Krafttraining oder Bodybuilding?

JPS1

New member
Hallo!

Habe seit ein paar Jahren mit diversen Verspannungen im Schulter- und Rückenbereich zu "kämpfen", nicht schlimm, aber man spürt sie.
Deshalb wurden mir vom Arzt mehrere Massagen verschrieben.
Als mir ein Masseur mitteilte, dass ich praktisch "0" Muskulatur besitze, und dadurch wie er meinte die Verspannungen praktisch vorausprogrammiert sind, begann ich mit Krafttraining oder Bodybuilding oder Fitnesstraining (wie auch immer) :)

Was ist eurer Meinung nach (in meinem Fall) der sinnvollere Weg?

"Rein" auf Kraft zu trainieren? (Kraft und Bewegungslehre)

Oder so wie es die Bodybuilder vorschlagen, also "rein" auf Hypertrophie?

Ich schwanke seit einiger Zeit zwischen beiden Varianten, (bbszene und fitness.com) :D eine Kraftsteigerung ist zwar eindeutig vorhanden, aber da ich kein Genetikwunder bin, ist von (funktioneller) Hypertrophie nicht viel zu sehen.

Von Aufhören ("nicht der richtige Sport für mich") ist keine Rede (!) denn ich fühle mich eindeutig viel besser als Vorher, jedoch gehts mir darum das ganze so schonend wie möglich zu gestalten.

danke, JPS

JPS schrieb:
Was ist eurer Meinung nach (in meinem Fall) der sinnvollere Weg?

"Rein" auf Kraft zu trainieren? (Kraft und Bewegungslehre)

Oder so wie es die Bodybuilder vorschlagen, also "rein" auf Hypertrophie?

Hey JPS - Willkommen im Forum!

Deine Fragen lassen darauf schließen, dass du vor dem Schreiben nicht ein bisschen im Forum gelesen hast. Dann hättest du nämlich die Antworten selber gewusst.

Die Forummeinung tendiert eindeutig zum Krafttraining, da

- effektiver
- funktioneller
- mehr am täglichen Leben orientiert

Die körperlichen Veränderungen brauchen seine Zeit, wenn man ohne Stoff trainiert. Wichtig sind aber die innerlichen Veränderungen, die du bereits innerhalb kurzer Zeit selbst bemerkt hast.

Schöne Grüße
Thomas

was für ein Arschloch von Masseur !!! Und ein Idiot "praktisch 0 muskulatur"!?
Laß dich durch so'ne mentale Pfeife nicht einschüchtern ...wie soll man den KEINE ( meinetwegen auch FAST keine ) Muskulatur haben und dabei am Leben sein ...da werden mal wieder Ängste geschürrt ...der Vogel hat warscheinlich 'n Bruder oder sowas , der 'ne Mucki-Bude hat ...deine MuskelMASSE ist 1. eh' größtenteils genetisch festgelegt ...und wenn du 2. nicht zufällig dem Bodybuilding mit seinem Supplementen - Wahn verfällst , ist die Hypertrophie - fähigkeit ebenso begrenzt ...ABER EGAL : Hier gilt sowieso : KLASSE STATT MASSE !
Also mach dir keine Gedanken über deine MuskelMASSE ..wichtig ist , daß Du diese vernünftig einsetzten kannst ..für den DEINEN Sport oder DEINEN Alltag , den DU bestimmst !
Grüße
SumoSchlumpf

JPS schrieb:
Hallo!

Von Aufhören ("nicht der richtige Sport für mich") ist keine Rede (!) denn ich fühle mich eindeutig viel besser als Vorher, jedoch gehts mir darum das ganze so schonend wie möglich zu gestalten.

Wenn du schonend trainieren willst, würde ich keine Maximalkraftübungen mit sehr geringer Wiederholungszahl machen. Bleibst du zwischen 8 u. 15 Wiederholungen erhöht sich deine Maximalkraft ebenfalls. Zumindest am Anfang.

Hallo Hannes,

worin siehst du den großen Vorteil bei schonendem Krafttraining?
Das man sich nicht so anstrengen muss?

Gruß Thomas

Schonend?

Thomas B. schrieb:
Hallo Hannes,

worin siehst du den großen Vorteil bei schonendem Krafttraining?
Das man sich nicht so anstrengen muss?

Gruß Thomas

Anstrengen muss man sich natürlich auch. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ein 1RM-Versuch gefährlicher hinsichtlich Verletzungen ist als ein 10RM-Versuch. Über das 10RM kann man ohnehin relativ gut sein 1RM nach Siff bestimmen. Mich fordern die 10RMs ziemlich. Höhere Konzentration erfordert wahrscheinlich der 1RM.

@JPS
Wenn Du Deinen Rücken vorgekräftigt hast, würde ich Dir als Ganzkörperübung Kreuzheben empfehlen, seitdem habe ich null Rückenprobleme mehr und ich hocke auch den ganzen Tag hinter der PC-Kiste.
Die Hauptsätze aber nur bis maximal 5 WDHs.
INBY

Anstrengen muss man sich natürlich auch. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ein 1RM-Versuch gefährlicher hinsichtlich Verletzungen ist als ein 10RM-Versuch. Über das 10RM kann man ohnehin relativ gut sein 1RM nach Siff bestimmen. Mich fordern die 10RMs ziemlich. Höhere Konzentration erfordert wahrscheinlich der 1RM.

