Krafttraining zum Abnehmen

Razia

New member
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe, weil ich langsam den Überblick verliere.

Ich möchte gerne abnehmen und soweit ich mich mal eingelesen habe, soll speziell Krafttraining dafür sehr gut sein. Ich trainiere zu Hause und habe Kurzhanteln mit veränderbaren Gewichten.

Bisher habe ich Aerobic mit anschließendem Hantelaerobic gemacht. Der Muskeltonus hat sich erhöht, das merke ich schon, bin mir aber nicht sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Hantelaerobic wird ja meistens nur mit Minigewichten gemacht (1 - 2 Kilo).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Übungen mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen machen soll (da höre ich immer, wäre die Verletzungsgefahr hoch, besonders wenn man untrainiert ist, wie ich), oder ob ich lieber weniger Gewicht nehme und dafür mehr Wiederholungen mache. Es soll ja aber auch noch was bringen.

Zusätzlich möchte ich aber noch Ausdauer-Aerobic machen, damit ich nicht so schnell aus der Puste bin und meine Kondition verbessere. Jetzt höre ich immer wieder, man kann, wenn man am Abnehmen ist, ja keine Muskulatur aufbauen. Muss ich dann spezielles Krafttraining machen? Bringt mir das denn überhaupt was?

Ihr seht, ich hab eine Menge Frage und weiß nicht genau, wie ich es richtig mache.

Momentan hab ich folgendermaßen trainiert:

Täglich 30 Minuten Ausdauer Aerobic (da ich untrainiert bin, ist das nur low impact) und jeden zweiten Tag dann für Brust/Arme/Schulter was mit Hanteln und Beine/Po/Bauch vornehmlich mit eigenem Körpergewicht. Kniebeugen sind so schon hart für mich, da brauch ich bisher noch kein zusätzliches Gewicht.

Ich bin mir echt unsicher, was ich da so als Richtwert für Wiederholungen machen soll. Lieber viele mit weniger Gewicht, oder eher viel Gewicht und nur 10 Wiederholungen?

Mich nervt auch ein wenig, dass immer zu sehr zwischen Männern und Frauen unterschieden wird (bin weiblich). Muskelpakete werde ich wohl so oder so nicht aufbauen. Ich hab mir mal von meinem Freund die Men's Health DVD geschnappt, da wird für Anfänger die Übungen mit 15 Wiederholungen a 3 Sätze gemacht. Da geht es aber vornehmlich um Muskelaufbau, gegen den ich ja nix hätte, nur beim Abnehmen kann man ja keine Muskel aufbauen, oder? Von daher weiß ich nicht, ob ich das jetzt auf mich übertragen kann.

Ferner wird immer dazu geraten, erst Krafftraining und dann Cardio. Dazu kann ich mich irgendwie nicht durchringen. Ich fühl mich umgekehrt einfach besser dabei. Wenn ich vom Cardio schön im Schwitzen bin, dann schwitze ich beim Krafftraining ordentlich weiter. Umgekehrt komm ich beim Krafftraining (auch mit Aufwärmen) gar nicht so ins Schwitzen, mache aber hinterher beim Cardio schneller schlapp. Da ich aber auch meine Kondition verbessern will ist doch auch Cardio wichtig, oder?

Ok, ich habe euch genug gequält und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt. Ich hoffe, ich habe im richtigen Forum gepostet.

Schönen Gruß
Razia

hmmm

Mach einfach an einem Tag bisschen Krafttraining und an dem anderen Ausdauersport..... bzw. geh Joggen, Rad fahren, Schwimmen, Inline skaten usw.....

Nur allein durch Krafttraining finde ich, wirst du net merkbar abnehmen...
Dafür ist Joggen usw. viel besser geeignet ;))

ps: Achte ausserdem auf deine Nahrung wo du zu dir nimmst..

Hallo Razia,
willkommen im Forum!

Krafttraining und Ausdauertraining sind zwei wichtige Vorraussetzungen für eine gute allgemeine Fitness.

Allerdings würde ich jedes für sich richtig betreiben.
Beim KT bedeutet dies auf keinen Fall zw. Männlein und Weiblein zu unterscheiden!

Krafttraining:
Ein paar generelle Dinge:
- Trainiere mit freien Gewichten. Immer.
- Trainiere keine Muskeln, trainiere Bewegungen.
- Trainiere keine isolierten Bewegungen (und einzelne Muskeln), sondern benutze vorzugsweise komplexe Übungen. Damit trainierst du deinen ganzen Körper.
- Trainiere IMMER deinen ganzen Körper, statt dich auf einzelne Stellen (Sixpack) zu beschränken
- komplexe Übungen sind tiefe Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge, Dips, Military Press...

Bei den Hauptübungen sollte der Wiederholungsbereich ungefähr zw. 4 - 6 liegen (bei Fortgeschrittenen auch darunter).

Schau dir mal die als "Wichtig" gekennzeichneten Beiträge hier an. Auch wenn dich manches an Wettkämpfe erinnern, kann man daraus eine Menge für den Freitzeitsport herausnehmen. Die Steigerung von Maximalkraft ist nämlich auch für den Alltag von Nutzen.

Zu deiner Frage, ob die Reduktion von Körperfett und das Aufbauen von Muskeln zusammen geht, kann ich dir beruhigt sagen - JA! Beides sind nämlich zwei unterschiedliche Prozesse, die durchaus nebeneinander funktionieren.

KT und Ausdauertraining sollte man wirklch getrennt machen. An getrennten Tagen bleibt für beides genügend Energie und Lust um es richtig zu machen.

Ansonsten rate ich dir, dich ein wenig im Forum umzusehen. Lies dir die FAQ durch, schau dir den sog. Artikelbereich an. Weiterhin solltest du dir unbedingt die folgenden Websiten ansehen:

Kurts Homepage

Gewichtscoach

JoJo-Effekt

Viel Spaß beim Lesen, Sporteln und Essen!

Schöne Grüße
Thomas

muskeln

:( denk daran wenn du muskeln aufbaust, nimmst du zu an gewicht, aber deine konturen, und formen (kurven) werden schöner. gerade bei einer frau sind muskeln erstrebenswert, es gibt ein sprichwort (hinter jeder kurve ein muskel) was meinst du?

Zurück
Oben