Kraftdifferenz

Wambutscha

New member
Hi, Ich trainiere seit nunmehr 2 1/2 Monaten und es geht ganz gut voran. Allerdings habe ich bemerkt das ich ein starken Kraftunterschied zwischen meinem rechten arm und meinem linken habe. Ich trainiere mit einem Freund zusammen bei dem ist der Unterschied nicht so groß bis vernachlässigbar.

ein Beispiel

Bizepscurl bin ich mit dem rechten arm bei 16 Kilo und das ohne Probleme mit dem LInken plag ich mich schon bei 14

nicht das ihr denkt ich trainiere die beiden Unterschiedlich. habe es lediglich mal ausprobiert. trainiere immer gleiches gewicht auf beiden seiten.

würd gern eure meinung dazu hören

greetz wambutscha

A

Anzeige

Re: Kraftdifferenz
ich würde dir empfehlen immer nach den schwächeren arm zugehen zb.wenn du mit dem schwachen nur 10 wdh mit gewicht x schafst dann mach mit dem anderen auch nur 10 ,immer saubere technik ,wenn sich nix ändert dann kannst du auch nen reines kraft training für die arme machen ( wenig wdh < 6 ) aber ich glaube das dass viele haben das giebt sich nach ner weile !

Hallo, das Problem kannst du mit zusätzlichen Wh. mit der schwächeren Hand ausgleichen.Beispiel:starker Hand 8 Wh. und mit der schwächeren 10 -12 Wh.
Mit der Zeit wirst du gleich stark werden.

Hallo, das Problem kannst du mit zusätzlichen Wh. mit der schwächeren Hand ausgleichen.Beispiel:starker Hand 8 Wh. und mit der schwächeren 10 -12 Wh.
Mit der Zeit wirst du gleich stark werden.

wie soll das denn gehen ?der arm is schwächer und soll mehr wdh schaffen??wenig wdh mit hohem gewicht !und dann immer nach dem schwachen -sonst wird der andere auch immer stärker !wenn beide gleich dann wie normal !

Natürlich nicht gleich hintereinander, ich meinte separat ( zusätzlich). Schlecht ausgedrückt von mir. Sorry.

Von sowas abenteuerlichem rate ich rein theoretisch ab.
Das is dann Paradetraining zur anabolen dysbalance.
Lieber LH/SZ-Stangen für Curls nehmen. Damit trainierste nämlich auch n 1-2 ´prinzip. Rechts wird normal mittrainiert, Links natürlich stärker nachgezogen da, weil weniger kraft da, mehr beanspruchung.
so wirste dich deiner balance sicher schnell annähern.

Von sowas abenteuerlichem rate ich rein theoretisch ab.
Das is dann Paradetraining zur anabolen dysbalance.
Lieber LH/SZ-Stangen für Curls nehmen. Damit trainierste nämlich auch n 1-2 ´prinzip. Rechts wird normal mittrainiert, Links natürlich stärker nachgezogen da, weil weniger kraft da, mehr beanspruchung.
so wirste dich deiner balance sicher schnell annähern.

was meinste mit abenteuerlich ?

Hm.
Ich sag mal
du hast 2 säulen von wasser. kannst se entweder peroidisch mit 10 ml füllen oder einzeln.
jetz hängt die eine 45 ml hitnerher, und du füllst auf gut glück mal paar ml rein. dann haste da iregndwann mal 65 drin wenn der andere nur 58 hat.

hard examplz !

ich meine das so -kraft training heist wenig wdh <6 mit beiden armen lh oder szh curls und dann so wie der schwache arm schaft -wenn man es so macht das der starke arm den anderen mit zieht wird es so sein das der starke arm immer stärker wird und der andere trotzdem hinterher hängt aber macht wie ihr wollt ich mache ja den sport erst seit gestern!

Fühl dich doch nich immer angegriffen Memphis, es weis jeder dass du schon ne Zeitlang bb machst, sieht man dir ja auch an..

Es is n ganz nachvollziehbares prinzip. Wenn du die Hantel nicht komplett "falsch" / unbalanciert in den händen hältst, ziehste den anderen arm hoch. der wird ja stärker beansprucht. stell dir prozente vor oder mach sonstwas.

Fühl dich doch nich immer angegriffen Memphis, es weis jeder dass du schon ne Zeitlang bb machst, sieht man dir ja auch an..

Es is n ganz nachvollziehbares prinzip. Wenn du die Hantel nicht komplett "falsch" / unbalanciert in den händen hältst, ziehste den anderen arm hoch. der wird ja stärker beansprucht. stell dir prozente vor oder mach sonstwas.

fühle mich nich angegriffen ! hab schlecht geschlaffen sorry !

Kenn ich, ich habs mir grade auch mal wieder bei nem Mädchen versaut, dadurch dass das wochenende (ausnahmsweise) etwas alkoholreicher verlaufen ist, und ich wenig schlaf hatte.

Ist mal drin! ;)

danke für den bzw. die Tipps. Gehe immer nach dem schwächeren Arm. Damit er eben irgendwann hoffentlich nachkommt. Ich denke spezielles Krafttraining mit weniger wiederholungen ist wohl besser wenn ich es erst mache wenn ich eine weile Trainiere oder?

Es sind ja erst 2,5 Monate die ich Trainiere. Vielleicht hebts sich ja noch von selbst auf (hoffe ich zumindest ;)) aber danke für die Tipps nochmal

greets Wambutscha

Hallo!

Falls der Unterschied wirklich sehr groß ist würd ich einfach mal zu nem guten Arzt gehen, und abklären, ob´s da noch andere Ursachen geben kann. Ich kenn einen Typen, bei dem ist der eine Arm sichtbar dünner als der andere (Krankheitsbedingt).

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ein Arzt kann sowas z.B. ausschließen bzw. ein Sportarzt kann dir auch sicher gute Tipps geben.

A

Anzeige

Re: Kraftdifferenz
Zurück
Oben