Kreuzheben und Deadlifts- trotz Senk- und Knickfüßen?!

Davedeluxe

New member
Abend zusammen!

Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe auch gleich eine Frage ;)

Ich bin 18 Jahre alt, 1,90 groß und trainiere seit 2 Jahren im örtlichen Fitnessstudio.. nachdem ich mich ein bisschen in Starting strengh eingelesen hatte, wurde mir schnell klar, dass Squats und Deadlifts dazugehören...

Kreuzheben habe ich schon vorher gemacht, aber nicht sehr intensiv und hab ich auch öfters ausgelassen...
Mein Problem: Ich habe seit meiner Geburt, Senk und Knickfüße, also recht stark ausgeprägt.. ich habe Einlagen und Sportschuhe die meinen Fuß unterstützen.
so jetzt ist meine Frage: Wenn ich zB. beim Kreuzheben so richtig runtergehe, knicken meine Füße wahrscheinlich ein und senken sich eben, was wiederrum meine Knie stärker belastet...
Ich möchte erst ein mal einen Rat einholen, bevor ich mir meine gesamte Haltung, meine Knie oder meinen Rücken zerstöre!! Kann ich Squats und Deadlifts ohne Bedenken ausführen?!
Außerdem: Wenn man die Grundübungen macht, sollte man ja zB. chucks tragen, da eine Flache Sohle optimal ist.. chucks bieten aber keine Unterstüzung für den Fuß.. könnte da eben auch Einlagen reinlegen..

Ich kann nicht erwarten das ich ne Antwort bekommen, bis jetzt hab ich eigentlich noch nichts dazu gefunden, aber falls jemand ne Ahnung hat, wärs echt super!!

A

Anzeige

Re: Kreuzheben und Deadlifts- trotz Senk- und Knickfüßen?!
Wenn du achtest, dass deine Knie nicht nach innen einsacken, kannst du Deadlifts machen wie jeder andere auch. Musst ja nicht gleich mit einem Max-Versuch beginnen.
Lass dich doch einfach mal bei geringem Gewicht und barfuß beobachten oder filmen.

Wenn du feste, harte Einlagen hast (keine weichen "Sporteinlagen" o.ä.) würde ich es damit mal testen...

Ansonsten könntest du die Wölbung der Füße mit Sporttape unterstützen, so dass du nicht so schnell einknickst. Das Tape am Fuß zu spüren, hilft dir vielleicht auch, daran zu denken, die Füße nicht so stark einknicken zu lassen.

Ein weiterer Vorschlag wären Gewichtheberschuhe, die haben häufig noch mit Klettverschlüssen verstellbare seitliche Riemen als Verstärkung.

hi,..

warum trainierst du nicht erst mal Stabi für die Füße (Ausfallschritte auf Wackelbrett),...kannst auch erst mal anfangen Kreuzheben barfuss zu machen, lass dir die technik erklären und sage dem Trainer, dass er besonders auf deine Ausführung achten soll...

Viele Grüße

Lothar

A

Anzeige

Re: Kreuzheben und Deadlifts- trotz Senk- und Knickfüßen?!
Zurück
Oben