Krafttraining nur alle 14 Tage?

ajidulce

New member
Hallo

Jetzt im Sommer zieht es mich einfach mehr nach draussen zum Joggen oder Fahrrad fahren. Macht es Sinn, wenn ich in den nächsten Monaten nur alle 10–14 Tage ins Krafttraining gehe? Oder kann ich es dann auch gleich ganz sein lassen? Ich habe ja erst letzen Herbst damit angefangen und möchte nicht wieder alles verlieren was ich an Muckis aufgebaut habe. Das fände ich ziemlich demotivierend.

Ist es “normal”, dass ich sogar am Tag nach dem Krafttraining kaum joggen kann?? Ich schaffe es dann nicht einmal eine halbe Stunde am Stück durchzulaufen, da ich anscheinend einfach noch zu müde bin!! Deshalb möchte ich das KT etwas reduzieren, sonst habe ich wohl keine Chance meine Ausdauer zu verbessern…

Claudia

hi claudia,

um die kraftleistungen zu erhalten, solltest du so trainieren, wie kurt es macht. er macht seit jahren (oder jahrhunderten ? ;-) ein - zweimal pro woche ein ganzkörperkrafttraining zur erhaltung der kraft.

dass du am nächsten tag kaum laufen kannst, ist ungewöhnlich. machst du viel für die beine ?

Ergänzung zu Shootys Information

bin zwar kein dinosaurier, aber es stimmt, ich mach seit vielen jahren 1x ganzkörpertraining/woche. damit kann man sogar die kraft steigern, wenn man es drauf anlegen will. zur krafterhaltung genügt ein training alle zwei wochen. was shooty nicht erwähnt hat: ich mach im sommer 3 monate pause, über weihnachten und ostern (wie zur zeit) 3 wochen und im februar 4 wochen pause (weil da die uni zu hat und ich nicht extra in ein studio gehen will) und verliere deswegen nicht wesentlich an kraft und muskelmasse. ein paar kniebeugen, liegestütze und klimmzüge zwischendurch kann man auch zu hause machen.
lg, kurt (der erst zweimal auf seinem rennrad gesessen ist, gestern die schisaison beendet hat und sich jetzt mehr auf's radfahren verlegen wird)

Dinosaurier....

Hallo,

Ok, gut zu wissen. Dann werde ich, sobald meine Abo abgelaufen ist, über den Sommer auch nur so alle zwei Wochen mal ins Studio gehen.

Claudia

du brauchst nicht mal das zu tun

vergiss mal das studio für einige wochen, dann hast du wieder mehr "biss". wenn du zuhause hin und wieder einen satz klimmzüge und liegestütze machst, verlierst du weder figur noch kraft (nur ein wenig maximalkraft, aber das hast du in kurzer zeit wieder aufgeholt).
lg, kurt

Zurück
Oben