Kraft ohne Masse?

thema triffts noch nicht genau.
würd mich intressieren obs möglich is wenn eine gewisse masse aufgebaut wurde, anhand von ernährung, cardio usw... masse und gewicht zu halten und trotzdem kraft zu steigern?
dann auch nur noch auf kraft trainieren oder geht der normale masseplan auch? oder überhaupt in höhere wh bereiche gehen?
blick nicht ganz durch *g*

greets taZ

A

Anzeige

Re: Kraft ohne Masse?
Kraftzuwachs ohne Massenzunahme ist beschränkt möglich.
Dies beruht auf der verbesserten Ansteuerung der Muskulatur. Hast Du schon ein hohes Trainingsniveau erreicht, liegt da nicht mehr viel drin.
Allerdings kannst du schon ein wenig steuern, was du mehr willst, Kraft oder Volumen.
So ist aus Sicht der reinen Kraftleistung Wassereinlagerung in der Muskulatur uninteressant (z.B. durch eine Creatinkur).

Skyguide

es geht eigentlich nicht. du baust dann ja mehr an muskelmasse auf und dadurch wird man automatisch schwerer.

Kraftzuwachs ohne großen Muskelzuwachs ist auf alle Fälle möglich,wenn man sieht das Leute bis 60kg über 150kg drücken,dann muss da wohl irgendwas dran sein oder??

denk ich auch
müßte man doch mit ernährung steuern können, wenn ich einfach genau meinen tagesbedarf in mich reinfress, ohne aber zuzunehmen, werd ich keine masse mehr aufbaun.
würd mich nur intressieren ob man da dann noch gewichte steigern kann im training?

greets taZ

Sicher doch,solange noch Muskelfasern da sind die normalerweise erst später,also in den letzten sätzen aktiviert werden wenn die anderen schon platt sind wirst du immer Kraft gewinnen können da durchs Krafttraining die intramuskuläre Koordination trainiert wird,du lernst also möglichst viele Muskelfasern auf einmal zu nutzen und kannst dadurch natürlich mehr Gewicht bewältigen.

hm klingt jo recht logisch
würd nämlich gern noch bis sommer aufbauen und ab dann masse konstant halten, aber trotzdem kraft steigern
zuviel masse geht gegen meine ziele, und außerdem brauch ich meine beweglichkeit usw... *G*

A

Anzeige

Re: Kraft ohne Masse?
Zurück
Oben