kreuzheben starthöhe

ldt

New member
hallo kraftkollegen,

gibt es eigentlich eine empfohlene bzw. sogar vorgeschriebene untere höhe beim kreuzheben? ich meine die minimale höhe, die die langhantel biem liegen auf dem boden nicht mehr unterschreiten sollte.

ich frage deshalb, weil meine selbstgebauten gewichte eher dick sind aber wenig durchmesser haben. deswegen muss ich sehr weit runter und weiss nicht genau, ob das so gut ist. ich mach ja noch nicht so lange kh.

nächte frage: welche durchmesser haben eigentlich die gekauften 20kg scheiben?

danke und grüße an alle,
dirk.

Hallo Dirk,
das ist eine gute Frage. Ich habe gerade mal meine Scheiben nachgemessen, also die gummierten Gewichtscheiben von Schnell haben einen Durchmesser von 44,5 cm. KDKler verwenden eigentlich ungummierte Scheiben, weil sie ja die Hantel nicht abwerfen wie die Gewichtheber, diese sollten aber die gleiche Höhe haben. Muss ich mal im Verein nachmessen. Also am besten die Hantel auf grosse solide Blöcke ablegen, damit sie die richtige Höhe hat bzw. es gibt auch bereits 5 KG-Übungsscheiben in der adäquaten Grösse. Du brauchst ja nur ein Paar, um die richtige Höhe zu haben. Je geringer das Gewicht, desto billiger sind sie normalerweise.
KDK

Ich denke aber nicht, dass es eine höhe gibt, ab der das Kreuzheben weniger effektiv oder gar schädlich wird, solange der Rücken gerade bleibt. Es gibt auch eine seperate Trainingsvariante des Kreuzhebens, die mit 10kg Scheiben, also halben Durchmeser durchgeführt wird, genau wie man Kniebeugen auch sehr tief machen kann.

Zwei Getränkekasten

Hi!
Interessante Sache finde ich.
Ich persönlich trainiere auch mit keinen so hohen Gewichten, 80kg. Ich habe letztes Jahr als ich angefangen bei Karstadt 2x 10kg, 2x 15kg, (mit zus. 5kg und Stange bin ich bei 70kg + zus. kleine Gewichte) beide gummiert sehr günstig erstanden, beides zusammen für unter 30Euro. Beide haben einen Innendurchmesser von 30mm, also für die dünnen Stangen und sind vom Außendurchmesser recht klein. Ich lege sie auf zwei halbvolle-volle Getränkekasten.( Auf Stabilität achten)
Das bringt die Stange in der Ausgangshöhe vllt 5-10cm unter den unteren Ansatz meines Knies. Ich denke es ist wichtig, wenn man Kreuzheben nicht soo lange macht, nicht zu tief zu gehen. Dann kann nämlich sich schnell der Rücken krümmen. Wie oft bekomme ich gesagt, dass Kreuzheben schlecht ist, weil das Verletzungsrisiko hoch ist, ich denke das liegt auch an einer zu tiefen Ausgangshöhe! Wenn man auf Wettkampf trainiert ist es naürlich was anderes.
Gruß Basti

Ich halte das für Quatsch... es gibt keine allgemein zu niedrige Ausgangshöhe, als Beleg kannst du dafür z.b. Leute wie Klaus nehmen, der meines Wissens, seinen Stand sogar noch erhöht. Aber es gibt sehr wohl eine persönlich zu niedrige Ausgangshöhe, ich z.B. komme im normalen Stil einfach nicht tief genug hinunter. (Umstellung auf Sumo hat mir da sehr geholfen) Solange du deinen Rücken dabei gerade halten kannst, ist die Ausgangshöhe dabei vollkommen nebensächlich.

Und das hohe Verletzungsrisiko beim Kreuzheben? Klar ist das gegeben. Wenn ich mir die Ausführung der ganzen Honks bei mir im Studio ansehe, da wird einem förmlich schlecht beim Hinsehen und man wartet nur so auf ein lautes Knacksen mit anschließendem Zusammenbruch. Es ist manchmal echt erstaunlich, was die Wirbelsäule alles aushält. Ich hab neulich jemanden 160 Kilo mit richtigem Rundrücken heben sehen.

Gruß,
Robert

Wenn man für den Wettkampf trainiert, sollte man dies schon mit dem adäquaten Equipment tun. Es gibt eine KH-Variante, bei der man vom erhöhten Stand aus zieht, aber das ist eben nur eine Übungsvariante.
Auf Wettkämpfen wird man nicht wenige Teilnehmer sehen, die den Rücken nicht vollkommen gerade halten können inkl. mir, weil die Lasten dann wirklich auch entsprechend hoch sind. Aber die Wettkämpfer wissen normalerweise auch recht genau, welchen Belastungen sie sich aussetzen können, d. h. ihr Körper ist daran gewöhnt. Dennoch muss man auch ständig an seiner Technik arbeiten.
KDK

wobei man natürlich jetzt noch wissen müsste, welche drogen er intus hat oder ob er gar naturbreit ist?!:confused:

Ja natürlich sieht das echt nicht aus. Aber man will ja nicht vorschnell urteilen... vielleicht einfach ein genetisch übervorteilter Ausnahmeathlet.

Robert

vielleicht einfach ein genetisch übervorteilter Ausnahmeathlet.

Wenn man das nicht sowieso ist, hebt man auch mit allem Stoff der Welt keine 400+....über den Rest braucht man sich keine Gedanken machen...wer nicht auf dem Mond lebt weiss eh wo der Hase lang läuft aber das ist jetzt egal.

Das Video sollte nur verdeutlichen dass auch bei hohen Gewichten und Rundrücken die Aktion nicht zwangsläufig im Rollstuhl endet....nicht mehr und nicht weniger...

mfg

ok, aber auch bei hulk höchstpersönlich ist die einseitige bandscheibenbelastung gesundheitsbelastender als die bei korrekter rückenhaltung.

wie es dem guten mann in zehn jahren geht, wird man sehen...

Dazu sollte man auch erklären, dass beim WK normalerweise mit Equipment gehoben wird, das einen ganz guten Schutz bietet. Auf der DM KH war jetzt sogar ein Athlet dabei, der mit künstlichem Hüftgelenk, relativ zeitnah nach der OP gehoben hat. Klar, noch nicht seine volle urspgl. Leistung. Die Lust an der Last, macht's :D

Hallo Robert,
merci, auch sehr motivierend und gute Technik! Man müsste sich echt so'n staatlichen Trainingsanschreier zulegen ;), das fehlt beim Alleine-Trainieren.
Welche Frage? Sorry, ist keine böse Absicht.
KDK

Hi,

gern geschehen, ja im Gegensatz zu dem Mann im Anderen Video wirklich ordentliche Technik.

Die Frage war, wieviel Du mittlerweile hebst und wieviel Du wiegst und wie lange Du schon trainierst. (Ich denke unter Kraftsportlern darf man auch mal eine Dame nach dem Gewicht fragen ;) )

Gruß,
Robert

Hallo Robert,
die Antwort kommt per PM, bin nicht so ein Fan von: "ich hebe soviele Scheibchen und wieviel hebst Du"-Stories :rolleyes:
KDK

Zurück
Oben