Krafttraining bei Jugendlichen

Alpacino

New member
Hallo :),

Ich bin 15 Jahre alt und 1.70 gross .
Ich trainiere seid einem halben Jahr mit Hanteln, Liegestützen und Sit Ups .

Währe es Sinnvoll wenn ich mich im Fitness Studio anmelde und würde es meinem Wachstum Schaden denn mit 1.70 bin ich nicht zufrieden ^^

Wie sollte ich dann Trainieren um den Knochen nciht zu Schden ?

Danke schonmal im Voraus :)

Du brauchst kein Fitness-Studio, um Dein Training auszubauen. Lass die Situps weg, bau stattdessen lieber Kniebeugen, Dips und Klimmzüge ein. Ein Türreck gibt es schon für wenig Euro und rechnet sich viel mehr als die teils horrenden Beiträge.

Schaden kannst Du Dir hauptsächlich durch unsaubere Ausführung bei den Übungen auch und gerade bei den Hanteln.

Was das Studio angeht sehe ichs auch so, dass du mit einem Türreck, ein paar Hanteln und einige Eigengewichtsübungen sehr gut trainieren kannst. (m.E. besser als im Studio...[Ansichtssache]).
Was Wachstum und Knochen angeht, so würde ich sogar sagen, dass KT den Knochenaufbau eher fördert. Allerdings, weil dein Körper noch nicht "erwachsen" ist, solltest du nebst dem KT regelmässig dehen und eine saubere Technik beherzigen. Wichtig ist sicherlich auch, die persönlichen Grenzen zu achten, das gilt übrigens in jedem Alter...:eek::D

Viel Spass, Rik

Warum und wie fördert Krafttraining das Wachstum?

Verstehe ich nicht ganz, wenn jemand rasch an Muskeln zulegt und schon schnell mit verhältnismäßig großen Gewichten trainiert dann ist mein Wissensstand, dass Knochen im Wachstum darunter leiden können - also mit 15 solltest du meiner Meinung nach noch nicht in einem Fitnesstudio trainieren sondern dich auf die angesprochenen Körpergewichts-Übungen (Liegestütze, Klimmzüge, etc.) beschränken

Wenn ich in der Zeit zurück reisen könnte, würde ich auch mit 15 im Fitnessstudio anfangen. Allerdings mit moderaten Gewichten und nur im Hypertrophiebereich bzw. Kraftausdauerbereich die Gewichte wählen.
Damit bildet man eine ausgezeichnete Grundlage um mit 18-19 richtig loslegen zu können.

Warum und wie fördert Krafttraining das Wachstum?

Um präzise zu sein: Krafttraining wirkt sich positiv auf die Knochendichte aus, dies natürlich immer unter der Voraussetzung, dass das Gleichgewicht zwischen Erholung, Ernähung und Training aufrechterhalten wird.

Wie ich schon sagte: Egal in welchem Alter man ist, man soll die eigenen Grenzen respektieren. Wer seinen Körper genau kennt, der weiss, was er sich zutrauen kann.

Übrigens, das File finde ich ganz aufschlussreich:

http://www.orthotraining-bielefeld.de/files/gruende.pdf

Grüsse, Rik

Ja, das ist ja alles verständlich, allerdings setzt das alles eine erwachsene Sicht auf die Dinge voraus - Ohne Alpacino irgendwas unterstellen zu wollen - ich wäre in dem Alter Vollgas losgerannt um irgendwelchen Klassenkameraden oder Mädels zu imponieren und hätte mich kein Stück um irgendwelche Gesundheitlichen Probleme gekümmert

@Rik: Knochendichte hört sich gut an - aber Knochendichte und (längen)Wachstum sind ja vermutlich 2 paar Schuhe, seine Befürchtung ist ja nicht, dass er zu weiche Knochenstrukturen bekommt sondern seine Gesamtkörpergröße unter dem Training leiden könnte

Wenn Alpacino es genau wissen will, soll er doch bitte einen Sportmediziner fragen, wieviel an Gewichten er sich zumuten darf, ohne daß es Konsequenzen der beschriebenen Art hat.

Ich wäre jedenfalls vorsichtig, bei allen Übungen, die die Wirbelsäule in Längsrichtung belasten. Dabei würde ich lieber weniger kg aufladen als zuviel. Betrifft dann Übungen wie Kreuzheben, Beinpresse usw.

Wenn du wirklich an Muskelmasse zuhnemen willst, dann kannst du gerne in ein Fitnesstudio, denn das "professionelle" Training nützt klar mehr als Klimmzüge, Liegestützen und co. Wenns dir aber nur ums 6-Pack geht dann ist das reine Geldverschwendung. Zum Alter: Ich denke du kanst getrost ins Fitnessstudio gehen, denn mit 15 ist das nicht zu früh.

Habe mal gegoogelt vieleicht ist das Interessant für dich:

Krafttraining im Jugendalter 14 -17 Jahre : Luxus-Body Fitness Magazin

Der Titel lautet Krafttraining im Jugendalter 14 -17 Jahre

Hallo :),

Ich bin 15 Jahre alt und 1.70 gross .
Ich trainiere seid einem halben Jahr mit Hanteln, Liegestützen und Sit Ups .

Währe es Sinnvoll wenn ich mich im Fitness Studio anmelde und würde es meinem Wachstum Schaden denn mit 1.70 bin ich nicht zufrieden ^^

Wie sollte ich dann Trainieren um den Knochen nciht zu Schden ?

Danke schonmal im Voraus :)

Zurück
Oben