Kreuzgriff gefährlich?

Krijo

New member
Nabend Leute,

heute hat mir zwei ältere, einer etwas Kräftiger, aber hat dennoch Kraft und der andere auch etwas molliger, aber auf Stoff, daher sieht man ihm schon eher an das er trainiert, erklärt das der Kreuzgriff gefährlich für die Bandscheibe und allgemein für den Körper ist, könnt ihr mir dazu was genaues sagen? Google wollte nicht allzu viele Informationen preisgeben.
Mache mir echt sorge, da sich die letzten Tage einer beim Kreuzheben die Bandscheibe bei uns rausgehauen hat, wobei ich denke das sein Rücken ziemlich Rund gewesen sein muss, wenn man sich so die Bandscheibe zerschießt.
Am Ende meinten sie noch ich soll einen Gürtel zum Stabilisieren des Rückens benutzen, wobei ich davon weiß, dass er nicht unbedingt notwendig ist.

Mache mir da jetzt gerade Gedanken drüber, weil ich hebe zur Zeit 135kg x4 und das ist nicht unbedingt wenig für einen 18 Jährigen bzw. für einen Sportler, habe echt ein wenig Angst, meine auch zu zerfetzen.

Wäre cool wenn ihr mir bezüglich des Kreuzgriffes antworten geben könnt.

A

Anzeige

Re: Kreuzgriff gefährlich?
Servus,

soweit ich weiß, ist der Kreuzgriff nicht gefährlicher oder weniger gefährlich als der "beidseitige Obergriff".
Allerdings - und da möchte ich dir nicht zu nahe treten, entschuldigung, falls dies der Fall sein sollte - glaube ich nicht, dass die 135 KG bei dir sauber ausgeführt werden, sieht man sich deine Bilder an. Du hast ohne Zweifel eine Muskelmasse vorzuweisen, dennoch sind 135 KG schon ne Ansage und so massiv bist du m.M.n. noch nicht.
Allerdings kann ich nur von deinen Bildern ausgehen und diese müssen nicht unbedingt aussagekräftig sein ;)

Lass mal deine Ausführung checken (von jmd. der sich auskennt, evtl. einen kompetenten Trainer im Studio?) und versuch sie bei Bedarf zu verbessern. Vielleicht wollten die 2 in deinem Fitness nur sagen, dass du etwas "anders" machen sollst, wollten aber nicht, dass womöglich zu viel Gewicht verwendest.

Aber nochmal: Ich sage nicht, deine Ausführung wäre kakke! Ich denke nur, dass 135 KG für dich ein sehr hohes Gewicht sind und es könnte sein, dass die 2 deine Ausführung berichtigen wollten - und falsch angestellt haben...

Kraftsport

was beim Kreuzgriff das Problem werden könnte ist: Du bei hohem Gewicht einseitig ziehst, sprich die Hand mit Untergriff, meistens eh die stärkere Seite, wird von dir völlig unbewusst gewählt.
Ich mache Kreuzheben nur mit Obergriff, ersten Sätze ohne Zughilfen, die weiteren, sobald die Griffkraft nachlässt mit Zughilfen.
Meine habe ich aus meinen Powerlifter Zeiten. Sind richtige Haken mit breiten Bandagen, so kann ich mit dem Handgelenk als Stütze nur mit dem Kreuz heben.

Über dein Gewicht mag ich nichts sagen, da ich deine Ausführung nicht kenne, vielleicht wäre da ein Video aufschluss reich.

In diesem Sinne MoM

Wie Man or Machine es schon angesprochen hat...man hat beim Kreuzgriff eine Seite die ein wenig mehr beansprucht wird als die andre. Wenn du den Kreuzgriff verwenden willst, achte darauf den Griff abzuwechseln, da sonst dysbalancen entstehen können, die dann mit ziemlicher Sicherheit zu Verletzungen führen werden!

Gürtel würd ich grundsätzlich im Training nicht nehmen, außer ev für Maximalkraftversuche etc.
Was die Technik angeht kannst du gern ein Video machen und hier online stellen.

