Kombinationsübungen

Antagonist

New member
Erstmal Hallo :)
Da ich neu bin möcht i mi mal kurz vorstelln!
Heié Johannes und bin seit 5Jahren Fitnessbetreuer in Österreich, wo ich in 2 verscheidenen Studios arbeite :)

NUn der Grund warum Ich diesen Thread erstelle!
Bin ein ziemlich großer Freund von Kombinationsübungen.
d.h. Übungen wo möglichst viele Muskeln kombiniert werden.
z.B. Einhändiges Rudern Am Kabelzug IM SEITSTÜTZ (Lieblingsübung)
Lat ziehen in der Hocke mit 2 einzelnen Griffen und Kabelzügen
Gegengleiches Drücken und Rudern an den Crossopver Cables
Liegestütz am PezziBal und MFT-Platte
usw...
usw...

Kennt jemand von euch solche ausgefallenen Übungen?
Das dies keine Anfängerübungen und jetzt nicht dirket zum Muskelaubau geeignet sind, sollte noch dazu erwähnt werden.

Freu mich über Resonanz :)

MFg

Überkopfliegestütze und am höchsten Punkt in die Hände klatschen

Hallo Antagonist - Willkommen im Forum!

Kombinationsübungen sind wirklich eine gute Sache. Ich nenne es lieber komplexe Übungen. Schau mal hier im Forum nach, da findest du eine ganze Menge davon.

Leider muss man immer wieder feststellen, dass die Fitnesstrainier die gängisten komplexen Übungen gar nicht kennen bzw. ihren Kunden nicht empfehlen. (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmziehen) - Wie sieht es da bei dir aus?

Beste Grüße
Thomas

Das Problem dabei ist meißt die Philosophie des Studios!
Die meisten Ketten haben strikte vorgaben an die sie sich halten müssn! Welche Werbung, welche Aktionen, und auch leider in der Gestaltung der Trainingspläne! Da bei geht Qualität verloren und man fühlt sich abgefertigt!
Versuche immer meine Kunden auch immer zu fordern indem ich sie kreativ anspreche bei den Plänen! Baue viele atypische Übungen in den Trainingsplänen ein weil es den Kunden einfach zum Nachdenken anregt, sie körperlich fordert und die Leistungsfähigkeit fordert! zumal noch die Linderung von Schmerzen.

Man sollte in der Trainingsplanung meißt ein bisschen nachdenken und kreativität walten lassen, und nicht wie im Einzelhandel anfertigen.

Hier noch ein paar nette Rücken-Übungen:
Klimmzüge mit pronation u. supination (wie Kreuzheben)
Klimmzüge mit Handtuch an einer Hand
Klimmzüge im Dreieck

Schad dass so wenig im Forum los ist :(

mfg

Hallo Antagonist,

Das Problem dabei ist meißt die Philosophie des Studios!
Die meisten Ketten haben strikte vorgaben an die sie sich halten müssn! Welche Werbung, welche Aktionen, und auch leider in der Gestaltung der Trainingspläne! Da bei geht Qualität verloren und man fühlt sich abgefertigt!
Ja, da hast du leider Recht. Aber wie konsequent ist denn der Trainer an gewisse Prinzipien gebunden? Ich glaube es hängt doch mehr von der Philosophie des Trainiers ab.

Versuche immer meine Kunden auch immer zu fordern indem ich sie kreativ anspreche bei den Plänen! Baue viele atypische Übungen in den Trainingsplänen ein weil es den Kunden einfach zum Nachdenken anregt, sie körperlich fordert und die Leistungsfähigkeit fordert! zumal noch die Linderung von Schmerzen.
Der Ansatz gefällt mir. Dies scheint dich von der großen Mehrheit der Trainer zu unterscheiden.

Hier noch ein paar nette Rücken-Übungen:
Klimmzüge mit pronation u. supination (wie Kreuzheben)
Klimmzüge mit Handtuch an einer Hand
Klimmzüge im Dreieck

Ich habe heute mal Shrunks stehend auf einem Bein gemacht.

Schad dass so wenig im Forum los ist :(
Ja, des Forums beste Zeit ist leider vorbei. Aber schau dich doch einfach mal im Forum um, da wirst du eine Menge Informationen finden. Das alte Forum wurde von den Machern leider abgeschalten.

Mit Gewinnspielen und T-Shirt-Diät bekomme ich keine qualifiziete Diskussion zu stande. Und außerdem, es ist alles schon x-mal besprochen worden. Und die immer gleichen Fragen von irgendwelchen Leute mit Adoniskomplexen will kaum noch einer beantworten.

Schöne Grüße
Thomas

Ja, da hast du leider Recht. Aber wie konsequent ist denn der Trainer an gewisse Prinzipien gebunden? Ich glaube es hängt doch mehr von der Philosophie des Trainiers ab.

NAtürlich da hast Recht! Nur leider will jeder seinen Job behalten :)
Man kann sich zwar ein bisschen auflehnen aber mit dem Risiko dass man sich bald ein andres Studio suchen muss :)

Bin froh dass das bei unsrem Studio net so ist :)

Werd glei mal das Forum durchstöbern um für ein wenig aktivität zu sorgen :)

mfg

klar :)

HandtuchKlimmzüge:
Greife mit einer HAnd normal an die Klimmzugstange. (pronation)
für die andre HAnd lass ein Handtuch von der Satnge hängen und greif ca 10-15cm unter der Stange das Handtuch.
und jetzt mach Klimmzüge! Natürlich dann auch Handtuch auf die andre Seite nehmen.

Klimmzüge im Dreieck:
Klimmzugstange breiter Griff (pronation)
Jetzt zieh dich hoch, aber achte darauf dass dein Körper sich in Richtung linker Hand bewegt. Oben angekommen versuch so viel Körperspannung wie möglich aufzubaun und drück den Körper in Richtung rechte Hand. Rechta angekommen führe den Körper langsam wieder nach unten Mitte.
Alles natürlich schön langsam.

Hoff das war verständlich :)

Mfg

Merci.
Die Handtuchvariante habe ich noch nicht ganz verstanden ... hängst Du dann völlig schief daran? Also mit der einen Hand viel tiefer (am Handtuch) und mit der anderen an der Stange?
KDK

Es sollte viell. dazu gesagt werden dass dies keine AnfängerÜbung ist!
MAn sollte schon eine gewisse Grundlage mitbringen :)
FÜr einen Fortgeschrittenen ungefährlich :)
mache die Übung scho ca ein JAhr (nicht durchgehend, in Blöcken) und habe bis jetzt keine PRobleme in irgendwelchen Gelenken.
HAtte vor Jahren eine Juxation des Schultergelenkskopfes. Spüre diesen bei dieser Bewegung auch nicht. :)

mfg

ja genau das is die :)
jo die san scho hammer beinand :)
Nur musst bedenken dassd in den USA Kuren leichter zum auftreiben sind und Kuren nicht illegal sind :)

Mfg

Zurück
Oben