Kreuzbandriss - Beintraining?

Christoffer

New member
Hallo,

da ich nichts im Archiv auf mein spezielles Problem gefunden hab, stell ich hier mal meine Ungewissheit dar.

Gestern hatte ich einen Termin bei einem Chirurgen, der auf Knie spezialisiert ist, da ich mir vor ca. 12 Wochen beim Streetball spielen mein rechtes Knie verdreht habe.

Vor ca. 3 Wochen, hatte ich das gleiche Knie, auch beim Streetball, wieder gleich verdreht, es war noch instabil, deshalb. Beim ersten Mal verdrehen hatte ich ein "Ratsch" an Geräusch gehört, aber nicht übermäßgie Schmerzen gehabt in den Stunden darauf und ich dachte, das wäre nichts Besonderes, höchstens eine Zerrung.

Laufen konnte ich schnell danach auch schon wieder normal, momentan lauf ich auch ganz normal, nur Streetball hab ich mir nicht mehr zugetraut.
Dann gestern der Schock: Der Arzt stellte ziemlich schnell, durch Biegen des Knies nicht den normalen Widerstand in Vergleich zum gesunden, linken Knie fest, daraufhin wurde geröngt (glaub da hatte er aber nur die Knochen sehen wollen, die aber in Ordnung waren). Er hatte mir einen Kreuzbandriss (vorderes Kreuzband) diagnostiziert und gleich waren auch schon die Operationsunterlagen auf dem Tisch.

Da ich mein Studium Mitte April beginne, will ich die Operation in die nächsten Semesterferien (Ende Juli diesen Jahres) legen (da kein Auto fahren am Anfang nach der OP möglich).

Nun meine eigentliche Frage, darf ich mit einem Kreuzbandriss (vorderes Kreuzband) mein Krafttraining, insbesondere das Beintraining, wie gehabt weiterführen bis zur OP, das heisst, darf ich z.B. folgende Übungen im Bereich 8-12 WH bis zum Muskelversagen ausführen: Beinpresse (gerade), Beinpresse (schräg), Beinstrecker, Kreuzheben, Wadenheben (sitzend) ??

Bisher hatte ich mit dem Kreuzbandriss alle diese Übungen ausgeführt, ohne Schmerzen oder jegliche Einschränkungen.

Das Knie bleibt bei den Übungen ja im Prinzip stabil, gerade; daher meine Frage (mein Schock über den Kreuzbandriss war gestern so groß, dass ich diese Frage vergessen hab meinem behandelnden Arzt direkt zu stellen, das lässt sich aber nach holen, bis dahin stell ich aber mal meine Frage hier)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Bah, vorsicht! Viele Ärzte sind operationsgeil beim Knie.
Hol dir so früh wie möglich ne zweite Meinung ein - und zwar eine von einem Arzt, der sich nicht zu fein ist, dich zum MRT zu schicken. Ohne Kernspin hast du allerhöchstens einen Verdacht auf eine Ruptur. Vielleicht hast du ja Glück und der Riss ist nur subtotal. Der Schubladentest (du musstest dich auf den Rücken legen, das Bein anwinkeln und er hat am Unterschenkel rumgedrückt, richtig?) ist einfach kein eindeutiger Beweis.
Zu einer Kreuzbandruptur gehört eigentlich ein angeschwollenes Knie, bei dem man kein Krafttraining machen sollte. Auch kurz darauf nicht. Dafür gibt es eine Reha.

Ich hab mein hinteres linkes Kreuzband verloren. Die Diagnosen schwankten zwischen gereizter Kniesehne, vorderem Kreuzbandriss, subtotalem Riss, totalem Riss und kerngesund - abgesehen von 2 Ärzten in einer Privatklinik waren alle Ärzte wundersamerweise fähig, ihre Fehldiagnosen (incl Operationsvorschlag) ohne MRT zu stellen.

Dein Knie wird es dir auf lange Sicht danken - geh zu einem anderen Arzt und verlange ein MRT.

ja, das werde ich machen, ich werde zu einem weiteren Facharzt gehen und nach einem MRT fragen.

Ich bin in der Erwartung zum Chirurgen gegangen, er würde mir eine Manschette für den Sport verschreiben, wegen einer Zerrung oder Ähnlichem, aber mit einem Kreuzbandabriss hätte ich nie gerechnet.

Am Tag, nach dem angeblichen Abriss (nach dem 1. mal Verdrehen)

hatte ich am Tag danach (oder wars direkt der Tag des Wegdrehens, ich weiß es nicht mehr sicher) direkt wieder mein Beintraining an Beinpressen und Beinstrecker absolviert, völlig ohne Schmerzen und komischem Gefühl. Ob das so gut war, ist eine andere Frage, ich hatte direkt am Tag des Verdrehens eine leichte (!), wohlgemerkt leichte Schwellung am Knie, so dass ich schon genau hinschauen musste um eine Schwellung zu erkennen.

Ich will mir nichts vormachen, vielleicht ist es ja doch ein Abriss, aber eine fundierte Diagnose (MRT) will ich schon gern haben, bevor man operieren will....

Nur eine Frage bleibt noch, soll ich nun noch weiter Kreuzheben, Beinpresse , Beinstrecker und Wadenheben ausführen? Wäre das auch mit einem (so weit) beim Beintraining beschwerdefreien vorderen Kreuzbandfriss in Ordnung?

Gruss

naja, bei so nem riss werden für gewöhnlich nicht nur die bänder in mitleidenschaft gezogen. halt lieber mal die füße still.
geh schnell zum arzt, lass dich durchchecken und dich dann vor ort bez. krafttraining beraten. geht ja alles fix.

gute besserung!

Zurück
Oben