Krafttraining zu Hause mittels BWEs

PistolsPete

New member
Guten Morgen liebe Leute!

Nachdem ich lange Zeit mitgelesen habe ist es an der Zeit Euch bei einigen offenen Punkten um Rat zu Fragen :)

Ich möchte mir für das Training zu Hause den Energetics Power Tower zulegen. Leider kann ich keinen Link posten da ich neu bin :)

Was haltet Ihr davon, habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Meine Trainingsziele sind ein Schlanker durchtrainierter Körper. Mit dem Thema Ernährung beschäftige ich mich auch da es ohne vernünftige Ernährung nicht geht :)

Folgenden Trainingsplan hab ich mir Überlegt:

2-3 Sätze MaxWiderholungen, 90 Sek Pause zwischen den Sätzen:
(Soll ich zuerst eine Übung abschliessen (2 Sätze) oder das ganze eher als Zirkeltraining gestalten und 2 "Umläufe" machen?

Lunges/Kniebeugen
Strecksprünge
Supermans
Klimmzüge
Beinheben
Liegestütze (normal, weit)
Dips

Ergänzt wird das ganze noch durch ca 15 Minuten Cardio/Aufwärmen mit dem Springseil.

Was haltet Ihr von dem Plan? Bekomm ich Probleme (Übertraining, Verletzungsgefahr,...) wenn ich ca. 5 mal die Woche nach diesem Plan trainiere?

Ich danke euch alle schonmal für eure Unterstützung! Bin begeistert von Eurem Forum!

LG

Pete

Bin begeistert von Eurem Forum!

Wir sind aber auch begeistert von Dir ! :lachen:

Hi Pete,

du kannst zwar viele Übungen auch ohne das Gerät durchführen, aber professioneller geht's damit auf jeden Fall. Ich kann dir aber auch aus eigener Erfahrung sagen, dass du die richtige Last für dein individuelles Trainingsziel teilweise nur schwer einstellen kann, da du ja dein eigenes Körpergewicht als Widerstand hast. Du musst dann bei der Bewegungsausführung (Hebellänge, Winkel, Tempo) passend variieren.
Versuche für dein persönliches Trainingsziel, die Ausführung so zu variieren, dass du nach etwa 15-20 Wiederholungen (sogar bis zu 35-40 bei den Lunges) die Übung mindestens als schwer einstufst...
Die Organisationsform (Zirkeltraining oder Stationstraining) betont den Schwerpunkt deines Trainingsziels. Legst du mehr Wert auf die Ausdauerkomponente und hast nicht so viel Zeit zum Trainieren, kann das Zirkeltraining von Vorteil sein. Mit dem Stationstraining betonst du die Effekte der einzelnen Übung etwas mehr...
Deine Übungsauswahl ist OK, achte aber darauf ähnliche Übungen, die auf die gleiche Körperregion abzielen nicht unbedingt hintereinander auszuführen (Lunges und Strecksprünge bzw. Liegestütze und Dips)...
5 TE sind vielleicht zu viel, falls du Einsteiger sein solltest. Ich würde 3- bis 4-mal trainieren, mit mindestens einem Tag Pause...

Viel Spaß beim Sporteln :)

Zurück
Oben