Kopfschmerzen und Krafttrainning

BigMäG

New member
Hallo alle zusammen! :winke:
Bin seit eben stolzes Mietglied hier :D und werde mich in den nächsten Tagen mal gründlich einlesen.

Aber vorerst gleich mal eine Frage. Dachte mir vor 1 Wochen mal wieder die Hanteln zu schwingen. Nach einer längeren Pause von ca. nem halben Jahr.

Nunja, am Sonntag hat ich meinen 4 Trainingstag, völlig übereifert wird die Hantelstange natürlich gut bestückt und los trainiert.

Im Eifer also, hatte ich das konstante Atmen irgendwie völlig vergessen. Dauerte nicht lange bis ich rot angelaufen bin.

Und habe, ich denk mal dadurch resultierend, seit Montag ab und an Kopfschmerzen, über den Tag verteilt.
Nun hab ich schon gelesen, das durch Pressatmung oder Luft anhalten beim Training, Herzprobleme oder schlimmsten Falls Hirnblutungen entstehen können. Mit anderen Worten hab ich jetzt Schiss! Dass das Folgen haben könnte?

Hat jmd. Erfahrungen damit, sollt ich vielleicht morgen einen Arzt aufsuchen?

Danke und Gruß
Steffen

Wenn das für dich eigentlich unüblich ist, geh bitte zum Arzt.
Und nimm sicherheitshalber keine Aspirin.
Sicher ist sicher! Und im Zweifelsfall IMMER einen Fachmann draufschauen lassen.
Alles Gute
Löwin

Kopfschmerzen nach einem anstrengenden Trainingstag können mehrere Ursachen haben. Überlastung die in einer Stressreaktion resultiert zum Beispiel. Oder eine Verspannung im Rücken die "bis in den Kopf" hochzieht. Das kann leicht bei zuviel Gewicht auf der Hantelstange passieren, gerade wenn du eine Trainingspause hinter dir hast. Zuwenig Flüssigkeits- Nahrungsmittelzufuhr etc. Wahrscheinlich hast du es einfach mit einem Überlastungssyndrom zu tun.

Wegen der Frage zur Pressatmung allgemein: Bei gesunden jungen Menschen ist sie (solang sie nicht zur Gewohnheit wird) eher unbedenklich. Gefährlich kann es bei bestehenden Herz- Kreislauferkrankungen, v.a. bei allgemein hohem Blutdruck werden (deswegen wird Krafttraining für Hypertoniker nur empfohlen bzw. erlaubt wenn eine gute Medikamenteneinstellung vorliegt). Richtig gefährlich wird es in den seltenen Fällen in denen ein Aneurysma (eine Ausbuchtung in den Wänden von Arterien) vorliegt. Bei einem starken Blutdruckanstieg, wie z.B. bei einer enormen kraftanstrengung, kann die so schon geschädigte Gefäßwand platzen und somit einer Hirnblutung herbeiführen.

mögliche Symptome einer Hirnblutung:

Halbseitenlähmung von Arm und Bein
Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma
Schluckstörungen
Schwindel und Übelkeit/Erbrechen
herunterhängender Mundwinkel auf einer Seite
Augenfehlleistungen und/oder Sehstörungen
Sprachstörungen

Eins oder mehrere dieser Symptome könne schlagartig wie auch nach und nach auftreten.

Wenn du also Herz- Kreislaufprobleme hast solltest du einen Arzt konsultieren bevor du mit dem Krafttraining weitermachst. Das er dir allein wegen kurzzeitig auftretenden Kopfschmerzen ein MRT verschreibt um eine mögliche Hirnblutung zu lokalisieren wenn du ansonsten gesund bist wage ich allerdings zu bezweifeln (ist ziemlich teuer :)).

MRT muss auch nicht gleich gemacht werden, wenn andere Symptome fehlen.
Aber es kann sich dabei auch um eine Migräne handeln, und das kann ganz schön lästig sein. Und hier gibt es vom Arzt effektivere Mittelchen, als das Aspirin - welches bei Migräne irgendwie so gut wie gar nicht wirkt.
Kopfschmerzen können auch von Muskelverkrampfungen im Nacken- und Schulterbereich kommen - und hier kann man mit Massagen oder Wärmebehandlungen entgegenwirken.

