Komme nicht mehr in meine alte Form zurück

Steffinski

New member
Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr eine Tipp für mich, und zwar hatte ich im vergangenen Jahr bis März ca. 17kg abgenommen und war dann auch (fast zu) schlank und ganz gut definiert. Ich hatte dann 2018, gegen Juli-September, ein ziemliches Tief und hab Training eher halbherzig durchgezogen und echt viele Fressflashs gehabt.
Dadurch hab ich ca 7-8kg wieder zugenommen und Definition war natürlich futsch und Hüftspeck wieder da (bei mir sammelt sich alles am Bauch und Hüften/Oberschenkeln).
Seit Oktober bin ich wieder supergut dabei, gehe wieder wie gewohnt trainieren und bin von der Ernährung her wieder auf dem selben Level wie vor meiner schlechten Phase. Ich hab auch wieder ganz gut abgenommen, allerdings bin ich irgendwie total "weich" und hab stellenweise echt Fettanlagerungen (echt nicht schlimm, aber eben schon nen Unterscheid zu vorher). Im Gegensatz dazu bin ich aber in der Schulter & Rückenpartie ziemlich muskulös geworden, das Gesamtbild passt dadurch einfach überhaupt nicht mehr. Letztes Jahr während meiner Abnahme sah das nicht so aus und lief auch alles besser, mittlerweile ist es echt frustrierend das ich wegen 2,5 Monaten fehlender Disziplin noch so damit zu kämpfen habe.
Hab ihr eine Idee woran das liegen könnte?

A

Anzeige

Re: Komme nicht mehr in meine alte Form zurück
Hallo Steffinski,

schau mal hier:
zur .
Hallo erstmal!

Kannst du deine Beobachtungen mit Zahlen bestätigen? Hilfreich zu wissen wäre dein Körperfettanteil, Grösse, Gewicht, Schulter-, Arm-, Hüft-, Bauch-, Oberschenkel-, Wadenumfang (in cm). Das Ganze vor deinem Tief, gleich nach deinem Tief und aktuell. Hast du dazu etwas? Zur Not könnten auch Bilder funktionieren, wenn sie aus gleicher Perspektive und bei gleichem Lichteinfall aufgenommen wurden.

Die Sache ist einfach die: Die Wahrnehmung spielt uns immer wieder Streiche. Es kann darum sein, dass du "objektiv" betrachtet genauso gut in Form bist wie früher, du aber einen anderen Eindruck von dir selbst entwickelt hast - dies vielleicht darum, weil du zwischenzeitlich in einem Tief warst, zugelegt hast etc.

Mit den o.g. Werten könnten wir eine bessere Einschätzung der tatsächlichen Situation vornehmen.

Sollte sich dein Verdacht bestätigen, wäre es interessant, mehr über deinen Trainingsplan und deine Ernährung zu erfahren.

Grüsse, Rik

Ich glaube dieses Gefühl kennt jeder, der schon längere Zeit trainiert und bereits einmal in der "Form seines Lebens" war... Vermutlich hat Rik Recht und du bist in der gleichen oder einer ähnlichen Form wie Anfang letzten Jahres. Falls du Bilder von dir in "Topform" und in der jetzigen Form hast, würde ich diese einfach mal direkt miteinander vergleichen und gucken, ob deine Form wirklich so schlecht ist.

LG leah

Vermutlich hat Rik Recht und du bist in der gleichen oder einer ähnlichen Form wie Anfang letzten Jahres.

Ich seh das genauso. Ich habe auch gerade so ein kleines Motivationsloch, obwohl ich mit meinen Erfolgen zufrieden bin. Über die Gründe, warum, ist es müssig zu diskutieren. Es kann einfach jahreszeitlich, psychisch oder stoffwechselbedingt sein. Ist mir aber auch egal.

Meine Antwort war:
Ich habe mir die nächstschwereren Dumbells, mach jetzt damit weniger reps, und ' ne Dose Creatin gekauft.
Ansonsten zieh ich meinen Trainingsplan durch und warte auf den Frühling.:lachen:

Wer so etwas kauft,
ist kein Hobbysportler mehr.
Der ist schon Leistungssportler. :lachen: :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
@hobbysportler:
Danke für die Motivationshilfe. Man tut, was man kann und läßt sich nicht unterkriegen.:lachen::lachen::lachen:

Hallo,

Das Problem habe ich mit meinem Alter auch und ich trainiere nicht so oft wie die jungen, aber ich glaube, dass ist das Alter. :) Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Ja, der innere Schweinehund ist ein mächtiges Tier, daß man hin und wieder ganz konsequent bekämpfen muß.

Ich halte die Regelmässigkeit für besonders wichtig - an der sollte man als letztes kratzen. Ich habe jetzt mein Training etwas umgestellt. Die Anzahl der Reps gesenkt und dafür Gewicht und Geschwindigkeit erhöht.
Dadurch hat sich meine Trainingszeit verkürzt, ohne das ich das Gefühl habe, weniger zu trainieren.

Auch die Konzentration auf gewisse "Problemzonen" mag helfen, Motivationslöcher zu überbrücken. Wenn du siehst, daß du da Erfolg hast, geht's vielleicht allgemein wieder mit mehr Schwung.

A

Anzeige

Re: Komme nicht mehr in meine alte Form zurück
Hallo lapunta,

schau mal hier:
zur .
Zurück
Oben