Krafttraining mit 15 ???

heinrich

New member
Guten Tag,
Ich mach schon seit einen Jahr Kraftraining im Fittnesstudio.
Ich werde im Dezember erst 16 Jahre.

Ist das gut schon so früh zu Trainieren?

Gruß

Kein Problem

Hallo Heinrich,

heinrich schrieb:
Ich mach schon seit einen Jahr Kraftraining im Fittnesstudio.
Ich werde im Dezember erst 16 Jahre.

Ist das gut schon so früh zu Trainieren?
Du machst seit einem Jahr Krafttrainig und fragste jetzt, ob das gut sei? Was wäre, wenn dir gesagt würde: "Lass mal die Finger davon"? Drehst du dann die Zeit um ein Jahr zurück? ;)

Im Ernst, wenn Du es nicht übertreibst spricht nicht nur nichts gegen ein Krafttraining, sondern es ist empfehlenswert. Mach ruhig weiter. Ich habe übrigens mit 12 angefangen und keinen Schaden genommen.

Zu dem Thema findest du im Archiv viele Beiträge, in denen deine Frage ausführlich beantwortet wird. Einen Beitrag hierzu habe ich dir herausgesucht:

https://de.fitness.com/forum/showthread.php?postid=38556#poststop

Liebe Grüße
Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Super danke,
Es geht halt ums Wachstum.
Ich bin 1,80 Und werde am 22.12
16 Jahre.
Ich wollte halt noch bischen wachsen.
Habe letztens gehört das Krafttraining dies einschränkt.
Aber nach dem verlinkten Thread gibt es ja nur fürwörter.
Gruß

heinrich schrieb:
Super danke,
Es geht halt ums Wachstum.
Ich bin 1,80 Und werde am 22.12
16 Jahre.
Ich wollte halt noch bischen wachsen.
Habe letztens gehört das Krafttraining dies einschränkt.
Aber nach dem verlinkten Thread gibt es ja nur fürwörter.
Gruß

solange du auf die Technik achtest und nicht wie 90% der Trainierenden trainierst (die in 1-2 Jahren sicher beim Orthopäden landen werden...da fragt man sich,ob es als präventive Maßnahme nicht besser wäre, ihnen Trainingsverbot zu erteilen...:) )
sollte es keine Probleme geben.
Maximalkrafttraining würd ich eher unterlassen (d.h. nicht unbedingt unter ca 5 Wh gehen).....
und nit vergessen, den ganzen Körper ausgewogen zu trainieren.

mfg,
martin!

Ja schon...

aber auf die Technik sollte man unabhängig vom Alter achten. Somit würde ich diesen Rat nicht speziell an Jungendliche richten, sondern an alle Trainierenden.

Bei uns im Studio kann ich jedoch nicht feststellen, dass die Quote derer, die mit einer schlechten Technik trainieren, besonders hoch ist. Jene, die sich um ein vernünftiges KT bemühen, achten auch auf eine gute Technik. Allerdings ist die Quote derer, die sich um ein vernünftiges KT bemühen, relativ niedrig. Damit wäre ich dann auch bei deinen 90%. ;)

Liebe Grüße
Christiane

Zurück
Oben