannung aufbauen mußt, verlierst du zuviel Zeit, der Satz wird zu lang.

Drittens: Ich mache das, weil ich einen Trainingseffekt haben will. Den hab ich nicht, wenn ich nur mal kurz am Gewicht ziehe und dann keine Spannung mehr habe.
Das verbessert nur meine Koordination bei Maximalgewichten. Und die zieh ich grundsätzlich nur einmal am Stück.

Das Fundament lege ich in den Arbeitssätzen zu 5 bis 3 Wiederholungen. Und das ist für mich nur effektiv, wenn ich dabei eine konstante Körperspannung habe.

btw zieh ich unten raus exzellent. Dazu muß ich nicht jedesmal absetzen. Nur richtig ausführen. ;)

sam

Ohne Absetzen. Finde, dass gerade bei höheren Gewichten viele bei uns im Studio das Gewicht regelrecht "bouncen" lassen, dann schon lieber durchgehend Spannung im Körper. (Bin aber auch kein KDK daher interessiert mich der Punkt nicht im speziellen)

The Freak schrieb:
Finde, dass gerade bei höheren Gewichten viele bei uns im Studio das Gewicht regelrecht "bouncen" lassen, ...

Aber genau das vermeidet man bei Einzelwdh. Die Hantel kommt auf jeden Fall zur Ruhe.

Bei mir hatte es eben eine Schwäche am untersten Punkt entwickelt. Es gibt Leute die Durchziehen verteufeln, andere wechseln ab, usw. Ich jedenfalls werde erstmal mit Absetzen fortfahren.

Hier gibts noch was zum lesen von Dave Tate:
http://www.t-nation.com/findArticle.do?article=194dead

Ich lege nach jeder Wdh. die Hantel wieder ab.

Meine Übungsausführung bleibt so immer sauber, da

-ich so besser an der Technik arbeiten kann, weil ich immer wieder, nach jedem Absetzen, meine Stellung/Haltung korrigieren kann

und

-ich immer wieder neu meine Konzentration aufbaue, womit ich sauberer ziehen und dadurch sogar letzendlich mehr Leistung bringen kann.

Vor allem für Beginner würde ich Kreuzheben mit Ablegen, aus o.g. Gründen, empfehlen.

Bis dato etwa 5-6 Whd mit kurzer Bodenberührung, seit 2 Wochen 3 Einzel-Whd. Schlaucht genauso und ich bleibe exakter.
Zusatzfrage: Euer GRIFF?
Bei mir für "leichte" Gewichte Obergriff, alles schwere im Kreuzgriff, wobei ich vor kurzem gelesen habe, dass durch die Supination des einen Armes eine gewisse Fehlstellung der WS auftritt was langfristig ungünstig sein könnte? Lösung Obergriff + Zughilfen?
lg, broccl

broccl schrieb:
Bis dato etwa 5-6 Whd mit kurzer Bodenberührung, seit 2 Wochen 3 Einzel-Whd. Schlaucht genauso und ich bleibe exakter.
Zusatzfrage: Euer GRIFF?
Bei mir für "leichte" Gewichte Obergriff, alles schwere im Kreuzgriff, wobei ich vor kurzem gelesen habe, dass durch die Supination des einen Armes eine gewisse Fehlstellung der WS auftritt was langfristig ungünstig sein könnte? Lösung Obergriff + Zughilfen?
lg, broccl

Ich hebe so lange wie es möglich ist im Obergriff, erst wenn ich Probleme bekomme den Griff zu halten, nutze ich in den Wechselgriff.

mir wurde vom trainer gesagt immer den kreuzgriff durchführen, hierbei handstellung von satz zu satz wechseln...

mal nebenbei: nehmt ihr in der endposition (aufrechter rücken) die schultern nochmal bewusst zurück oder führt ihr lediglich die hauptsächliche rauf, strecken, runter bewegung durch?

habe mal gelesen das der kreuzgriff besser sein soll als der obergriff, aufgrund der etwas verdrehten armstellung würde man den rücken bewuster geradehalten, seitdem mache ich es so ( bei den 5 arbeitssätzen mit zughilfe, aufwärmen ohne ) ... aber ich habe leider die quelle zu dieser aussage nicht mehr, da es in irgendeinem fitnesstudio mal als ausschnitt zu nem trainplan an der wand hing...

wenn mein trainpartner das gewicht absetzt statt durchweg spannung zu halten macht er immer nen buckel beim rausheben, das ist grund genug für mich permanent spannung zu halten und auf dem boden max. aufzutippen, mache aber kdk plan auch nur weils mir mehr spaß macht als die bb-pläne ( danke an eisenfresser :D )

greetz

clarc

A

Anzeige

Re: Kreuzheben
Zurück
Oben