Kraftausdauertraining

xantipe

New member
hi liebe sportfans!

ich bin recht neu, habe aber schon ein wenig hier gestöbert nur leider nicht ganz die richtigen antworten gefunden. falls ihr meine fragen schon x-mal gelesen habt, tut es mir mir vorhinein schon leid :ka:
ich hol mal aus: ich habe über einen zeitraum von etwa 2 jahren 36 kg abgenommen und zwar mit ernährungsumstellung und anfangs fast ausschließlich gehen und dann laufen. seit einigen monaten mach ich auch krafttraining. ich habe fast überall an meinem körper, vor allem aber an den unteren extremitäten eine cm-dicke fettschicht, die da nun über den muskeln rumwabbelt. eine Personal Trainerin hat mir nun zu kraftausdauertraining geraten anstelle des krafttrainings, aber soweit ich hier erlesen habe ist das doch eher so gar nicht sinnvoll,oder?! sollte ich wieder aufs bisherige krafttraining umsteigen (ich mache eigengewichtsübungen zu hause(kniebeugen, crunches, liegestütze etc.) und geräte im fc für alle muskelgruppen 3 sätze und soviel gewicht, dass ich max. 12 wh schaffe)für wen ist denn ganz allgemein das kraftausdauertraining überhaupt geeignet?
es wäre toll, wenn mir das jemand beantworten könnte bzw. ich einen link bekäme wo ich die antwort finde. lg bettina

Hoi Bettina

Kraftausdauertraining trainieren v.a. auch jene Sportler, die über einen längeren Zeitraum mässig hohe Widerstände überwinden müssen. "Längerer" Zeitraum heisst hier: 2-5min; mässig hohe Widerstände meint: so 50-75 Maxkraft.

Stelle dir Schwimmer, Radfahrer am Berg oder auch Spielsportler, die innert weniger Minuten maximal mögliche Power bringen müssen (Eishockeyspieler).

Nun, meine Erfahrung damit: es säuert die Muskulatur wie sonst nix, man keucht und ächzt, der Puls hämmert - kurzum: es ist brutal. Aber gut. Das kann auch Spass machen :)

Darum stelle ich mir vor, dass deine PT im Prinzip HIT-Training nahe legt. Damit kannst du sicher Muskulatur aufbauen, Körperfett abbauen. Aber eben: Die Methode trainiert sich sehr hart.

Ausserdem ist die HIT nicht dazu gedacht, ganzjährig und über mehrer Jahre zu betreiben. Es wirkt v.a. dann gut, wenn du es für etwa 3 Monate mit 2 Einheiten pro Woche ins normale Training einbaust.

Grüsse,
Rik

PS: Versuch's mal mit Google. Da findest du bestimmt, was du suchst.

Grüsse,
Rik

Hallo Betttina,

also 3 Sätze á 12 Wdh. hat wenig mit Kraftausdaue-Training zu tun. Das ist schon Aufbautraining!

Natürlich ist der Ausbau der Kraftausdauer sinnvoll. Immer! Es kommt eben ganz drauf an, was du sportlich oder arbeitstechnisch leisten muss.
Wenn ich zB im Wettkampf nach 2 Minuten keine Kraftausdauer mehr habe, um den Stock auf Kopfhöhe des Gegners zu bringen, nützt es mir nichts, wenn ich vorher 2-3 Mal ums so doller zuhauen konnte ;)

Dir sollte allerdings klar sein, dass das Krafttraining nicht direkt die Fettschicht auf deinen Muskeln "schmelzen" lässt. Das musst du schon weiter über gute Ernährung und Ausdauersport managen. Mit mehr Muskelmass kannst du allerdings deinen Energieumsatz leicht erhöhen und durch Krafttraining verbrennst du auch Energie.

Aber Respekt vor deiner bisherigen Leistung! *Hut zieh*

MfG Resbecks

Aber Respekt vor deiner bisherigen Leistung! *Hut zieh*

dankeschön, das war aber (auch aus gesundheitlichen gründen) echt notwendig!

danke für eure antworten! ich werd "einfach" weitermachen und dranbleiben, denn immerhin hats ja auch gedauert bis ich mir diese fettschicht gezüchtet habe :lachen:
mittlerweile gehört sport eh schon zu meinem leben!

dankeschön, das war aber (auch aus gesundheitlichen gründen) echt notwendig!

danke für eure antworten! ich werd "einfach" weitermachen und dranbleiben, denn immerhin hats ja auch gedauert bis ich mir diese fettschicht gezüchtet habe :lachen:
mittlerweile gehört sport eh schon zu meinem leben!

Jo, da sprichst du ein wahres Wort. Tatsächlich. Sobald man Sport in sein Leben integriert hat wie Zähneputzen hat man wohl einen wichtigen Schritt geschafft. Man legt seine Übung nicht nur auf ein paar Monate aus, sondern eben langfristig. Und genau das ist notwendig. Wichtiger als das einzelne Training ist, stets am Ball zu bleiben. Steter Tropfen hölt den Stein, heisst es ja so schön.

Grüsse, Rik

Hallo Xantipe,

Respekt vor deinen Erfolgen. Was ich dazu noch beitragen möchte ist, dass du auch beide Trainingsmöglichkeiten durchführen kannst. Z.B. zweimal pro Woche das Krafttraining, mit 8-10 Wiederholungen und einmal pro Woche das Kraftausdauertraining. Letzteres kannst du auch zu Hause absolvieren. Liegestütze, Kniebeugen, Ausfallschritte etc. in hoher Frequenz. Unter der Voraussetzung, dass du die Regenerationszeiten nutzt, wäre das kein Problem und du könntest beiderlei Möglichkeiten für dich nutzen. Und es bleiben noch 4 Tage pro Woche um noch ein Ausdauertraining zu absolvieren, falls der Wunsch dazu besteht.

Grüße,

Maria

danke marry für den tipp!
ich hätte da noch eine frage: was haltet ihr kt-profis denn vom powerplate-training?
ich hab zu weihnachten einen vertrag geschenkt bekommen, hab auch fast jedesmal muskelkater danach, aber meint ihr, dass das mit einem kt irgendwie zu vergleichen ist?

Also als Totalersatz für das richtige Krafttraining ist es sicherlich nichts. Als Zusatztraining - wieso nicht...kostet dich ja nichts. Solange dich der Muskelkater nicht vom richtigen Training abhält ist es eben etwas, was zusätzlich Energie verbraucht.

Zurück
Oben