Kraftaufbau-Sätze?

Moonwalker89

New member
stimmt es, wenn man bei einer übung mit dem gewicht maxi. 5 saubere wiederholung schafft, dass man den muskel auf kraft und nicht auf masse trainiert?

jein

Grundsätzlich gilt:
1-3 wdh = maxkraft
6-12 = bb-bereich
und dann später der Kraftausdauerbereich

also würde sagen 5 wdh ist so ein Mix aus Masse & Kraft, gibt ja auch das 5x5 System...

kurz: 5 Sätze a 5 Wdh, von Grundübungen
leider viel zu komplex dieses System,
halt die einfache Variante ist so...
Wenn man aber die alten "echten" 5x5 Bill Star Pläne usw anguckt, dann würde sich jeder von uns denken "Oh man, was soll der kack", zb Kniebeugenin JEDER TE, usw usw - viel Rechnerei, mit welchem Ausgangsgewicht, mit welchem beginnen, wieviel runter gehen usw usw

ich halte generell nicht allzuviel von 5 mal 5. bin der meinung das auch bei grundübungen generell bei 4 sätzen ein limit ist. mehr braucht der muskel meiner ansicht einfach nicht. Habe aber auch schon von vielen leuten gehört, die mit maximalkraft training mehr aufgebaut haben als leute die im eben angesprochenen "bb bereich" gearbeitet haben.

ich halte generell nicht allzuviel von 5 mal 5. bin der meinung das auch bei grundübungen generell bei 4 sätzen ein limit ist. mehr braucht der muskel meiner ansicht einfach nicht. Habe aber auch schon von vielen leuten gehört, die mit maximalkraft training mehr aufgebaut haben als leute die im eben angesprochenen "bb bereich" gearbeitet haben.

klingt logisch, bei sehr hohen gewichten ist die belastung auf den muskel enorm. daher müsste der wachstumreiz noch größer sein als im BB?

bei der aussage wäre ich vorsichtig. Ich denke wenn man 6 sätze bicepscurls mit 12 wiederholungen macht ist die dauerbelastung die auf den biceps wirkt auch extrem hoch, durch die vielen sätze und das häufige spannen/entspannen, dennoch würde man kaum einen wachstumsreitz sätzen bei derartiger wiedehrolungszahl.
Was da wirklich bei maximalkraft oder bb-bereich im Muskel abgeht kann ich dir nicht beantworten. Wie gesagt, körper reagieren da auch verschieden.

Du baust auch beim 3x3 training masse auf, wenn du nen Kalorienüberschuss hast. 5x5 ist sogar ziemlich gut zum Masseaufbau.

5x5 ist sogar sehr gut zum Kraft UND Masseaufbau. Ich bin da ja eigentlich der Ansicht dass die ständige Progression im 5x5 System da das meiste dazu tut.
Leider ists noch immer nicht klar was genau jetzt der "Wachstumsreiz" ist und wie man ihn forciert.

Sonst zu empfehlen wär noch ein klassisches 20er-Kniebeugen System zum Kraft und Masseaufbau.

5x5 ist sogar sehr gut zum Kraft UND Masseaufbau. Ich bin da ja eigentlich der Ansicht dass die ständige Progression im 5x5 System da das meiste dazu tut.
Leider ists noch immer nicht klar was genau jetzt der "Wachstumsreiz" ist und wie man ihn forciert.

Sonst zu empfehlen wär noch ein klassisches 20er-Kniebeugen System zum Kraft und Masseaufbau.

Zum einen die ständige Progression und zum anderen dass man bei nem echten 5x5 3 mal die Woche Kniebeugen macht, was eben die Masseübung schlechthin ist.

Ich würde eher sagen eindeutig 6-12 ist die eben genannte "masse" phase. sie beginnt da, wo man aus maximalkraft rausgeht und noch nicht in kraftausdauer ist. Und 6 wdh ist auf jeden fall die oberste grenze von maximalkraft

Man kann auch im Maximalkraftbereich gut aufbauen. Nach oben hin wirds sogar immer schwerer da mit steigenden (sauberen) Wdhs logischerweise die intensität sinkt

Hm ausserdem würd ich da eher sagen dass grundsätzlich nicht die Größe der Trainierten Muskeln über die WDH-Zahl bestimmt sondern eher die Menge der dabei verwendeten Gelenke. Sprich: Grundübungen mit weniger Wdh, Isos mit mehr. Ich mach beispielsweise bei beim Bankdrücken 4-6 Wdh, dann (später im Plan) Fliegende mit 10 Wdhs und am Schluss wenns an den Trizeps geht ~12 Wdhs.

Jaa genau Std, so ists ;)

scheiß perfektionismus :lol:

Zurück
Oben