Krafttraining Mittel gegen Schlaksigkeit?

zipp

New member
Hallo zusammen

Ich bin 21, ziemlich gross, sehr schlank (BMI 18.76) und was Sport betrifft bis auf Gelegenheitssport recht faul. Zusammen mit eher bescheidener Muskulatur (mit der ich allerdings auch im Militär gut durchgekommen bin) ergibt das alles andere als eine athletische Figur (hips 85, waist 74, chest 91). Nun frage ich mich wieviel davon "einfach Pech" und wieviel beeinflussbar ist.

Vorausgesetzt für meine schmale Bauweise und den nicht sehr tiefen Brustkorb sind in erster Linie das Skelett, die Muskelmasse und die Fettpolster bestimmend: "Sich breit essen" funktioniert ja wohl kaum, ausserdem wäre das Zunehmen selbst auch nicht ganz einfach. Das massgebende Knochengerüst verändert sich wahrscheinlich ja nicht mehr wesentlich und dass der restliche Unterschied komplett mit Muskelmasse gutzumachen wäre glaube ich kaum. Stimmt da die Annahme, dass diese Faktoren weniger vom Lebensstil als erstmal vom Erbgut abhängen? Ich kenne z.B. einige vergleichbare Leute die auch nicht mehr machen als ich und trotzdem einen wesentlich trainierteren Oberkörper haben...

Könnte etwas Krafttraining insbesondere des grünen und verstärkt des blauen Bereichs (Bauch, untere Brust, Schultern und Arme gehen noch; erstaunlich dass man auf der Seite über der Taille auch Muskeln hat) trotzdem etwas zur "Verbreiterung" beitragen oder z.B. die sich leicht abzeichnenden Rippen zum Verschwinden bringen?

muskulatur2xf.jpg

Welche Alltagsbewegungen, Heimübungen (Liegestütze...) und Trainingsgeräte im Fitnesscenter wären dazu am besten geeignet? Das Ziel wären weder Muskelpakete noch ein Waschbrettbauch, sondern mehr "die Optimierung der Proportionen".

Danke für jegliche Erklärung; ein paar Worte vom Forums-Doc würden mich auch sehr freuen.

lg zipp

A

Anzeige

Re: Krafttraining Mittel gegen Schlaksigkeit?
zipp schrieb:
Danke für jegliche Erklärung; ein paar Worte vom Forums-Doc würden mich auch sehr freuen.
Der verweist Dich eh nur auf's Archiv.

Gruß

Carsten

Wobei er aber auch Recht hat, der Kurt !

:)

Ließ dich doch einfach mal ins Forum ein: Stichwörter: Power to the People, zunehmen, Energiebilanz.

Suche und du wirst fündig werden!

mfG

Alex

(Ich bin auch eher der schmale Typ bei einer Größe von 1,97 ca. 82 Kilo im Moment [im Steigen begriffen ;) ]= BMI 21.1, trotzdem lässt sich durch vernünftiges KT gepaart mit ausgewogener Ernährung was machen. Natürlich nur innerhalb des genetisch möglichen. Mein persönliches Wunschgewicht wäre irgendwas zwischen 85 und 90 Kilo natürlich gesund verteilt auf alle Körperpartien)

Ich geb dir allerdings den Tipp deine Erfolge nicht vor dem Spiegel zu suchen sondern auf der Hantel. Bemüh dich, das Training als Spaß zu sehen und auf Leistung zu trainieren, weniger auf Optik, dann hast du auf lange Sicht mehr davon. Du kannst deinen Genotyp nicht austricksen, damit mußt du dich abfinden.

Übrigens: Vergiß das Bild mit den Muskelpartien ganz schnell wieder. Bei einem vernünftigen Training solltest du dich nicht auf bestimmte Muskelgruppen beschränken sondern nach Möglichkeit den gesamten Körper ca. gleichwertig trainieren. Eine starke Brust nützt dir nicht viel wenn du dir dann beim Heben von Bierkisten das Kreuz verreißt. Und zumindest als Student wirst du diese Bewegung des Öfteren ausführen. :D

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kannst du mit hanteltraining was gegen schlacksigkeit machen. vor beginn meines trainings vor 6,5 jahren wog ich 60 kilo auf 1,89m und war der oberschlacks überhaupt. jetzt wiege ich 78 kilo auf 1,89m. gleicher körperfettanteil.

solltest dabei aber auch hypertrophie trainieren, also nicht nur maxkrafttraining. kraft ist abhängig von der größe des muskelquerschnitts (hypertrophietraining) und den maximal mobilisierteren motorischen einheiten(maxkrafttraining).

ps: trainiere, hab spaß dabei. der rest kommt von alleine. als anfänger "wächst" du eh recht fix und hast überhaupt die größte leistungssteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...

Du meinst also, dass die 18 kg wirklich reine zusätzliche Muskelmasse waren. Das halte ich für ein wenig zu hoch gegriffen. Ich scheine ein ähnlicher Konstitutionstyp zu sein, wie du Michael, aber 18 kg reine Muskelmasse erwarte ich mir nach 6,5 Jahren nicht, das ist höchst unrealistisch. Glaubst du nicht, dass da auch ein Anteil Fett dabei war?

Kurt hat vor kurzem erst gepostet, dass er in seinen ersten 10 Jahren KT ca. 6 kg Muskelmasse zugelegt hat.

mfG

Alex

Er schrieb ja beim selben Körperfettanteil, wären aber bei 10% KF trotzdem noch 16 Kilo...

nosegrap77 schrieb:
Du meinst also, dass die 18 kg wirklich reine zusätzliche Muskelmasse waren. Das halte ich für ein wenig zu hoch gegriffen. Ich scheine ein ähnlicher Konstitutionstyp zu sein, wie du Michael, aber 18 kg reine Muskelmasse erwarte ich mir nach 6,5 Jahren nicht, das ist höchst unrealistisch. Glaubst du nicht, dass da auch ein Anteil Fett dabei war?