1.) ein laut Tabelle bestimmtes 1 Rm ist keins-vor allem wenn man nie mit schweren Gewichten trainert kann es da zu bösen Entäuschungen kommen

2.) Wenn man Kraftraining richtig macht ist es nicht gefährlich-auch nicht mit niedrigen Weiderholungen-das man am Anfang nicht sofort 1 Rms im Kreuzheben machen sollte ist klar

1. eh' größtenteils genetisch festgelegt ...und wenn du 2. nicht zufällig dem Bodybuilding mit seinem Supplementen - Wahn verfällst , ist die Hypertrophie - fähigkeit ebenso begrenzt ...

Die genetische Grenze ist vorbestimmt-es ist aber nicht so,dass man kaum was aufbauen kann! Zum Massemonster wird man natural natürlich nicht!

erstens mal danke an alle! :)

Bitte korrigiert mich wenn ich mit meiner idealistischen und laienhaften Vorstellung jetzt völlig daneben liege, aber sollte bei "Verspannungen und eingefrorener Muskulatur" nicht in erster Linie (fürs Erste) an die "Aktivierung" der Muskeln gedacht werden?
Also die Durchblutung fördern = gesteigerte Durchblutung im Muskel (der Bodybuilder spricht von Pump = Pumpen = während der Einheit auf den beanspruchten Muskel konzentrieren = 8–15 WH?)

und ist nicht eine gewisse Art von funktioneller Hypertrophie die Grundvoraussetzung für das Krafttraining im eigentlichen Sinn?
So auf die Art: Erst mal ein paar Muskeln draufpacken, und erst dann im bereich von 1-6 trainieren und auf Kraft (bzw. Maximalkraft steigern) fixieren?

Was mir immer wieder auffällt ist dass ich mich nach einer Einheit im Bereich von 10 RM nach dem Training wesentlich wohler fühle, was wahrscheinlich daran liegt dass ich bei 3-5 RM noch nicht in der Lage bin die Spannung während der gesamten Einheit zu halten. oder?
Deshalb sind denke ich, schmerzende Muskelansätze die Folge, und genau das meine ich mit einem "Nichtschonendem Training" für den Anfänger.

Wenn du eine zeit lang erstmal mit 8-12 Wh trainerst...ist da nicht gegen einzuwenden. Aber mit 4-6 Wh stellt sich ebenfalls Hypertrophie ein!

...und bei bbszene gibt es viele Spinner,die irgendwelchen Mythen verfallen sind.

deadlifter schrieb:
...und bei bbszene gibt es viele Spinner,die irgendwelchen Mythen verfallen sind.
LOL Schon mal dran gedacht dass die bei BBszene über dieses Forum genau dasselbe sagen?? :)

Bisschen mehr Objektivität bitte ;)

LOL Schon mal dran gedacht dass die bei BBszene über dieses Forum genau dasselbe sagen??

Bisschen mehr Objektivität bitte

Wenn du das so siehst,dann ist dir nicht zu helfen....

..natürlich sind in keinem Forum entweder alle kompetent oder inkompetent...

Zuletzt bearbeitet:
...

ist doch ganz einfach...

1-4 reine Kraft
4-7 funktionelle Hypertrophie
8-12 strukturelle Hypertrophie

ich bin allerdings der Ansicht, dass man, wenn man ausschliesslich Max-Kraft und Speed trainiert sowie auch evtl Olympische Übungen einbaut, Reissen, Umsetzen und Stosse, sich eine gewisse Athletik aufbaut, die auch 'ersichtlich' sein kann !

ist doch ganz einfach...

1-4 reine Kraft
4-7 funktionelle Hypertrophie
8-12 strukturelle Hypertrophie

1-3 4-6 6-12 ;)

ich bin allerdings der Ansicht, dass man, wenn man ausschliesslich Max-Kraft und Speed trainiert sowie auch evtl Olympische Übungen einbaut, Reissen, Umsetzen und Stosse, sich eine gewisse Athletik aufbaut, die auch 'ersichtlich' sein kann !

Dazu baruchst du noch nicht mal die olympischen Übungen. Ich bin der Meinung,dass man mir reinem KT -also maximal (und auch die meiste zeit) 5 er und 6 er Sätze genauso an Muskelmasse aufbaut. Das wurde ja schon zu genüge diskutiert...

...

:) ja oder wie auch immer, die eine Wdh mehr oder weniger machen den Bock im Endeffekt dann auch nicht mehr fett...... aber sehe ich auch so bzgl muskelmasse... davon mal abgesehen, hab ich garkein Bock auf Training bis 12wdh's, mir sind max.8 schon fast zuviel... Olympische Übungen kann man mal ausprobieren, ist mal was anderes, habe Powercleans mal ausprobiert, hat mir gefallen und ist jetzt bei mir fest im Porgramm eingebaut, als Speed Übung einmal die Woche... werde mich demnächst auch mal an den Snatch 'wagen'

ich find diese übungen auch...

Arntt schrieb:
:) ja oder wie auch immer, die eine Wdh mehr oder weniger machen den Bock im Endeffekt dann auch nicht mehr fett...... aber sehe ich auch so bzgl muskelmasse... davon mal abgesehen, hab ich garkein Bock auf Training bis 12wdh's, mir sind max.8 schon fast zuviel... Olympische Übungen kann man mal ausprobieren, ist mal was anderes, habe Powercleans mal ausprobiert, hat mir gefallen und ist jetzt bei mir fest im Porgramm eingebaut, als Speed Übung einmal die Woche... werde mich demnächst auch mal an den Snatch 'wagen'

ausgesprochen nett!schon allein, weil da der poweroutput von allen übungen am höchsten is. der nachteil is halt, das es fast nirgendwo trainer gibt, die den leuten diese übungen zeigen können.aber zumindest speedpulls sollte jeder machen....
cheers,klaus

naja Powercleans sind nicht sooo schwer zu erlernen.....hatte ich auch mal ne Weile im Programm

Zurück
Oben