Krafttraining für Kinder

Rambo

New member
Hallo!

Ich leite eine Wettkampf-Turn-Gruppe und ich brauche neue Ideen für unser Krafttraining. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Übungen verraten? Die jüngste in der Gruppe ist 4 und die älteste 12.

Würde mich über ein paar Tipps freuen!

Falls Du es nicht eh schon kennst:
"Optimales Training" UT: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder und Jugendtrainings. Autor: Jürgen Weineck, Spitta Verlag, ISBN: 3-921883-75-X. Besseres zum Kindertraining wirst Du kaum finden. Allerdings liegt der Schwerpunkt nicht auf Übungen, sondern es wird ein tiefgehendes, umfassendes Verständnis für die leistungsphysiologischen Voraussetzungen im Kindertraining vermittelt. Ein Referenzwerk, deshalb wollt´ ich es an dieser Stelle mal nennen.
Gruß
Armin

Hallo,

hoffe du benutzt in dem Alter noch keine fremden Gewichte sondern arbeitest nur mit dem Eigengewicht??

Ich würde grundsätzlich versuchen, die Kinder spielerisch zu begeistern. Die meistne sachen wirst du aber wahrschienlich ja schon selber kennen wie

Kinder mit diesen "Gummibändern" aneinander binden und in entgegengesetzte Richtungen laufen lassen...

Schubkarrenwettrennen

etc.

Zurück
Oben