Krafttraining/ Fragen/ Karate/ Training zu Hause

Darkslide

New member
Brauche Hilfe

Hi,
ich habe einige Fragen zum Thema Krafttraining...also.......ich mache seit ungefähr 4 Jahren Karate und wollte nun mit "Home" Krafttraining beginnen, da wir beim Training uns nur dehnen und kein! zusätzliches Krafttraining machen und so auch keine wirkliche Kraft aufgebaut wird.
Da mir das irgendwie kein Sinn macht, Karate zu machen und dann als so ein "Hanswurst" rum zu laufen, möchte ich mich an euch wenden, wie ich in kürzester Zeit möglichst viel Kraft und Muskelmasse zulegen kann.
Ich mache bis jetzt nur Kurz-Hantel Training und liegestütze+Sit Up's

P.S.: Ich danke schon jetzt für hoffentlich zahlreiche Antworten

MfG Darkslide

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Krafttraining/ Fragen/ Karate/ Training zu Hause
Da du dir ja offensichtlich Ziele gesetzt hast hast du mit sicherheit auch die Motivation dich mit dem Thema auseinandrzusetzen.

Schau die die als Wichtig gekennzeichneten Themen an, besonders der "Leitfaden für effektives Krafttraining" wird dich weiterbringen.
https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13704

Fakt ist, für ein effektives Training muss ne Hantelbank und ne Langhantel oder ein Fitness Studio her. Mit Kurzhanteln und Sit-Ups kommste nicht weit.

Moin Darkslide

Zu erst stellt sich hier die Frage was dir primär wichtiger ist Masse oder Kraft, denn beides setzt andere Trainingskonzepte voraus. Also sach doch erstmal was dir wichtiger ist, dann können wir dir schon helfen.;)

switch-blade schrieb:
Zu erst stellt sich hier die Frage was dir primär wichtiger ist Masse oder Kraft, denn beides setzt andere Trainingskonzepte voraus. Also sach doch erstmal was dir wichtiger ist, dann können wir dir schon helfen.;)

Verstehe nicht, wieso "Masse" wichtig sein kann :rolleyes:
Oder meintest du funktionelle "Masse" die sich beim effektiven KT automatisch entwickelt?

sg Thomas

Dann bist du hier genau richtig.
Lies dir den von mir genannten Thread durch und stöber vllt noch etwas in den anderen als Wichtig markierten Artikeln und stell dan konkrete Fragen, dann bringen wir dich schon auf den richtigen weg ;)

Thomas B. schrieb:
Verstehe nicht, warum "Masse" wichtig sein kann :rolleyes:

sg Thomas

Aus dem gleichen Grund aus dem Frauen(und manche Männer) sich schminken :p

Aber mal im Ernst, Kraftorientiertes training würde ich für Anfänger, egal mit welchen Zielen, unbedingt empfehlen. Vor allem weil man dabei genausoviele Muskeln aufbaut.
Außerdem kanns ja nich sein, dass ein Anfänger im ersten Jahr schon jeden Tag vorm Spiegel und auf der Waage steht und seine Umfänge misst, das ist einfach lächerlich.

gorefest schrieb:
Dann bist du hier genau richtig.
Lies dir den von mir genannten Thread durch und stöber vllt noch etwas in den anderen als Wichtig markierten Artikeln und stell dan konkrete Fragen, dann bringen wir dich schon auf den richtigen weg ;)

Hallo Darkslide - Willkommen!
Es wurde bereits alles gesagt!
Als Ergänzung möchte ich dir raten, ruhig eine Kombination aus Maximalkrafttraining (die vier Hauptbewegungen Kniebeugen, Kreuzhaben, Bankdrücken, Klimmziehen) und Schnellkrafttraining (ebenfalls die Hauptbewegungen).

Hier die wichtigsten Tipps zum KT:
Krafttraining:
Ein paar generelle Dinge:
- Trainiere mit freien Gewichten. Immer.
- Trainiere keine Muskeln, trainiere Bewegungen.
- Trainiere keine isolierten Bewegungen (und einzelne Muskeln), sondern benutze vorzugsweise komplexe Übungen. Damit trainierst du deinen ganzen Körper.
- Trainiere IMMER deinen ganzen Körper, statt dich auf einzelne Stellen (Sixpack) zu beschränken
- komplexe Übungen sind tiefe Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge, Dips, Military Press...

Viel Spaß
Thomas

A

Anzeige

Re: Krafttraining/ Fragen/ Karate/ Training zu Hause
Zurück
Oben