Kopfschmerzen,Laufband,KF

MarcDN

New member
Hallo zusammen,

ich möchte erstmal ein Lob für dieses Forum loswerden, habe hier schon viel neues gelernt. Trotzdem konnten nicht alle meine Fragen beantwortet werden, deshalb stelle ich sie hier einmal.
1. Ich mache 3-4mal die Woche 90-120 Minuten Ausdauertraining (Laufband (13kmH), Crosstrainer, Fahrradergometer (30kmH),Rudermaschine, pro Gerät meistens eine Stunde) danach habe ich aber manchmal Kopfschmerzen, besonders nach dem Radfahren, kann das mit dem Wasserverlust durch das Training zusammenhängen?

2. Kann es sein das laufen auf dem Laufband anstrengender ist als in der Natur ? (Kommt mir irgendwie so vor)

3. Ich bin 27 Jahre, wiege 62kg bei 1,69m und war vor 7 Jahren mal etwas pummelig, Mein KF-Anteil liegt mittlerweile bei ca. 9%, dummerweise scheinen sich die 9% an meinem Bauch zu konzentrieren (ich weiß, die Genetik) *grummel*, ist es mir überhaupt möglich, das Unterhautfettgewebe am Bauch wegzutrainieren ? Bis auf wieviel Prozent darf ich meinen KF-Anteil senken, ohne das es schädlich für mich wird ?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten

hallo marc,
hast du wirklich im archiv nachgesehen? all deine fragen wurden nämlich schon behandelt (nicht nur einmal).

zu 1:
das ist möglich. wenn die belastung eine stunde übersteigt, solltest du trinken, wenn sie intensiv ist, schon früher (siehe "trinken im sport" auf meiner homepage). es gibt aber noch mehrere mögliche ursachen von kopfschmerzen, denkbar ist auch eine vasomotorische (ahnlich wie bei migräne durch gefäßerweiterung)

zu 2:
durchaus möglich. erstens ist laufen im freien kurzweiliger und zweitens ist laufen auf dem laufband, biomechanisch gesehen, anders als "wirkliches" laufen (auf dem laufband wird dir der boden unter den füßen quasi weggezogen). viele tun sich damit schwerer und laufen dadurch unökonomischer.

zu 3:
erstens - wie wurde gemessen? mit einer "fettwaage"? dann solltest du die 9% nicht ernst nehmen (auch nicht, wenn mittels infrarot gemessen wurde).
zweitens: der bauchbereich ist und bleibt die bevorzugte region der fettspeicherung sowohl "innen" (viszeral) als auch "außen" (subcutan = unter der haut).
drittens: eine gezielte körperfettreduktion ist nicht möglich (siehe "spot reduction"). analog zu punkt 2 ist der bauchbereich auch die bevorzugte region des fettabbaus bei negativer energiebilanz.
viertens: auch das wurde schon im forum besprochen. ein gesunder mann kommt höchstens auf 4-5%, bei 3% ist es schon kritisch.
man muss aber immer bedenken, dass eine 100%ig genaue bestimmung des KF-anteils nicht möglich ist (siehe den artikel über die körperfettmessung und die einträge im archiv dazu)
gruß, kurt

Das bisschen "Unterhautfettgewebe" am Bauch

lieber MarcDN,
wirst Du am besten mit Krafttraining los. Bau 2 - 4 kg Muskeln am Oberkörper auf, dann kannst du Dir auch Jeans in einer oder zwei kleineren Größen zulegen nach dem Motto:" Schwerer, aber schlanker!" Es geht!
Gruß Rainer

Hallo MarcDN,

ich finde es toll, dass du dich sportlich betätigst und etwas für deine Gesundheit tust.
zu 1) In dieser Fitnessstudio-Atmosphäre würde ich auch Kopfschmerzen kriegen. Das ist, glaube ich, eine völlig normale Reaktion des Körpers. ;-)
zu 2) Anstrengender nicht, aber langweiliger. Ernsthaft: Wie fühlt man sich, wenn man 13 KM läuft, ohne sich auch nur einen Zentimeter von der Stelle zu bewegen?
zu 3) Was willst du da noch wegtrainieren? Neun Prozent sind niedrig. Nimm doch an der Tour De France teil (alternativ kannst du auch zwischen 70 und 120 KM pro Woche laufen), dann kriegst du deinen Fettanteil bestimmt noch weiter runter. Wie hast du überhaupt den KF-Gehalt messen lassen?

