Christoffer
New member
Hallo,
da ich nichts im Archiv auf mein spezielles Problem gefunden hab, stell ich hier mal meine Ungewissheit dar.
Laufen konnte ich schnell danach auch schon wieder normal, momentan lauf ich auch ganz normal, nur Streetball hab ich mir nicht mehr zugetraut.
Dann gestern der Schock: Der Arzt stellte ziemlich schnell, durch Biegen des Knies nicht den normalen Widerstand in Vergleich zum gesunden, linken Knie fest, daraufhin wurde geröngt (glaub da hatte er aber nur die Knochen sehen wollen, die aber in Ordnung waren). Er hatte mir einen Kreuzbandriss (vorderes Kreuzband) diagnostiziert und gleich waren auch schon die Operationsunterlagen auf dem Tisch.
Nun meine eigentliche Frage, darf ich mit einem Kreuzbandriss (vorderes Kreuzband) mein Krafttraining, insbesondere das Beintraining, wie gehabt weiterführen bis zur OP, das heisst, darf ich z.B. folgende Übungen im Bereich 8-12 WH bis zum Muskelversagen ausführen: Beinpresse (gerade), Beinpresse (schräg), Beinstrecker, Kreuzheben, Wadenheben (sitzend) ??
Gruss
da ich nichts im Archiv auf mein spezielles Problem gefunden hab, stell ich hier mal meine Ungewissheit dar.
Gestern hatte ich einen Termin bei einem Chirurgen, der auf Knie spezialisiert ist, da ich mir vor ca. 12 Wochen beim Streetball spielen mein rechtes Knie verdreht habe.
Vor ca. 3 Wochen, hatte ich das gleiche Knie, auch beim Streetball, wieder gleich verdreht, es war noch instabil, deshalb. Beim ersten Mal verdrehen hatte ich ein "Ratsch" an Geräusch gehört, aber nicht übermäßgie Schmerzen gehabt in den Stunden darauf und ich dachte, das wäre nichts Besonderes, höchstens eine Zerrung.Laufen konnte ich schnell danach auch schon wieder normal, momentan lauf ich auch ganz normal, nur Streetball hab ich mir nicht mehr zugetraut.
Dann gestern der Schock: Der Arzt stellte ziemlich schnell, durch Biegen des Knies nicht den normalen Widerstand in Vergleich zum gesunden, linken Knie fest, daraufhin wurde geröngt (glaub da hatte er aber nur die Knochen sehen wollen, die aber in Ordnung waren). Er hatte mir einen Kreuzbandriss (vorderes Kreuzband) diagnostiziert und gleich waren auch schon die Operationsunterlagen auf dem Tisch.
Da ich mein Studium Mitte April beginne, will ich die Operation in die nächsten Semesterferien (Ende Juli diesen Jahres) legen (da kein Auto fahren am Anfang nach der OP möglich).
Nun meine eigentliche Frage, darf ich mit einem Kreuzbandriss (vorderes Kreuzband) mein Krafttraining, insbesondere das Beintraining, wie gehabt weiterführen bis zur OP, das heisst, darf ich z.B. folgende Übungen im Bereich 8-12 WH bis zum Muskelversagen ausführen: Beinpresse (gerade), Beinpresse (schräg), Beinstrecker, Kreuzheben, Wadenheben (sitzend) ??
Bisher hatte ich mit dem Kreuzbandriss alle diese Übungen ausgeführt, ohne Schmerzen oder jegliche Einschränkungen.
Das Knie bleibt bei den Übungen ja im Prinzip stabil, gerade; daher meine Frage (mein Schock über den Kreuzbandriss war gestern so groß, dass ich diese Frage vergessen hab meinem behandelnden Arzt direkt zu stellen, das lässt sich aber nach holen, bis dahin stell ich aber mal meine Frage hier)Gruss
Zuletzt bearbeitet: