Kreuzheben wie steigern???

tom26

New member
Bin etwas planlos wie ich das Gewicht beim Kreuzheben steigern soll.
Momentan mache ich nach den aufwärmen
5x120
5x130
5x140
5x150
3x160

Sollte ich lieber kleinere Schritte machen oder passt das eh halbwegs?
Bei Kniebeugen steigere ich eigentlich immer nur um 5 Kilo aber da tue ich mir auch schwerer.

A

Anzeige

Re: Kreuzheben wie steigern???
Hast du keine 1,25er Scheibe ? Wenn Nicht mit Wiederholungen steigern

2,5kg steigerungen beim Kreuzheben finde ich eher sinnlos. Geht einfach darum gleich höher anzufangen und dafür halt nur immer um 5kg zu steigern.
Am Scheibenmangel liegt es nicht ;-)

Ich steigere bei allen übungen immer nur um 2,5kg. Wenn es kleinere scheiben geben würde, würde ich noch kleinere stufen verwenden. Hab mal gelesen dass der körper damit am besten zurechtkommt weil die steigerungen fast unbemerkt passieren und sich so alles am besten anpassen kann, quasi schleichend. Im ehemaligen Natural100 forum hatsich jemand so unglaublich schnell bei der military press gesteigert.

Vielleicht mal eine Zeit lang andere Kreuzhebentechnick verwenden um einfach abwechselung rein zu bekommen.

Irgendwann wenn man eine Übung zu lange macht verliert man die motivation diese weiterhin auszuführen. Ersetzt man diese eine Zeit lang durch eine andere freut man sich irgendwann wieder richtig auf das Normale Kreuzheben und motivation fördert ja bekanntlich auch die Kraft...

finde ich zumindest so :D

Wie kreuzheben steigern??? Mehr gewicht auflegen und so lange mit diesem mehr an gewicht versuchen bis irgendwann genau so viele wh möglich sind wie vorher... Wenn das eintritt, steigern wiederholen :D

Für mich ist immer der Letzte Satz ausschlaggebend, ob ich steigere.
Und zwar egal, ob bei 5x5, 3x10 (gleiches Gewicht) oder 3x10 (steigendes Gewicht)

5x5 sollte bekannt sein,
bei 3x10 folge ich dem gleichen Schema.

Bei 3x10 mit Steigerung spiele ich ein Bisschen herum.
Der 1. und 2. Satz (ca 80 & 90% vom letzten Satz)
sollen mich eigentlich nur auf den 3. Satz,
in dem ich ein maximales Gewicht 10x heben will,
vorbereiten.

lg Ratzfatz

Für mich ist immer der Letzte Satz ausschlaggebend, ob ich steigere.
Und zwar egal, ob bei 5x5, 3x10 (gleiches Gewicht) oder 3x10 (steigendes Gewicht)

5x5 sollte bekannt sein,
bei 3x10 folge ich dem gleichen Schema.

Bei 3x10 mit Steigerung spiele ich ein Bisschen herum.
Der 1. und 2. Satz (ca 80 & 90% vom letzten Satz)
sollen mich eigentlich nur auf den 3. Satz,
in dem ich ein maximales Gewicht 10x heben will,
vorbereiten.

lg Ratzfatz

Das erste seriöse Posting das ich je von dir gesehen habe :D
Übertreibung ausgeschlossen

2,5kg steigerungen beim Kreuzheben finde ich eher sinnlos.

Wer 2,5kg nicht ehrt ist 25 nicht wert!

Ich hatte kein Problem damit 1,25kg Scheiben zu verwenden und so lange 217,5kg zu heben bis ich 220 geschafft habe.

Man soll immer ans Limit gehen, kleine Gewichte sind doch super dafür.
200kg, nur 9% weniger als mein Maximalgewicht, strengen mich nichtmal an, das pflücke ich einfach so vom Boden.

Ich sehe das wie Lex. Eine Steigerung ist eine Steigerung! Sieh es doch mal andersrum - stell dir vor du gibst auf dein Maximalgewicht noch 2,5kg. Geht nicht? Eben. :D

Man kann auch anders steigern, in dem man ein paar Wochen mit 5x5 arbeitet, dann auf 3x5, später auf 3x3, und dann 3x1.

Oder einfach so drauf losheben, auf x2 und die Woche darauf nimmt man einen Satz, den leichtesten Arbeitssatz raus, und legt bei den darauffolgenden etwas drauf, und schon hat man auch eine Steigerung.

Ich glaube der TE meint die Steigerung inerhalb einer TE... (sorry falls ich mich irre!)

In diesem Fall wäre die Steigerung um 10 kg wie von dir oben angegeben passend! Falls nicht würde ich wie bei jeder anderen Übung auch um 2,5 kg steigern

So ist es

A

Anzeige

Re: Kreuzheben wie steigern???
Zurück
Oben