Viele Grüße,

Phil, der Sport nur draußen betreibt, weil er schon den ganzen Tag im Büro sitzt

Hi Kurt,

Danke erstmal, ich hab wirklich schon oft im Archiv gestöbert, bei mehreren Tausend Einträgen kann ich aber nicht alles finden.
Ich trinke während des Sports auch ausreichend (hoffe ich) 300-400ml ca. 20 Minuten vorher, dann während des Sports 500 ml und nacher auch nochmal ca. 500-600ml hauptsächlich Apfelsaft 40% mit Wasser 60%(ohne Kohlensäure).
Mit dem laufen auf dem Band hab ich keine Probleme, mir ist nur aufgefallen das ich beim 10 km Volkslauf mind. 1 kmH schneller bin, was ich nicht auf die Mitläufer zurückführe, auf die achte ich eher selten, wer schneller ist kann ruhig an mir vorbeiziehen, bis ich die 10 km mal unter 40 Min laufen kanns noch was dauern.
Gemessen hab ich den KF-Anteil mit meiner KF-Analysewaage die auch immer recht konstante Werte anzeigt.Das eine Spot Reduction nicht möglich ist weiß ich, so meinte ich das ja nicht, aber gut zu wissen das mein Bauch noch was straffer wird.
Nochmal Danke an alle

100%ig genaue bestimmung des KF-anteils

Hallo Kurt,

wohl möglich!

Na gut, der einzige Nachteil ist eben, dass man tot sein muss.
Aber dann ists echt genau. Ärgerlich wenns dann zuviel war, oder der Grund des Ablebens weil es zu wenig war.

Wie auch immer,
Grüße,

Braveone

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg

Hi Phil,

Danke für deine Antwort. :)
Ich gehe auch lieber draußen laufen, nur alleine hab ich dazu meistens keine Lust, und ich finde selten jemand der schnel genug mitläuft, dann lieber im Studio vor 6 Fernsehern *grins*.
Naja, da ich früher leicht pummelig war, habe ich noch leichte extrem hartnäckige Fettrestbestände am Bauch, die will ich noch wegbekommen. Ich muß das Fett ja schließlich Heute Abend noch die 16 m Wand in der Kletterhalle hochschleppen *grins*.

Viele Grüße, Marc

Apfelschorle nicht unbedingt das günstigste...

...sportgetränk, v.a. wenn du viel schwitzt, weil es kein natrium enthält. gib 1g NaCl pro liter dazu (siehe "trinken im sport").
gruß, kurt (der sich fragt, wieso du auf dem laufband und nicht im freien läufst)

Re: Apfelschorle nicht unbedingt das günstigste...

Trinken im Sport hab ich gelesen, ich weiß das ab einer bestimmten Trainingsdauer Sportgetränke besser sind, leider sind sie auch recht teuer. Werde aber deinen Tip mit dem Salz ausprobieren, ich hoffe die Apfelschorle schmeckt dann noch ;-)
Ich laufe im Studio, weil ich nicht gerne alleine laufe und im Studio 6 Fernseher zur Auswahl stehen *schäm* :)

Hallo MarcDN,

ich würde es von dieser Seite betrachten: Du hast etwas mit Erfolg gegen deine Pfunde getan. Freu dich über diesen großen Zwischenerfolg. Alles andere kommt von ganz alleine, wenn du weiter am Ball bleibst.
Ich spreche aus Erfahrung. Hab zwar keine Diät gemacht (auch keine Gedanken darüber, wie ich abnehmen könnte), aber mit dem Sport und jetzt auch mit dem leistungsorientierten Training hat sich mein Äußeres zum Positiven verändert. Wenn es dich interessiert, wie bei mir alles begann, kannst du einmal hier lesen: http://www.mz-firma.de/Sport/html/artikel01.html
Und das allerschönste in meinen Augen ist ja: Sobald du Sport treibst, kannst du dir jederzeit "Sünden" (Schokolade, Gummibärchen, Kuchen, Torten und all die anderen süßen Leckereien) erlauben. Käme man für diese Sünden in die Hölle, ich wäre hoffnungslos verloren.

Schmatzende Grüße *fingerleck,

Phil

P.S.: Wenn du einen würdigen Gegner zum Laufen suchst: Ich habe eine Zeit im GA1-Bereich unter fünf Minuten. Wäre das eine Herausforderung?

Hi Phil,

deine Vorliebe für Süßes kann ich nur allzugut verstehen (Marmorkuchen,Kekse *sabber*) mein Konsum dererlei hält sich aber in Grenzen (denke ich jedenfalls) ;-)
Ist aber schon beruhigend zu wissen das man sich öfter mal was gönnen kann.
Ich hab vor 7 Jahren mit dem Sport angefangen und bin mit meinem Äußeren auch zufrieden,bis auf den Bauch, hab ja schon erfahren das es dort noch Hoffnung gibt.
Dein GA1-Bereich ist fast der gleiche wie meiner, würden wir was näher beieinander wohnen könnten wir auch zusammen laufen. Meine Freunde sind entweder Sportmuffel oder leider zu langsam, was mich aber nicht abhält trotzdem manchmal mit Ihnen laufen zu gehen, muß sie aber meistens dazu ermutigen.

Viele Grüße
Marc

PS. Jetzt hab ich Hunger ;-)

Zurück
Oben