Kraftausdauer

Felix

Active member
Hallo ihr kraftsportaktiven Forumels!
Möchte mich nur vergewissern: es ist doch richtig, dass man Kraftausdauer maximal 1 Minute trainieren kann, alles darüber hinaus ist dann Ausdauertraining, oder?
Ich wundere mich nämlich darüber, weil man ja bei nem KAsatz so 30-40Wh machen soll, d.h. wenn ich bei 40WH unter 1min. bleiben möchte, muss ich ja fast jede sekunde ne volle Wh machen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif. Das hab ich gestern versucht, und zwar bei der Beinpresse, da kommt man sich total blöd vor, in dem abartigen Tempo, deshalb woltle ich jetzt mal anfragen, ob das wirklich so sein kann mit der Bitte um Erleuchtung :).
LG,

Felix

A

Anzeige

Re: Kraftausdauer
ja felix,
es sind tatsächlich zügige wh im sekundentakt bzw. etwas langsamer. dabei sollte die anaerob-lactazide energiebereitstellung erschöpft werden, und das ist nach 40 bis max. 60 sec der fall (siehe "die muskuläre energiebereitstellung im sport" auf meiner homepage). die letzte wh sollte aber wirklich die letzte sein!
die ausdauer kommt ab einer belastungsdauer von 3 min voll zum tragen.
gruß, kurt

Danke sehr! Ich wusste nämlich nicht mehr genau, ob es abhängig von der Zeit oder von der Belastungsintensität ist, ob KA trainiert wird, ich hatte nämlich was im Kopf mit ab 30% der Max.kraft wird erst die KA trainiert oder so was...drum wollte ich sichergehen, bevor ich nachher wieder trainieren gehe...
LG,

Felix

P.S.: Jetzt weiss ich, woher ich die 30% hatte:

„Mit Kraftausdauer werden die Fähigkeiten des neuromuskulären Systems
bezeichnet, eine möglichst große Impulssumme in einem definierten Zeitraum
(längstens 2 Minuten bei maximaler Auslastung) gegen höhere Lasten
(mehr als 30% der Maximalkraft) zu produzieren und dabei die Reduktion
der produzierten Impulse im Verlauf der Belastung möglichst gering zu
halten“.(Schmidtbleicher 1989,13)

Warum spricht er von bis zu 2 Minuten???

weil die geschwindigkeit der exzentrischen kontraktion bei den zügigen wiederholungen keine wirkliche belastung bedeutet bzw. keine muskuläre belastung, die die anaerob-lactazide energiebereitstellung fordert - so gesehen hat schmidtbleicher nicht unrecht, wenn er die doppelte zeitspanne angibt. aber auch er spricht von "längstens".
mit %-zahlen arbeitet man heute eigentlich nicht mehr, vielmehr gilt es, den widerstand zu wählen, der die vorgenommene wh-zahl ermöglicht - bei der KA wären das z.b. 40 (bis 60, zumindest 30 sollten es sein). ob du dann 2 oder 3 wh weniger oder auch mehr schaffst, spielt keine rolle. spitzenruderer z.b. wählen meist 60 wh, wofür sie etwas mehr als eine minute brauchen, für hobbysportler sind 40 wh und eine zeitspanne von eine minute vollauf ausreichend.
gruß, kurt

Hab das ganze vorhin im Training mal versucht, umzusetzen und gemerkt, dass mir das KAtraining am allerwenigsten von allem behagt :winke:. Ist echt ne Qual für mich...aber ich werds trotzdem eine Weile wenigstens mal machen, wäre ja irgendwie dumm, sich nur auf Maximalkraft zu konzentrieren. Allerdings habe ich wirklich Probleme, die Whzahl bei sauberer Ausführung in ca. 1 min. hinzubekommen, habe meistens fast 2 min. gebraucht, obwohl ich wie ein Weltmeister gestemmt hab, die anderen Leute haben mich schon angeguckt wie den Mann vom Mond :), naja, sollen sie ruhig :). Übrigens mache ich 4 Stationen und jeweils 1 Satz ORM, dann 4 Sätze 6-8 Wh und danach (bisschen längere Pause und dann) 1 Satz KA. Und obwohl ich eigentlich maximal 2min Pause zwischen den Sätzen mache ausser vor dem KAsatz, da mach ich ca. 3-4min Pause, benötige ich insgesamt etwas über eine Stunde. Aber danach bin ich echt fertig und ich denke, die Dauer ist auch ok, oder?
LG,

Felix

das ist völlig o.k.!

und klingt nach einem verdammt effizienten training!:winke:
gruß, kurt

Re: das ist völlig o.k.!

Danke sehr! Tut gut, ein positives Feedback zu bekommen!
Gruss,

Felix

A

Anzeige

Re: Kraftausdauer
Zurück
Oben