Servus,

soweit ich weiß, ist der Kreuzgriff nicht gefährlicher oder weniger gefährlich als der "beidseitige Obergriff".
Allerdings - und da möchte ich dir nicht zu nahe treten, entschuldigung, falls dies der Fall sein sollte - glaube ich nicht, dass die 135 KG bei dir sauber ausgeführt werden, sieht man sich deine Bilder an. Du hast ohne Zweifel eine Muskelmasse vorzuweisen, dennoch sind 135 KG schon ne Ansage und so massiv bist du m.M.n. noch nicht.
Allerdings kann ich nur von deinen Bildern ausgehen und diese müssen nicht unbedingt aussagekräftig sein ;)

Lass mal deine Ausführung checken (von jmd. der sich auskennt, evtl. einen kompetenten Trainer im Studio?) und versuch sie bei Bedarf zu verbessern. Vielleicht wollten die 2 in deinem Fitness nur sagen, dass du etwas "anders" machen sollst, wollten aber nicht, dass womöglich zu viel Gewicht verwendest.

Aber nochmal: Ich sage nicht, deine Ausführung wäre kakke! Ich denke nur, dass 135 KG für dich ein sehr hohes Gewicht sind und es könnte sein, dass die 2 deine Ausführung berichtigen wollten - und falsch angestellt haben...

Kraftsport

Kd, die Bilder sind alt vom März, da waren es 100 etwa , hab's öfter von Freunden die die Übung auch(die sind deutlich breiter) machen, kontrollieren lassen, der Rüvken war gerade und bis zum oben bin ich auch immer sauber und kontrolliert runter :)
Ich bin mit dem einen befreundet sage ich jetzt mal wir haben uns über die Gefahren unterhalten er meinte halt das kreuzgriff gefährlich ist dann kam der andere er meinte ich soll obergriff und Gürtel machen weil man sich mit 1,8m bei kreuzheben schnell was kaputt machen kann, nur kleinere sollten aufgrund der kürzeren arme Kreuzgriff machen. Um Ausführung ging es nicht nur um Griffe und ihre Wirkung

Edit: bei meinen Bilder wiege ich 76,7 mit 14% kfa bin Grade in der Diät erwac82 kg mit 13%

Hab es gestern auch mit Vordergriff probiert, meine Unterarme schaffen dass einfach nicht:/. Ich denke werde erstmal weniger Gewichte mit obergriff probieren

Mit Zughilfe schon probiert ?

Bin jetzt noch nicht bei 135 kilo aber auch schon bei 100 kilo beim letzten Satz und nehme dort meine Zughilfe was eine spürbare Entlastung für meine Unterarme ist !

LG

Hi, ich weiß nicht, habe ich noch nie probiert, ich kann es mal probieren, werde aufjedenfalk erstmal Griff wechseln !

ich hebe derzeit 160, benutze immer Obergriff. ab 140 mit Griffhaken. dass der Kreuzgriff nicht so gut sein soll hab ich ebenfalls von mehreren seiten gehört, jedoch nie bestätigt bekommen. nichts desto trotz: ich schwöre auf OG

Auf jeden Fall ist der Bizeps auf der Seite mit der ausgedrehten Hand
(Untergriff) für Verletzungen anfälliger.
Das komt aber sicher erst bei sehr hohem Gewicht zum Tragen.

http://www.youtube.com/watch?v=Wjq82nYPUeo

was dann eigentlich für den Obergriff, evtl. mit Zughilfen, spricht.
Ich selbst wechsle den Kreuzgriff bei jedem Satz ab.

lg ratzfatz

Obergriff mit Zughilfen, mache derzeit 146 x 6, 4.
Hatte beim Kreuzgriff immer das Gefühl, dass eine Seite des Rückens mehr strapaziert wird.
Ohne meine Zughilfen hätte ich glaube ich schon Probleme die 100 für 12 Reps zu halten.
Lg Thomas

Ich habe die Von Best Body.. benutze ich seit ca 1 1/2 Jahren und bin absolut zufrieden.
Sind auch immernoch in sehr gutem Zustand!

Gute Idee mit der Zughilfe :)

Ich bin momentan bei 110kg x 10wh und hatte auch bedenken wegen Ausführung. Trainer hat mir jedoch attestiert, dass alles super ist. Man sieht halt lediglich die anstrengung in den Armen sehr deutlich aber das ist ja nix negatives.

Bei mir hat der Kreuzgriff zur einseitigen Belastung und leichten schmerzen im Rücken geführt - daher Obergriff mit weißen Händen ohne Zughilfe :)

Nennt sich Liquid Chalk was ich nehme - hält das ganze Training an und macht nicht alles so katastrophal weiß im Studio.

A

Anzeige

Re: Kreuzgriff gefährlich?
Zurück
Oben