Moonwalker89
New member
stimmt es, wenn man bei einer übung mit dem gewicht maxi. 5 saubere wiederholung schafft, dass man den muskel auf kraft und nicht auf masse trainiert?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
jein
Grundsätzlich gilt:
1-3 wdh = maxkraft
6-12 = bb-bereich
und dann später der Kraftausdauerbereich
also würde sagen 5 wdh ist so ein Mix aus Masse & Kraft, gibt ja auch das 5x5 System...
Habe aber auch schon von vielen leuten gehört, die mit maximalkraft training mehr aufgebaut haben als leute die im eben angesprochenen "bb bereich" gearbeitet haben.
ich halte generell nicht allzuviel von 5 mal 5. bin der meinung das auch bei grundübungen generell bei 4 sätzen ein limit ist. mehr braucht der muskel meiner ansicht einfach nicht. Habe aber auch schon von vielen leuten gehört, die mit maximalkraft training mehr aufgebaut haben als leute die im eben angesprochenen "bb bereich" gearbeitet haben.
5x5 ist sogar sehr gut zum Kraft UND Masseaufbau. Ich bin da ja eigentlich der Ansicht dass die ständige Progression im 5x5 System da das meiste dazu tut.
Leider ists noch immer nicht klar was genau jetzt der "Wachstumsreiz" ist und wie man ihn forciert.
Sonst zu empfehlen wär noch ein klassisches 20er-Kniebeugen System zum Kraft und Masseaufbau.
Ich dachte die Massephase liegt zwischen 8-12Wdh nya gut zu wissen das es 6-12Wdh sind^^
das kommt auf die muskeln an. bei kleineren sind es weniger wdh, bei großen mehr.
Jaa genau Std, so ists