Krafttraining - keine Gewichtsabnahme

sistersun

New member
Hallo,

ich habe mich hier registriert, da ich vor einem kleinen bis größeren Rätsel stehe. Ich war schon bevor ich mit dem Krafttraining begonnen habe, durchaus sportlich, ich wollte aber etwas mehr Muskulatur/Kraft aufbauen und habe mich darum für 2x pro Woche Fitnesscenter entschieden.
Tatsächlich ist nach zwei Monaten schon ein teilweise guter Erfolg sichtbar, besonders beim Rücken und den Schenkeln und Armen, die nun sehr schön definiert sind, ABER was mich wundert ist die Stagnation meines Gewichts (68 kg bei 176 cm Körpergröße/bin eine Frau Ende 30, dies nur so als Richtwert). Meine Hosen sind mir bei der Taille inzwischen großteils zu weit geworden, aber meine Waage bleibt dabei - ich habe weder zu- noch abgenommen. :confused:
Ein zweiter unangenehmer Nebeneffekt ist, dass ich nun am Tag nach dem Training immensen Hunger habe, als wäre ein Loch im Magen. Ich tue mir echt schwer an solchen Tagen normal zu essen, vielleicht nehme ich ja irgendwie "das Falsche" zu mir, wobei ich hier gleich erwähnen möchte, dass ich Vegetarierin bin.
Ich will auch gar nicht primär abnehmen, bin im Grunde mit meiner Figur zufrieden, mich wundert eher die Kombination aus a) schlackernden Hosen b) ständigem Hunger und c) stagnierendem Gewicht.
Bitte um euren Input, danke.

Sistersun

Hallo Sistersun,

vor der Frage, warum sich auf der Waage nichts tut auch wenn die Kleidung schlackert, stehen sehr viele Trainierende. Das basiert auf dem Denkfehler, dass sich das Gewicht allein durch den Auf- oder Abbau von Fett verändert. Tatsächlich ändert sich beim Krafttraining aber eben nicht nur der Fettgehalt des Körpers, sondern auch der Anteil an fettfreier Körpermasse und auch dem Körperwasser. Und da Muskeln eben etwas mehr wiegen als Fett des gleichen Volumens, kann es durchaus sein, dass das Gewicht durch den Muskelaufbau so bleibt wie es ist. Oder eben langsamer runtergeht als mancher es sich wünscht. Der nächste Punkt, der dazukommt sind die Veränderungen im Muskel selbst. Er passt sich an das Training an, indem er mehr energieliefernde Stoffe einlagert. Diese binden ihrerseits dann Wasser, was ebenfalls einen Teil des Körpergewichts ausmacht. Deswegen ist die Waage auch ein mieser Ratgeber in Sachen Training und Abnehmen.

Warum du an den trainingsfreien Tagen so einen Hunger hast kann man aus dem Stehgreif nicht beantworten. Isst du nach dem Training nur noch wenig oder gar nichts mehr? Ernährst du dich insgesamt ausgewogen? Oder anders: was isst und trinkst du so über den Tag verteilt?

Grüße,

Maria

Ich hatte das gleiche Problem wie du, aber nach einer Zunahme folgte dann eine Abnahme von Gewicht... Das braucht seine Zeit

Zurück
Oben