Kreislaufprobleme beim Krafttraining

Masha

New member
Hallöchen,
ich habe früher vorwiegend auf Ausdauer im Fitnessstudio trainiert, habe hier aber erfahren, daß ein wenig Kraft auch nicht schaden kann ;-)
Also trainiere ich zweimal die Woche Ausdauer im Studio (Stepper, Laufen, Rad) und einmal die Woche Kraft.

Zu meinem Zielen: Ich möchte mehr Kilometer in kürzerer Zeit mit den Skates zurücklegen und bewege mich sowieso gerne.

Nun ist mir aufgefallen, daß ich beim intensiven Krafttraining irgendwie das Gefühl habe, als wäre mein Blutdruck zu niedirg.

Symptome: Schwarz werden vor Augen, "wie durch Watte hören", Schwindel, "Gähnen".

Ist das ein Zeichen, daß mein Körper sich erst daran gewöhnen muß (Krafttraining seit drei Wochen)??

Was kann ich dagegen tun, denn so macht das Training keinen Spaß??

Gruß

Masha

Hi,
zu wenig getrunken oder gegessen (Blutzuckerspiegel)? Vielleicht hast Du auch nen Infekt unter...

just my 2 ct

Gruss
Georg

Hy masha

Achte mal darauf wie Du atmest! Oft beim heben des Gewichtes hält man den Atem an und bei grösserer Belastung kann einem schon mal schwarz vor augen werden. Achte darauf dass Du beim heben des Gewichtes ausatmest und beim senken des Gewichtes (bei Entspannung) einatmest. Bei mir nützt das immer sehr gut (kenne den Gähn-Effekt...).

Grüsse

Orthostaseprobleme beim Krafttraining

sind nach intensiver belastung großer muskelgruppen nicht ungewöhnlich. klassisches beispiel: kniebeugen.
lies meine postings zum thema "orthostase" im forenarchiv.
lg, kurt

Zurück
Oben