Krafttraining Sportler

Dominik17

New member
Hey,
Ich möchte mich einmal vorstellen:
Ich bin 17 Jahre, bin noch Schüler und bin leidenschaftlicher Volleyballer.
Ich trainiere 3 mal in der Woche mit jeweils 2 Stunden.

Aber dazu möchte ich noch ein Krafttraining absolvieren weil ich mit meinen jetzigen Körper nicht zufrieden bin. (Meine Oberarme können noch einiges vertragen und mein Bauch wird von Fettpölsterchen verdeckt ;) ) Ich bin mir sicher das ein Ganzkörperprogramm am besten wäre doch genau weiß ich es nicht. Ich habe auch schon paar Themen mit Krafttraining gelesen.
Dazu hätte ich auch ein paar Fragen:
Ist es besser auf Wiederholungen zu gehen?
Oder auf maximale Kraft?
Welche Übungen sind für einen Volleyballer vorteilhaft(Würde mal sagen alles was die Sprung und Schlagkraft steigert)
Und wie schauts mit der Ernährung aus?- Ich ernähre mich nicht ungesund und auch nicht gesund.

Liebe Grüße Domi

ps: bin neu im forum also falls ich was falschgemacht hab sry ^^

Wiederholungen sind viel besser. Bleib so im Rahmen 8-12 Wiederholungen.

Beste Übung für Sprungkraft (analog Skispringen und Sprinter) sind Kniebeugen mit Zusatzgewicht.
Beste Übung für Schlagkraft von oben sind Überzüge, von unten Schulterdrücken.

erstmal danke für die schnelle antwort.
was ich noch vergessen habe ist, dass ich im moment 1 mal die woche ins fitnesscenter kann und rest der woche habe ich eine langhantel+gewichte+bank und 2*kurzhanteln.

Jetzt hätte ich gleich noch eine frage denn es ist überall gestanden zb.: Starting Strengt fuer Beginner ( würde ja den link reinposten , geht aber erst nach 15 posts ;), aber ist eh ganz oben von daher glaube ich müsste es bekannt sein)
dass wenig wiederholungen mit hohen gewicht gemacht werden sollen.

Was für mich auch wichtig ist, ist eine schnelle Verbesserung meiner leistungen.

Grüße!

Der Bereich von 3-5 Wiederholungen ist dazu geeignet, eher Kraft aufzubauen, 8-12 eher Muskulatur (und damit die Körperverbesserung).