Kraftrückkehr

pga

New member
Grundlegende Frage ohne dabei groß um den Brei zu quasseln:

Wenn man schon mal viel Kraft hatte (KB 290kg, BD 180 kg, KH 220 kg), kommt diese schneller wieder zurück, wenn man sie nach einer längeren Pause verloren hat? (1 Jahr Pause)

oder muss man sich dieses potential wieder hart antrainieren?

lg

A

Anzeige

Re: Kraftrückkehr
Vermutung:

Wenn du das alte Körpergewicht noch hast, kommt die Kraft viel schneller zurück.

Wenn du aber ziemlich abgenommen hast, wirst du das Niveau denke ich nicht schnell erreichen können.

Was hast du denn in dem 1 abstinenten Jahr gemacht?

ich hatte beruflich unerwartetes pech und das war grundlegend für eine einjährige depression.

ich hab nix gemacht - nur:

gegessen, viel gesessen, computer gezockt

seit ich wieder regelmäßig sport treibe, habe ziemlich schnell abgenommen....

Januar 2008: 139kg
April 2008: 118 kg

ich nehme pro woche, je nach umstand, bewegung und körperlicher sturrheit zwischen 1 - 4 kg ab.

bei den mahlzeiten hab ich klar gegliedert:

- 2 gläser wasser (lauwarm - direkt nach dem aufstehen)
- Morgens Aufnahme (2 - 3 90 % Vollkornbrotschnitten mit fettarmen käse oder pute)
- 1h später 1 apfel oder eine orange
- mittag - wechselt zwischen pute und fisch, vorwiegend fisch mit reis und immer eine salat beilage( gurkensalat) + 2 gläser wasser
-1h später obst oder gemüse + Wasser
- Abends Gemüse gegart, gekocht

ich versuche mich an einem niedrigen glykämischen index zu halten...

ich treibe jeden tag ca 2 stunden sport und muss dann meistens noch 2 km nach hause laufen. Das training ist für meine verhältnisse sehr fordernd und anstregend, halbe sachen mag ich nicht. deswegen weiß ich nicht, wie viel energie ich verbrauche.

ich möchte meinen körper nicht hungern lassen wegen dem jojo effekt, deswegen passiert es manchmal, dass ich nach dem training eine scheibe vollkornbrot mit pute esse und salat.

wäre es klüger die vollkornbrotschreibe durch wasser zu ersetzen?

achja, fast vergessen, nach jedem krafttraining folgt eiweiß für den muskel... und vor dem training ein "Nussenergieriegel"

und... wie ermittel ich meinen energieverbrauch in kalorien? das was ich aufnehme weiß ich, aber nicht das was ich verbrauche
thx für die antworten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben