Kreatin..Was spricht dagegen?!

Moorgul

New member
Hallo,
ich hab da mal ein paar fragen zum thema kreatin.

-Ist kreatin natürlich oder chemie?
-wie ist die anwendung?
-gibt es einen zeitpunkt ab den man kreatin nehmen kann oder ist das egal?
-hat es nebenwirkungenr?
und die wichtigste frage:
- Kreatin! Warum nicht?

ich danke jetzt schonmal!

A

Anzeige

Re: Kreatin..Was spricht dagegen?!
Schau dir den Artikel auf Kurts Homepage an, da steht alles ;)

-Ist kreatin natürlich oder chemie?
Ist natürlich, wird sowohl vom Körper selber produziert als auch mit der Nahrung aufgenommen.

-wie ist die anwendung?
Man nimmt es ein.

-gibt es einen zeitpunkt ab den man kreatin nehmen kann oder ist das egal?
Dürfte egal sein.

-hat es nebenwirkungenr?
Direkt nicht,
ABER:

und die wichtigste frage:
- Kreatin! Warum nicht?
Es ist zu befürchten, dass der Körper (a) durch die Supplementation sich daran gewöhnt selber weniger zu produzieren und (b) sich daran gewöhnt weniger Anteil des Kreatins zu den Muskeln zu transportieren, also zu verwerten.

Man schraubt also an einem Regelkreis herum und bringt ihn aus dem Gleichgewicht, d.h. irgendwann muss man möglicherweise das Zeug nehmen um das selbe zu erreichen wie der, der es nicht nimmt.

Da ich persönlich Sport zu lebenslangem Nutzen und nicht wegen kurzfristiger Ziele treibe habe ich mich dagegen entschieden.

Also Creatin ist komplett ungefährlich, wenn du das als Frage hast. Es wird meistens in Form von Pulver mit wasser vermischt oder als Kapsel eingenommen. man sollte Creatin am besten vor jedem Training einnehmen. Habe hier auch noch was gefunden, wo eigentlich ganz gut erklärt wird was Creatin ist und wozu man es Brauch. Hoffe mal es hilft euch weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Achtung vor Monohydrat, da könnten Fürze ungewollt nass werden :(

Kreatin hab ich auch mal 6 Wochen angewendet, hat nen ordentlichen Schub gegeben. Mittlerweile bin ich aber genau derselben Meinung wie HansP. Das Zeug hilft nur kurzfristig (klar gibt´s Dauersupplementation, da fehlt dann aber der psychologische Effekt - außerdem will ich nicht dauernd mit Wasserkopf rumlaufen, da Kreatin bei mir Unmengen Wasser zieht) und darauf ist mein Training nicht angelegt. Am stichhaltigsten finde ich auch das Argument, dass in den körpereigenen Kreatinsynthese-Regelkreis eingegrifen wird.

Genau,
ist letztlich eine Philosophiefrage -
Für meinen Geschmack sollte man die Synthese von Kreatin, von allen Muskelbaustoffen oder Hormonen immer dem Körper überlassen und ihn höchstens mit gezielter Ernährung unterstüzen - aber nie damit anfangen fertige Bausteine ins System zu schmeissen,.. so bringt man das komplexe System nichtso leicht aus dem Gleichgewicht und läuft auch nicht Gefahr irgendwann beim Blick in den Spiegel zu merken was für eine Karikatur man geworden ist..

Kreatin..Was spricht dagegen?!

Koffein?
Oder ist das nicht mehr aktuell?

A

Anzeige

Re: Kreatin..Was spricht dagegen?!
Zurück
Oben