hallo leute, habe eine Fragen, bezgl. meines Trainingsvolumen/Trainingsplanes und der dazugehörigen Ernährung. kurz zu meiner Person: Ich bin 185 cm groß und wiege 77,5 kg. achte sehr auf KH-, + Eiweißreiche Ernährung und meinen täglichen eweiß (30g) + malto (60g) shake. Spiele Fußball im ambizionierten Amateur-Bereich (3-4 mal die Woche Training + 1 Match am Wochenende). seit 1,5 Jahren bin ich nun dem Gewichteheben verfallen. Habe in dieser Zeit auch 8 kg zugenommen und mein Erscheinungsbild und persönliches Wohlbefinden somit drastisch erhöht. Anfangs GK-Plan, seit 6 Monaten ca. einen 2er Split, 3-4 mal pro Woche: Push: Bankdrücken LH (65 kg 3 x 8-10) KH-Schrägbank (22 kg 3 x 8-10) Butterfly (2 x 10) military press (16 kg 3 x 8-10) seitheben (10 kg 3 x 8-12) trizeps seilzug (2 x 8-12) Pull: Klimmzüge breit (3 x, meisten schaffe ich 10, 7, 5 Wdh.) Latzug (3 x 10-12) Kreuzhben (75 kg 4 x 6-12 Wdh.) SZ-Curls (3 x 8-12) (opitonal Hammercurls) Bin mit dem Plan persönlich hochzufrieden und kann in jeder Einheit bis ans Limit gehen. Die Beine trainiere ich je nachdem, ob ich nachher noch Fußballtraining habe angepasst. Zu meinem Problem: Anfangs machte ich große Fortschritte, hinsichtlich Muskelzuwachs/Gewichtszunahme. Doch seit ca. 4 Monate kann ich keine richtige Körpergewichtszunahme oder auch merkliche Gewichtssteigerung in meinen Sätzen mehr ausmachen. Ich denke nun einfach, dass ich aufgrund der hohen Belastungen im Fußball einen Peak im Krafttraining erreicht habe und nur sehr schwer weiter komme. Wie oben bereits beschrieben, achte ich sehr auf meine (gesunde) Erhnärhung (ca. 3500 kcal/Tag). Trotzdem denke ich dass bei dieser Belastung eine zusätzliche Einnahme von BCAA's, Glutamin oder Kreatin unumgänglich ist, wenn ich weiter Fortschritte im Muskelzuwachs erkennen will!? Soll ich den täglichen Eiweiß+Malto shake weiter beibehalten? Habt ihr generell Tips für mich, welche mir weiter helfen könnten? danke schon mal toni