Und bei eigenartigen Schmerzen, die immer wieder kommen und bisher als "nicht bekannt" gelten, ist ein Arztbesuch zuviel besser, als einer zu wenig.
Denn - ein Forum ersetzt auf keinen Fall eine Arztbehandlung. Ferndiagnostik hat denselben Stellenwert wie Pixeldiagnostik :)

Liebe Grüsse
Löwin

Stimmt, aber mit dem Schlimmsten muss man ja auch nicht gleich rechnen. Am Ende bekommt man dann noch Kopfschmerzen vom Kopfzerbrechen. :) Und eine Ferndiagnose habe ich glaube ich nicht gestellt, sondern nur auf tatsächliche Symptome einer Hirnblutung und mögliche Ursachen für Kopfschmerzen hingewiesen. Und was die Möglichkeit der Migräne angeht: wenn man sie tatsächlich oft hat und von Attacken gequält wird ist ein Arztbesuch natürlich notwendig da die Ursachen dafür sehr unterschiedlich sein können.

Danke für eure ausführlichen Antworten.

Also ich bin mir eigentlich recht sicher, dass die Kopfschmerzen durchs falsche Atmen bzw. Lust anhalten gekommen sind.

Am 3 oder 4 Trainingstag, ich weiß es nicht mehr, habe ich intelligenterweise kurz nach dem Training eine geraucht :pfeiff: und hatte danach von der Art her den gleichen Scherz, nur halt ganz kurz und auch am 3 und 4 Trainingstag war meine "Atmung" die gleiche.

Na jedenfalls sind die Kopfschmerzen wesentlich weniger geworden.

Ich denke mal morgen sind sie weg, wenn ich morgen zum Arzt gehen würde und ich drauf bestehen würde, daas ich ein MRT verschrieben haben möchte, würde er es denke ich auch machen.

Hmm, aber ich schätze das ist nicht notwendig, war trotzdem halt irgendwie beunruigend.

Schöne Grüße

Marry, das war nicht gegen dich :)
Ich find die Fragen immer nur recht Interessant - denn egal was es für Symptome sind - eine Ferndiagnose ist halt nicht möglich. Man kann sicherlich sagen, was es sein kann, aber eine Sicherheit (nicht immer, aber doch häufiger, als via Internet) gibt es doch eher beim Arztbesuch.
Und ich hab mit weitaus schlimmeren Fällen zu tun - "Pixeldiagnostik" - man bekommt ein Bild 400*600 pxl mit einem Körperausschnitt und der Frage: Was ist das?
Das ist zuuuu geil. Deshalb ist das schon in mir drin - auf zum Arzt und keine Diagnosen übers Internet stellen lassen.

Liebe Grüsse
Löwin

@Löwin

ich geh eigentlich davon aus dass es an sich klar ist das richtige medizinische Probleme ins Sprechzimmer eines Arztes gehören und nicht in ein Forum.

Aber wenn du es wirklich so kennst, das statt des Gangs zum Arzt lieber ein paar Fotos geschossen und dann zur Ursachenerkennung verschickt werden,
ändere ich meine Meinung dazu mal etwas ab.

Manchmal kann man aber den Super-GAU der sich dabei vorgestellt wird, wie in diesem Fall der Verdacht auf Hirnblutung, durch das Aufzählen anderer Symptome, die dazu eigentlich auftreten müssten etwas entschärfen. Um mehr geht´s ja nicht.

@BigMäg

Ich hoffe mal nicht das dein Arzt soweit gehen würde. Die 400Euro für so ein MRT sind bei Menschen wo´s notwendig ist sicher besser angelegt. Mach erstmal ein bisschen weniger Gewicht auf die Hanteln und versuch die Übungen konzentriert und mit passender Atmung durchzuführen. Lass dich vielleicht von einem Trainer überwachen ob deine Ausführung korrekt ist. Alleine kann man das schwer einschätzen. Dein Elan in allen Ehren, aber wenn du 4 oder 5 Tage wegen Kopfschmerzen oder anderen möglichen Problemen nach einem Training flachliegst bringen dir die vielen Gewichte weniger als zwei oder drei Trainingeinheiten in der gleichen Zeit mit zu dir passenden Gewichten. Und ich schieß mal ins Blaue weil ich es so selten bei Eisenschwingern sehe: ein paar Minuten Muskeln erwärmen sollten auch drin sein.

Wunder dich nicht. Aus irgendwelchen, unerfindlichen Gründen braucht 2F4U unbedingt 20 Beiträge, weil er uns etwas ganz wichtiges Mitzuteilen hat.
Ich hoffe irgendwie, dass die Qualität des 20. Beitrages dann weit über der Qualität seiner jetzigen Beiträge steht.

Löwin

Zurück
Oben