Kurt hat vor kurzem erst gepostet, dass er in seinen ersten 10 Jahren KT ca. 6 kg Muskelmasse zugelegt hat.

mfG

Alex

hallo alex,

mit dem fett bin ich mir ziemlich sicher, weil ich vor beginn umfänge und kfa (mit caliper und medizinischer kfa-waage.) bestimmt habe.
ich will mich auch nicht um ein paar kilo streiten. wenn du es so sagst, klingen 18 kilo tatsächlich ziemlich viel. aber ich habe eigentlich immer drauf geachtet, dass die messungen halbwegs ok sind. selbst wenn ich wegen unterschiedlichem mageninhalt oder sonstwas die daten möglichst zu meinen ungunsten verändere... mindestens 15-16 kilo werden es auf jeden fall sein.

18 kg fettfreie masse ist außerdem nicht gleichzusetzen mit reiner muskelmasse. ich weiss nicht, wieviel gewicht jetzt was genau ausmacht. aber kraftraining soll die knochendichte erhöhen, der muskel besteht außerdem zum größten teil aus wasser etc. pp.

mal davon abgesehen stehe ich mit 18 kg massezuwachs in 6,5 jahren nicht besonders gut oder besonders schlecht da. außerdem gibt's sicher auch noch einen unterschied, ob ich als bodybuilder eine sarkoplasmatische ht provoziere, oder als kraftsportler eher eine myofibrilläre ht. denke, es geht schneller, die muskelfasern mit sarkoplasma vollzupumpen, als neue myofibrillen entstehen zu lassen. aber das ist jetzt reine spekulation von mir.

oliver bartek schreibt in seinem "fitness-manual" was von 5 kg im ersten jahr, 3 kg im 2. jahr, 2 kg im 3. jahr... ok, was wirklich drin ist, ist eh individuell verschieden, aber bartecks feststellung deckt sich so ziemlich mit allen anderen einschätzungen die mir bekannt sind. mit dem massezuwachs ist es ähnlich wie mit dem leistungszuwachs: massesteigerung wird von jahr zu jahr immer weniger. nach ein paar jahren baust du kaum noch was auf.

zu kurt:

hätte kurt zehn jahre ht trainiert, wären weit mehr als sechs kilo muskelmasse drin gewesen. aber kurt hat meines wissens nie auf muskelmasse, sondern immer auf kraft trainiert. zumindest schließe ich das aus seiner einstellung zum bodybuilding. ich hingegen habe hauptsächlich hypertrophie trainiert und habe jetzt für mich eingesehen, dass bei mir wohl nicht mehr viel wachsen kann. darum würde ich jetzt gerne versuchen, meine kraft zu steigern. denn auf kraft im sinne von aktivierung motorischer einheiten habe ich so gesehen nie wirklich trainiert und da ist dann bestimmt noch was rauszuholen. denke, da ich überwiegend ht trainiert habe, ist mein kraftdefizit noch recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Hört sich alles sehr schlüßig an, was du schreibst. ich hab mich nur an dem Gedanken gestört, dass es wirklich 18 Kilo Muskelmasse wären. Naja, ich stehe mit ca. 2,5 Jahren relativ vernünftigem (aber durch längere Pausen unterbrochnem) KT ja noch am Anfang meiner Karriere. Bin aber doch stärker Kraft-orientiert, bis jedoch gespannt wie's bei mir mittelfristig gewichtstechnisch aussehen wird. Bei mir ists nämlich so, dass, wenn ich nicht trainiere keine inzigen Kilo dazukommt. Erst durchs Training legt sich bei mir was an.

mfG

Alex

Tja, die 18 kg Muskelmasse beim Michael...
wann hast Du mit dem Training angefangen, wie alt warst Du da?
Mit 60 kg bei 1,89m warst Du ja auch sehr leicht... möglicherweise hättest Du in diesem Zeitraum auch ohne Training einiges zugelegt... mir erscheint die Zunahme keinesfalls unrealistisch.
VG
@Alex: komm mal in mein Alter (46 J.)! dann tut sich auch ohne Training zunehmtechnisch was....;-)))

hallo glove. ich war 20 als ich begonnen habe. und ja, ich war leicht, sehr, sehr leicht. in der vaterlinie sind sie alle so dünn, wobei ich der extremste war. ich glaube nicht, dass ich ohne training noch großartig muskelmasse zugelegt hätte.

nosegrap: dass du ohne training keine muskeln aufbaust, ist doch klar: warum sollte so ein faules stück wie der menschliche körper, ohne grund muskeln aufbauen, die unnütz energie verbrauchen? da braucht es schon einen adaptionsreiz.

muskeln wachsen eh langsam und das es bei dir als kraft-mensch mit der gewichtszunahme noch ein wenig länger dauert, ist ja auch klar, weil du eben nicht primär auf masse trainierst.

Jaja....

versteh mich nicht falsch, das ist mir schon alles klar :) Wollt nur beschreiben, wie's bei mir Gewichtstechnisch so läuft.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass sich bei mir auch an den Tagen wo ich nicht trainiere in Zeiten regelmäßigen Trainings ein sehr starkes Hungergefühl einstellt. Ich kann dann Maßen verdrücken, dass mich teilweise Leute darauf ansprechen. :D Find das aber cool, da ich einer der wenigen bin, der nicht darauf aufpaßen muss, nicht zuviel zu essen. Arbeite es beim Training dann eh wieder runter.

mfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Krafttraining Mittel gegen Schlaksigkeit?
Zurück
Oben