Kreuzheben nix für lange Menschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eisenkeule

New member
Erstmal HALLO ZUSAMMEN!
Wie man an der Anzahl der Beiträge sieht, bin ich neu hier und habe auch eine dementsprechend dumme Frage;
Als ich mir neulich von einem Trainer in unserem Studio den Bewegungsablauf beim Kreuzheben zeigen lassen wollte - und ich mich dabei wirklich saudämlich angestellt habe:( (falsche Beinstellung, zu viel aus dem Rundrücken gehoben) - musterte er mich und meinte, dass es für mich wohl nicht die geeignetste und leicht auszuführende Übung wäre, da ich extrem lange Arme und Beine hätte und ich generell zu groß dafür wäre (1,93m).
Kreuzheben sei mehr etwas für piknische(?) Typen mit kurzen Gliedmaßen und schade auf die Dauer sowieso der Bandscheibe.
Wie seht ihr das mit der Größe und den Gefahren beim Kreuzheben? Macht ihr Kreuzheben? Und welche Übungen könnten Kreuzheben ersetzen?
Ich hab' mich auf jeden Fall dagegen entschieden, diese Übung weiter auszuprobieren, weil ich 1. Angst um meinen Rücken habe und 2. ich den Bewegungsablauf nicht auf die Kette bekomme und 3. es selten bescheuert ausieht, wenn ich versuche kreuzzuheben...

ok, das war's nun

MfG Dennis
PS:Ich hoffe, ich hab nicht zuviel drumherum geschrieben?:D

A

Anzeige

Re: Kreuzheben nix für lange Menschen?
wenn du es unbedingt weglassen willst solltest du auf jeden Fall
Hyperextensions machen

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/ruecken/hyperextensions.html

Ist vielleicht auch eine Frage der Trainingserfahrung, denn Kreuzheben ist eine technische anspruchsvolle Übung.
Ich hab sie in meinem Trainingsprogramm mit drin und gehöre mit 1,95 auch nicht zu den kleinen Menschen.

Wenn Du Kreuzheben benutzen willst, dann verwende am Anfang nur leichtes Gewicht, damit Du Dich erstmal auf die Technik konzentrieren kannst.

KOE

danke für die Antworten!
Der Beitrag von KOEminator gibt mir zu denken!
Hat dann wohl nix mit der Größe zu tun, bin wohl schlichtweg zu tollpatschig für diese Übung:confused:
Werd's aber dann mal mit wenig Gewicht probieren (aber dann doch lieber zuhause!:D )

Hallo Eisenkeule.

Natürlich kann man auch mit deiner Größe Kreuzheben machen.
Aber schlage die Warnungen deines Trainers nicht in den Wind!
Kreuzheben ist anspruchsvoll und wenn du es nicht 100%ig hinkriegst handelst du dir todsicher Spätfolgen ein.
Die Belastung der Wirbelsäule-und damit natürlich auch der Bandscheibe-ist enorm.
Das Problem ist,das es mit zunehmendem Gewicht schlampiger ausgeführt wird.Erst sind es ganz kleine Abweichungen im Bewegungsdie dir nicht auffallen,dann wird es immer mehr und das wars dann.
Das Gleiche gilt übrigens für Kniebeugen.

Auch mein Trainer rät davon ab,sowie viele alte Hasen die im Laufe der Jahre damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Gruß-Zausel

Hi Eisenkeule,
Also zu groß für Kreuzheben zu sein ist praktisch unmöglich, höchstens zu klein zu sein könnte mit Problemen verbunden sein.
Kreuzheben ist sicherlich eine der besten Übungen (auch um Bandscheibenvorfälle zu vermeiden), jedoch setzt sie (wie du bemerkt haben dürftest) ein hohes Maß an Selbstbeherrschung vorraus. Auch eine gewisse Grundmuskulatur ist für das sichere Ausführen von Freihantelübungen Voraussetzung.
Ich würde dir empfehlen 3 Monate deine Rückenmuskulatur mit einfacheren Übungen (Hyperextension, Rückenstreckermaschine, Rudern einarmig mit KH,Lat. Zug) zu stärken und erst dann aufs Kreuzheben überzugehen. In der Anfangsphase ist weniger sicher mehr!
LG Joe

Hey kjhgfu!

Is eh erst 6 Jahre alt der Thread... :?

A

Anzeige

Re: Kreuzheben nix für lange Menschen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben