krafttraining als ergänzung zum ausdauertraining

Emanuel

New member
Hallo!
Ich gehe regelmäßig joggen (3 - 4 mal die woche) und würde das ganze noch gerne ein wenig ergänzen mit etwas krafttraining. d. h. ich will halt einfach noch etwas mehr muckis am oberkörper, nachdem der beim joggen nicht so stark beansprucht wird wie die beine und füße. d.h. bizeps, trizeps und sixpack sowie brust und schultern will ich einfach trainieren.
dazu habe ich nicht wirklich lust extra in ein fitnessstudio zu gehen. würde das lieber mit übungen zuhause machen.
dafür wäre ich gerne bereit mir einige kleinere gerätschaften wie kurzhanteln oder auch eine bank und eine langhantel mit ständer zu kaufen, auf keinen fall son ganzes fitness-gerät. allerdings habe ich in dieser hinsicht keinerlei ahnung. bis jetzt hab ichs mehr oder weniger nur mit liegestütze und sit-ups versucht, wobei das auf die dauer auch nicht das gelbe vom ei ist.
welche übungen mit diesen kleineren gerätschaften machen sinn, bringen etwas oder macht das grundsätzlich keinen sinn?
freue mich schon auf antworten

mfg

emanuel

Hallo Emanuel :)

Das ist keine schlechte Idee und es macht meines Erachtens grundsätzlich Sinn, erstmal zuhause mit so ein paar Hanteln anzufangen, es gibt da soviele verschiedene Übungen und Du hast den Vorteil, Dich nicht an ein Studio gebunden zu haben für viel Geld, um dann nach einem Monat oder so festzustellen, nee, Kraftsport ist nix für mich.

Es gibt in Deutschland im Vergleich zu den USA leider nicht so vielfältige und gute Magazine für Fitness und Übungen die man auch zuhause machen könnte, lediglich die üblichen Bodybuilder-Magazine, die in der Regel die deutschen Versionen der gleichnamigen US-Publikationen sind. Vielleicht kannst Du Dich in dieser Hinsicht dennoch etwas informieren, oder Du schaust mal im Buchhandel. Es geht ja nicht nur um die Übungen an sich, sondern auch um Aufwärmtechniken, korrekte Ausführungen, Verletzungsvermeidungen und alles mögliche Drumherum, was so zu berücksichtigen wäre.

iconsmall.gif
MfG Jan

Emanuel schrieb:
Hallo!
Ich gehe regelmäßig joggen (3 - 4 mal die woche) und würde das ganze noch gerne ein wenig ergänzen mit etwas krafttraining. d. h. ich will halt einfach noch etwas mehr muckis am oberkörper, nachdem der beim joggen nicht so stark beansprucht wird wie die beine und füße. d.h. bizeps, trizeps und sixpack sowie brust und schultern will ich einfach trainieren.
dazu habe ich nicht wirklich lust extra in ein fitnessstudio zu gehen. würde das lieber mit übungen zuhause machen.
dafür wäre ich gerne bereit mir einige kleinere gerätschaften wie kurzhanteln oder auch eine bank und eine langhantel mit ständer zu kaufen, auf keinen fall son ganzes fitness-gerät. allerdings habe ich in dieser hinsicht keinerlei ahnung. bis jetzt hab ichs mehr oder weniger nur mit liegestütze und sit-ups versucht, wobei das auf die dauer auch nicht das gelbe vom ei ist.
welche übungen mit diesen kleineren gerätschaften machen sinn, bringen etwas oder macht das grundsätzlich keinen sinn?
freue mich schon auf antworten

mfg

emanuel

Hallo Emanuel - Willkommen im Forum!

Aber ehrlich gesagt, macht es nicht so viel Spaß, die immer gleichen Fragen zu beantworten. Schau dich hier im Bereich "Krafttraining" um und du wirst die Antworten auf deine Fragen finden.

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben