Kraft- u. Ausdauertraining mit Trainingsplan in Einklang bringen

rick

New member
Hallöchen sehr geehrte Fitness-Community,

zunächst mal mein bisheriges Training:
Mo: Beine, Waden, Bauch
Di: Rudern (2*15min; 5min Pause dazwischen)
Mi: Brust, Schulter, Trizeps
Do: Laufen (ca. 30min) oder Radfahren (ca. 1h) -> beides sehr zügig
Fr: Rücken, Bizeps
Sa: Regeneration (selten Laufen; max. 20 min)
So: Regeneration
...mache das so seit März (nachdem ich zuvor nen GK, dann nen 2er Split hatte).

Ich möchte Kraft- mit Ausdauertraining auch weiterhin kombinieren, wobei ich noch mehr Ausdauer machen möchte.
Dazu habe ich aber mal gelesen, dass man eine Kraft- u. Ausdauereinheit der gleichen Muskelgruppe innerhalb einer Trainingseinheit/am selben Tag vermeiden sollte.

Stimmt das?

Beispiele: Nachdem man Beine + Waden trainiert hat sollte man nicht mehr joggen/radfahren; nachdem man Rücken + Bizeps trainiert hat sollte man nicht mehr rudern/schwimmen...

Das leuchtet mir auch irgendwie ein, empfinde es selbst auch nicht als besonders angenehm, da man ja nach einem intensiven Beintraining erstmal "klapprige" Beinchen hat. Allerdings ist das "klapprige" Gefühl ja nach ca. 20min weg. Man spürt zwar noch, dass man was gemacht hat, könnte aber noch ne Runde drehen.

Meine Fragen:
1)Gibt es "sportmedizinische" Begründungen eine Kraft- u.eine Ausdauereinheit der gleichen Muskelgruppe innerhalb einer Trainingseinheit zu vermeiden?

2)Wenn ich morgens Beine (Rücken) intensiv trainiere, ist es sinnvoll abends noch intensiv zu laufen (rudern)? Wenn ja, hat dies einen (negativen) Einfluß auf die Hypertrophie oder Sonstiges?

3)Wäre es sinnvoll die Intensität der Kraft- bzw. Ausdauereinheit herab zu setzen um in der gleichen Trainingseinheit/am gleichen Tag beides zu machen?

4)Ist es bei regelmäßigem Ausdauertraining (schwimmen, rudern, radfahren, laufen) möglich bei der Periodisierung auf die Kraftausdauer zu verzichten? Wenn nein, sollte die Kraftausdauerperiode kürzer gewählt werden?

5)Sollte ich das Ausdauer- vom Krafttraining etwas abkoppeln?
Bsp: Eine Woche viel Ausdauer- und etwas Krafttraining; nächste Woche dann viel Krafttraining und etwas Ausdauer.
Oder noch differenzierter:
1. Woche: Krafttraining ohne Beine/mit Rücken + 2-3 mal laufen/radfahren
2. Woche: Krafttraining ohne Rücken/mit Beine + 2-3 mal rudern
...dann würde ich aber Beine/Rücken bei einem 3er Split nur einmal in 14 Tagen auf Kraft trainieren -> kann ja nicht gut für die Hypertrophie sein, oder? ...und wenn ich auf einen 2er Split zurück gehe, vermissse ich ehrlich gesagt die Intensität einer Krafttrainingseinheit, da die Zeit zu kurz wird...

Wie gesagt, jetzt würde ich gern die 2 Ausdauereinheiten auf min. 3 Einheiten anheben, weiß aber nicht wann(?)
Gleich am nächsten und am übernächsten Tag eines Beinkrafttrainings laufen zu gehen, empfinde ich als nicht besonders angenehm!
Den 3er Split würde ich allerdings gern beibehalten, falls möglich(?)

Upps, ist ja doch einiges zusammen gekommen...schreckt hoffentlich nicht ab...habe aber nirgends was passendes zu dieser Thematik gefunden...hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

Vielen Dank für Eure Ideen, Vorschläge und Kritik!

A

Anzeige

Re: Kraft- u. Ausdauertraining mit Trainingsplan in Einklang bringen
Zurück
Oben