Kraftausdauer steigern und abnehmen

Joeyyy

New member
Hallo zusammen,

es ist ja sehr schwierig abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Wie kann man trotzdem fortschritte im Krafttraining machen . Ist es dann nicht sinnvoll die Kraftausdauer zu steigern oder schneidet sich das auch mit dem abnehmen.

Viele Grüße

Du formulierst nicht einmal deinen akt.Status, deine Ziele und deine Ideen und erwartest, daß du eine Antwort erhältst.

Setz dich erst einmal mit dem Thema auseinander.

Hallo zusammen,

es ist ja sehr schwierig abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Wie kann man trotzdem fortschritte im Krafttraining machen . Ist es dann nicht sinnvoll die Kraftausdauer zu steigern oder schneidet sich das auch mit dem abnehmen.

Viele Grüße

Mir geht es gleich wie Lapunta. Aus deinem Posting geht nichts hervor, was konkret auf dich bezogen sagen könnte. Daher ein paar Gemeinplätze:

- Gewichtsreduktion und Muskelaufbau sind nicht "sehr schwierig". Hinter beidem stehen Methoden, die du anwenden kannst wie ein Koch Rezepte verwendet, um leckere Gerichte zuzubereiten. Klar, wenn du die Rezepte - sprich: die Methoden - nicht kennst oder kennst und dennoch falsch anwendest, wird es in der Tat schwierig. Also: Schreib mal, wie du bisher trainiert hast.

- Warum sollten sich KT und Abnehmen widersprechen? Auch wenn du vllt. auf der Waage nichts siehst, kann es ohne Weiteres sein, dass Fettmasse verloren und Muskelmasse aufgebaut hast. Das wäre aus sportlicher und gesundheitlicher Sicht total in Ordnung, wenn du aktuell eine entsprechende Ausgangslage hast - also: Poste mal Grösse/Gewicht/Körperfettanteil.

- Wenn du Kraftausdauer büffeln willst, wohlan. Die Frage ist, wozu dir das nützlich sein könnte. Sprich: Was sind Deine Ziele?

hi ,

danke für eure Antworten. Also ich bin 186 groß 36 Jahre alt und wiege stolze 117 Kilogramm , deswegen würde ich sehr gerne abnehmen und Muskeln aufbauen. Ich hab schon etwas Erfahrung mit dem Krafttraining und hab am Stück ca. ein halbes Jahr Training hinter mir. Das ist allerdings schon etwas her und möchte nun wieder neu einsteigen. Von einem Kraftausdauertraining erhoffe ich mir best mögliche vorbereitung auf ein Muskelaufbautraining sobald eben die Kilos unten sind. Ich möchte praktisch während der Abnhemphase auf Kraftausdauer trainieren um mich auf ein Muskelaufbautraining vorzubereiten. Da ich denke Kraftausdauer aufbauen und abnehmen geht besser . Leider habe ich hierzu nichts im Internet gefunden . Daher richte ich mich an dieses Forum.

Im moment trainiere ich ein Ganzkörpertraining. Wobei ich große Muskelgruppen mit 4 Sätzen 8-12 Wdh bearbeite und kleine mit 3 Sätzen ebenfalls 8-12 Wdh.

Viele Grüße

186cm und 117kg ist schon eine andere Hausnummer.Wenn ich davon ausgehe, daß von deinem Übergewicht das meiste Fett ist, solltest du erst einmal schauen, wie man abnimmt und den Muskelaufbau hinten anstellen.

Eine Bekannte hatte eine Abnehmschule. Die hat mir gesagt, viele ihrer Klienten hätten jedes Maß dafür verloren, wieviel sie eingentlich an Nahrung brauchen. Zum Teil ist zuviel Essen auch nur eine "schlechte Angewohnheit". Konzentrier dich mal auf regelmässige Mahlzeiten und laß die ganze Nebenher-Esserei bleiben. Dann mal ein zwei Wochen Kohldampf schieben und schauen, ob das Hungergefühl abnimmt. Das mußt du natürlich durchhalten. Aber versteh mich jetzt nicht falsch, du sollst nicht zwei Wochen mit einem Riesenhunger durch die Gegend laufen, aber so ein leichtes Hungergefühl schadet bestimmt nicht.

Erst dann brauchst du dir Gedanken über deinen konkreten Ernährungs- bzw. Trainingsplan zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das ähnlich. Aufgrund deines doch beträchtlichen Übergewichts ist die Ernährung erstmal prioritär. Folge dem Grundsatz: Kaloriendefizit erzielen bei einer ansonsten vielseitigen, ausgewogenen Ernährung. Das braucht Disziplin, kann je länger je mehr auch zur Gewohnheit werden. Regelmässige Gewichtskontrolle ist ebenfalls notwendig. Sonst weisst du ja nicht, wohin die Reise geht.

Bei allem Ehrgeiz, achte darauf, dass dein Kaloriendefizit nicht mehr als 300 kcal pro Tag ausmacht. Lieber langsam und moderat abnehmen als schnell und krass. Ein allmähliche Gewichtsreduktion hat grössere Chancen, nachhaltig zu sein.

in Bezug auf das Training spielt es meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt keine grosse Rolle, was du genau tust. Da du auch nach einem halben Jahr noch als Anfänger giltst, führt praktisch alles, was einen "mehr-als-im-Alltag-gewohnten" Reiz übersteigt zu Muskelzuwachs. Ob du nun Hypertrophie oder Kraftausdauer büffelst, die Muskulatur wirds dir so oder so danken ;) - die Fettpolster werden sich dafür so oder so ärgern :eek:

Je näher du dich deinem Wunschgewicht näherst und je fitter du wirst, umso wichtiger wird natürlich ein geeignetes, zielgerichtetes Training, das dann - je nach Ziel und Zweck - eher Maxkraft, Hypertrophie oder Kraftausdauer beinhalten kann.

Vorerst würde ich dir einen Mix aus KT (mit komplexen Übungen, 3-4 Sätze pro Übung, 60-90 Sekunden TUT pro Satz (ca 6-9 Wh.)) und Ausdauertraining - z. B. Radfahren, Schwimmen, Laufen/Walking.

Was arbeitest Du denn? Eher körperlich oder viel sitzend. Mußt du dich dabei oft über längere Zeit konzentrieren?

bin nun seit 1 Monat arbeitslos hab im Moment soweit genug Zeit zum trainieren...

Na, dann nutz die Zeit erst mal um dich richtig in das Thema (v.a. Ernährung) einzulesen. Das lohnt sich. Ohne das, wirst du zu viele Fehler machen, die dir den wirklichen Erfolg verwehren.
Wenn du dir ein gewisses Grundwissen verschafft hast, dann wirst du auch viel kokretere Fragen stellen, auf die du hier im Forum die entspr. Antworten bekommen wirst.

Viel Erfolg

Zurück
Oben