Krafttraining

scheppi

New member
Hallo,

bin jetzt seit einem Jahr im Fitnessstudio und habe erst mit einem Zirkel begonnen, bin aber auf "Euer Anraten" zu den freien Übungen übergegangenhttps://de.fitness.com/forum/images/smilies/tongue.gif
:p. Dabei habe ich ca. 1,5 kg Muskeln aufgebaut (laut Waage, ich weis nicht so genau). Bin ich auch ganz zufrieden, als Frau ....
;).
Nachdem ich 2 Jahre gebraucht habe um meine zweite Schwangerschaft zu "verdauen" will ich von meinem Gewicht auch runter. Klappt auch ganz gut. Bei 1500 -1700 kcal am Tag und entsprechend Sport habe ich seit Anfang Januar 5 KG abgenommen. Da ich auf keinen Fall Muskelmasse verlieren will, mache ich 2x die Woche Krafttraining. Jetzt lacht bitte nicht über die Gewichte...
Also: Aufwärmsatz
dann
Kniebeuge 3 x 5-6 WH je 35 kg
Bankdrücken 3 x 6 WH mit 40 kg
mit Kreuzheben habe ich erst angefangen mit Stange und 5 kg Gewicht.
Dann noch Rudern und Latziehen auch gleiche WHzahl.Dazu Bauch und Rücken

...und Handball, Reiten, Joggen, Rad und Stepper und abends ganz viiiiiiel Sofa....

Reicht das Ganzkörpertraining so wie ich es mache? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Vielen DAnk Andrea

A

Anzeige

Re: Krafttraining
Hallo Andrea,
jeder fängt mal an, aber schön, dass Du die drei grossen K-Übungen machen willst.
Achte zunächst darauf, dass Du die Übungen technisch gut erlenst (ich weiss, wovon ich spreche, eine schlechte Technik bei einer der Übungen später wieder loszuwerden, ist nämlich sehr mühsam). Wenn ihr eine Olympiastange (= 20 kg Leergewicht) im Studio habt, dann verwende diese für die Übungen.
Dann würde ich KB, BD und KH auf getrennte Tage legen und dazu anschliessend passende zusätzliche "Nebenübungen" machen, also bei KB noch zusätzlich Beinübungen, bei BD noch zusätzlich Bizeps-und Trizeps-, evtl. auch Brustübungen und bei KH noch zusätzlich den Rücken- und die Schultern bearbeiten, den Bauch kannst Du abschliessend immer dazu nehmen.
Die Gewichte sagen wenig aus, man sollte sie auch immer in Relation zum Körpergewicht sehen, das vergessen hier oft manche scheinbar so kräftige männliche Wesen ganz gerne :D, die so oder so von der Natur aus kräftemässig begünstigt sind, ohne dass sie dafür was tun müssen. :cool:
KDK

Hallo Andrea,

Glückwunsch zu deinen bisherigen Erfolgen :)

Dir kommt es vor allem auf die Fitness an und nicht unbedingt auf die Steigerung deiner Maximalkraft. Dafür reicht dein Programm. Es stellt ein Minimum an Übungen dar, die aber durch ihre Komplexität den gesamten Körper fordern.

Schöne Grüße Thomas

Hallo,

vielen Dank für die beiden Antworten. Vor allem Thomas bestätigt mich. Ich mache es wirklich nur zur Fitness und wenn malein Scheibchen mehr drauf kommt, dann freue ich mich eben. Jetzt weis ich auch , dass ich so weitermachen kann.

Grüße Andrea

Zurück
Oben