Krafttraining mit Jugendlichen

Anni79

New member
Hallochen, hoffe jemand von euch kann mir helfen, hab schon ein bischen rumgestöbert in eurem Forum - erfährt man ja viel interessante Sachen, leider bisher nichts für mich dabei!

Aber nun zu meinem Problem:
Ich trainiere ne Jugend-Handballmannschaft, die Mädels sind 16 bzw. 17 Jahre alt. Nun können wir demnächst einen Kraftraum nutzen - allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung von Kraftraining!
Was ich eurer Seite bisher entnehmen konnte, ist, dass wohl Schnellrafttraining das passende sein müsste - die Mädels müssen halt "hoch springen", "doll werfen" und "Körperspannung halten" können. :)

Wir haben den Kraftraum ein bis zweimal pro Woche für max. 90min - soweit ich das beurteilen kann, ist er Geräte-technisch ganz gut ausgestattet, Hanteln etc. sind ebenfalls vorhanden.
Die Saisonvorbereitung geht ca. 3 Monate.

Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben, wo ich sinnvolle Trainingspläne finde oder wie ich am besten vorgehe diese selbst zu erstellen.
Wie sieht es mit dem Alter der Mädchen aus - gelten grundsätzlich die gleichen Ansätze wie bei "jungen Erwachsenen"?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallochen, hoffe jemand von euch kann mir helfen, hab schon ein bischen rumgestöbert in eurem Forum - erfährt man ja viel interessante Sachen, leider bisher nichts für mich dabei!

Aber nun zu meinem Problem:
Ich trainiere ne Jugend-Handballmannschaft, die Mädels sind 16 bzw. 17 Jahre alt. Nun können wir demnächst einen Kraftraum nutzen - allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung von Kraftraining!
Was ich eurer Seite bisher entnehmen konnte, ist, dass wohl Schnellrafttraining das passende sein müsste - die Mädels müssen halt "hoch springen", "doll werfen" und "Körperspannung halten" können. :)

Wir haben den Kraftraum ein bis zweimal pro Woche für max. 90min - soweit ich das beurteilen kann, ist er Geräte-technisch ganz gut ausgestattet, Hanteln etc. sind ebenfalls vorhanden.
Die Saisonvorbereitung geht ca. 3 Monate.

Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben, wo ich sinnvolle Trainingspläne finde oder wie ich am besten vorgehe diese selbst zu erstellen.
Wie sieht es mit dem Alter der Mädchen aus - gelten grundsätzlich die gleichen Ansätze wie bei "jungen Erwachsenen"?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo Anni78 - Willkommen im Forum!

Ich spiele zwar kein Handball aber was für andere Sportarten gilt, sollte auch für Handball zutreffen.

Super Entscheidung - mit dienen Mädels den Kraftraum zu nutzen.
Ein Ganzkörpertraining durch komplexe Übungen mit freuen Hanteln ausgeführt, sollte auch euch Handballer gut sein.

Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben (oder Rumpfbeuge), Klimmziehen - sind alles solche Übungen mit denen man in kurzer Zeit den ganzen Körper trainiert.

Um die Schnellkraft zu verbessern, sollten alle Übungen explosiv (nicht mit Schwung!) ausgeführt werden.

Statt freie KB kannst du auch KB auf der Box (oder einen Bank) machen.

Suche im Archiv nach Speedtraining, Boxsquats, komplexes Ganzkörpertraining oder Power to the Peorple (kurz PTTP).

PTTP ist kein Programm für Wettkampf-Kraftsportler - aber es ist gut für die allgemeine Kräftigung und zur Unterstützung für andere Sportarten.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo;
also ich spiele selber auch Handball und denke auch, dass das eine gute Idee ist. Gerade durch Trainieren der Rücken- und Brustmuskulatur wird sich am Wurf der Mädels einiges tun. Klingt aber schon danach, dass ihr höherklassig spielt oder?! Weil ansonsten wären wohl andere Dinge erstmal im Vordergrund... Generell würde ich auf jeden Fall empfehlen komplexe Übungen auszuführen um möglichst viele Muskelgruppen gleichzeitig zu beanspruchen. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass reines Training der Beinmuskulatur kaum zu einer besseren Sprungkraft führt. Paralleles Seilchenspringen mit einer hohen Intensität und vor allem Schnelligkeit verbesserte die Sprungkraft erheblich. Man muss eben auch lernen die neue Kraft gezielt und vor allem auf den Punkt einzusetzen

Danke

Das ging ja schnell mit der Antwort, vielen Dank :)

Hab auch schon ein bischen gestöbert und paar interessante Sachen gefunden!

VIELEN DANK!!!!!!

@shu: Die Mädels spielen schon leistungsorientiert, sind letztes Jahr auch Berliner Vize-Meister geworden (bin auch ein bischen stolz :D)....

Seilspringen etc. sind sowieso die ganze Saison im Trainingsprogramm, mir geht´s in der Vorbereitung hauptsächlich darum, die muskulären Grundlagen für die Saison zu legen.
Haben das bisher immer mit den "Klassikern" Medizinball, Liegenstütze, Rückenschule etc. gemacht!

Aber Kraftraum ist halt noch ein bischen mehr Abwechslung :)

Also nochmal, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zurück
Oben