[Kreuzheben] Ich beginne zu zweifeln

Anon20

New member
....und zwar an der allgemeinen meinung, dass Kreuzheben die wichtigste übung für allgemeinen Masse/Kraftzuwachs ist. Ich mein.... das hört sich so an wie "Das is nix halbes und nix ganzes".

Nicht falsch verstehen: Ich hab Kreuzheben schon 2 Jahre im traininsplan und mir hats auch lange zeit gefallen. Jetz gefällts mir nichtmehr so, weil ich mir denke dass Kreuzheben in die kategorie der alten weisheiten fällt, die heutzutage nichtmehr aktuell sind. Ich kann eben nicht feststellen obs mir ausser fürn Rückenstrecker was gebracht hat.
Ausserdem hab ich gehört, dass Kreuzheben bei meiner größe (191cm) später mal zu bandscheibenproblemen kommen kann. Das is mir zwar wie eine 50/50 meinung vorgekommen, aber es stimmt schon dass ich eigentlich nur kleinere leute seh die auch Kreuzheben.

Also wie schaut's aus?
Glaubts ihr ich werd wirklich ein bissl/mittel/viel langsamer Kraft/Masse zunehmen wenn ich Kreuzheben weglass (stattdessen würd ich wahrscheinlich hyperextensions machen), oder kann ich Kreuzheben als altes märchen abhaken? :lol:

A

Anzeige

Re: [Kreuzheben] Ich beginne zu zweifeln
es gibt keine uebung die den ganzen koerper so einbezieht. das "aufheben ist nunmal auch die Kraftbewegung fuer den menschlichen Koerper schlechthin.
du wirst mit keiner uebung eine solche ganzkoerperkraft aufbauen koennen, die man auch noch im alltag nutzen kann.es gibt noch die ein odere andere uebung, aber die ist dann auch kreuzhebeaehnlich. grundsaetzlich muss man auch nicht immer klassisch heben/beugen und auchmal abwechslung reinbringen.

wichtig ist, masse kannst du auch an maschinchen und mit 10000 Isolationsuebungen auftrainieren, Kraft nicht.

Kreuzheben ist kein Märchen. Und wenn du meinst du bekommst vom Kreuzheben
Bandscheibenprobleme dann hast du die Grundbegriffe nicht gelernt. Kreuzheben
ist DIE Übung schlechthin, um zu verhindern Rückenprobleme zu kriegen (durch
gezielte Kräftigung der ganzen Rückenmuskulatur/ vor allem der Rückenstrecker).
Hyperextensionen können Kreuzheben nicht ersetzen. Wenn du lustlos bist sind
sie ja für nen Monat eine Alternative. Aber langfristig führt kein Weg am Deadlift
vorbei.

Na passt, danke für eure antworten.
Ich werd mal für eine weile hyperextensions machen und dann wieder auf Kreuzheben umsteigen. :)

was trainieren Hyperextensions:hmm:
den Rueckenstrecker und ein bischen den Bienbizeps.

was trainiert Kreuzheben:
Rueckenstrecker, Beinbizeps, Beinstrecker, Unterarme, Trapezius(Nacken),Waden Romboideen, Terres Minor/Major

ich hoffe du packst die passendne ergaenzungbungen zu den hyperextensions:roll:

ich hoffe du packst die passendne ergaenzungbungen zu den hyperextensions:roll:

Hehe, ja da hab ich eh schon drüber nachgedacht und es gefällt mir gar nicht :hmm:
Ich werd jetzt einfach mal eine weile nur die Hyperextensions machen, damit die lust aufs Kreuzheben wieder geweckt wird.

Und damit ich nicht extra einen neuen thread aufmachen muss:
Ich hab bisjetzt immer entweder einen Weightgainer genommen oder einen Protein-shake.
Kann ich die 2 auch kombinieren und zb. vorm training einen Weightgainer/nachm training einen Protein-shake trinken? Oder "räumt's" mich dann aus?
Die shakes haben ja nicht nur kohlehydrate und proteine, sonder auch alle möglichen anderen sachen.

A

Anzeige

Re: [Kreuzheben] Ich beginne zu zweifeln
Zurück
Oben