Krafttraining und Schnellkraftraining am selben Tag?

beachcrew.at

New member
Hallo!
ist es möglich am selben Tag folgendes zu tun: (es geht mit nur um die Beine, ich will meine Sprungkraft steigern)
Kraftraining im Studio (Beinpresse, Kniebveugen, ...)
und anschließen
Sprints, Bergsprints, verschiedenste Sprünge,...

Möglich am selben Tag, oder hebt es die Wirkung auf?

glg

Grundsätzlich gilt in der Trainingslehre : Schnelligkeit vor Kraft.

Wenn du tiefe Kniebeugen machst, brauchst du keine Beinpresse mehr geschweige denn Wadenheben u.ä.

All diese Übungen am selben Tag zu machen ist nicht empfehlenswert.
Wenn du sie unbedingt am selben Tag machen willst, dann mach die Sprints und Sprünge VOR dem Krafttraining.

lg

Der Trainingseffekt ist halt deutlich geringer. Vor allem der zweite Trainingsinhalt leidet dann.

Zu deinem Post im anderen Thread: (du brauchst übrigens nicht jeden Tag einen neuen aufzumachen ;) ) BWE-35 hat recht, wenn du nur an Maschinen trainierst, wirst du bei der Sprungkraft nicht weiterkommen.

Von der Leistung in der Beinpresse kann man weder auf die Maximal- noch auf die Schnellkraft schließen.
Die Leistung hängt neben der Ausführung auch sehr stark von der Maschine bzw. von der Neigung des Schlittens ab.
Selbiges gilt fürs Wadenheben.

Zu den Wdh und Sätzen:
3 Sätze sind normalerweise so ziemlich das Optimum.
Für die KA genügen auch 2 Sätze
1-6 Wdh... Maximalkraft
8-12 Wdh.... Hypertrophie
30-60 zügige Wdh... Kraftausdauer
3-6 explosive Wdh.... Schnellkraft

Nach der letzten Wdh. sollte keine weiter mehr möglich sein.

Einen Muskel an einem Tag mit verschiedenen Übungen zu belasten ist in der Regel Zeitverschwendung. (Bsp: Kniebeuge + Beinstrecken an der Maschine)

Der entscheidende Faktor bezüglich der Beinkraft ist allein die tiefe Kniebeuge.

lg

Hallo!

was sind mögliche satz und wiederhohlungszahlen für
Ausfallschritte, Bethaks, Mountain Climbers, Bootstrappers, Burpees

und soll ich im studio jetzt maximalkrat oder schnellkraft machen, wenn ich höher sprungen will?

Zurück
Oben