Krampfartiges Gefühl bei Crunches

monchichi

New member
Hallo, wenn ich Bauch trainiere, kommt es ca ab der dritten bis fünften Wiederholung im zweiten Satz zu einem krampfähnlichem Gefühl. Ich mache den ersten Satz ohne Probleme und belaste die Muskulatur schön über 20-25 Wiederholungen.
Es kündigt sich wärend der Belastungsphase an und entfaltet sich während der Entlastung.
Ist das Überbelastung oder doch Krampf? Kennt das noch jemand?
Ich weiß mit dieser Körperreaktion nix anzufangen und hoffe ich mache mich mit der Frage nicht zum Ei. :)

Das Ganze hatte ich beim letzten Training (Freitag) zum ersten Mal, hab heute (Samstag) nochmal Cardio gemacht und Bauch aufgrund der Sache getestet, es kam zwar später aber war trotzdem wieder da....

Achso es handelt sich lediglich um die obersten Bauchmuskeln, die unteren habe ich mit Beinheben weiter trainieren können....

A

Anzeige

Re: Krampfartiges Gefühl bei Crunches
Hm dachte vielleicht, es könnte an bestimmten Nährstoffen für Muskulatur fehlen (mache nebenbei Diät um KFA stark zu verringern), aber da wäre sicher nicht nur eine einzige Gruppe betroffen...

..eventl. mal eine andere Übung oder in einem anderen Winkel die Übung ausführen, kann sein das du was einklemmst !

außerdem finde ich 25 crunches ziemlich viel. das darf man normal nicht schaffen, wenn man sich wirklich auf den bauchmuskel konzentriert. klar, beim einfachen "hoch und runter" schafft man auch hundert, aber versuch mal wirklich konzentriert nur den bauch zu kontrahieren, d.h. wenn du bei der ausgangsposition am boden liegst, versuchst du nicht den OK anzuheben, sondern wirklich nur die bauchmuskel zu kontrahieren und dadurch wird der OK angehoben. falls du das noch nie gemacht hast, darfst du dich auch nicht wundern, wenn du dann nur ca. 3 WH am anfang schaffst, weil das ist ziemlich schwer.
mich sehen die ganzen hautständer/discopumper, die ca. 1,5 stunden lang nur den bauch belasten mit ca. 1 mio. sit-ups pro satz dann zwar immer komisch an, warum ich schon bei 5/6 WH so zu kämpfen habe, aber das muss einem egal sein.
vlt liegts ja daran, probier es aus

haha FoG sprichst mir aus der seele ... ich dreh mich am boden rum vor lauter schmerzen nach einem satz :D während die anderen 50 sätze machen und rumscherzeln:p

FearOfGear, danke für den Hinweis, ich habe sehr wohl bemerkt, dass es einen Unterschied gibt zwischen Konzentration auf "hoch und runter" oder ob man sich wirklich nur darauf konzentriert die Bauchmuskeln zu reizen. Es fühlt sich schon viel effektiver an, jedoch dachte ich, dass ich das irgendwie falsch mache oder so, wenn mir jetzt jemand wie du bestätigt, dass es tatsächlich effektiver ist, glaube ich das auch, weil so wie du aussiehst, weißt du auch wovon du sprichst. (Respekt) Vielleicht ist dieses Gefühl auch nur das Muskelversagen, was sich an der Stelle halt etwa so anfühlt. Ich muss auch zugeben, dass ich ab dem zweiten Satz immer konzentrieter an diese Übung herangegangen bin, aus dem einfachen Grund, weil ich mir dachte, da muss einfach mehr Reiz auf den Muskel kommen, damit was passiert. Und so kam ich auch schon zu dem Ergebnis: Crunches nicht = Crunches. :)

danke, aber meinem "body" sollte man nicht unbedingt respekt zollen, weil der ist jetzt nicht wirklich sonderlich hervorrragend!
freut mich, dass du das auch so siehts- genau dieses prinzip des bauchtrainings hab ich bei allen anderen muskeln auch d.h. der trainierte muskel kontrahiert und hebt dadurch das gewicht und ich hebe nicht nur einfach das gewicht um es halt "hochzuheben". das ist u.a. auch der grund, warum ich überall eigentlich sehr wenig gewicht benutze, weil ich so einfach nicht mehr schaffe. aber für mich hat gewicht noch nie eine rolle gespielt!
eventuell könnte dir aber vlt. auch eine zusätzliche magnesiumeinnahme helfen, damit die krämpfe vermindert werden
lg

Dito hab das selbe würds aber nicht als Krampf bezeichnen eher als ziehen im Bauchbereich.

Mach die Sit up´s meistens auf der Neg. Bank dadurch ist der Bauch den ganzen Satz lang auf Spannung da ich nicht ganz runter gehe. Denke von da kommt das ziehen.

Gruss

für mich eine der effektivsten bauchübungen: hängendes Beinheben.

absolut - hab das ganze zeugs viel zu vernachlässigt. aber diese hängenden Bauchübungen kann man bis ins unermessliche steigern - siehe die ganzen internetstars wie frank medrano oder dieser eine schwarze (sorry schwar sagt man nicht mehr - amerikanter mit afrikanischem emigrations hintergrund :p )
die haben dann ein ordentliches six pack :D

A

Anzeige

Re: Krampfartiges Gefühl bei Crunches
Zurück
Oben