Kombination Sumo-Klassich

Jimbomatic

New member
was haltet ihr von der Kombination beider Uebungen?
ich habe jetzt mal etwas mit dem Sumo bzw. Semi Sumo rumprobiert.
da ich zurzeit keine normalen Kniebeugen trainiere, weil ich mich einfach mal auf Heben konzentrieren will, habe ich ueberlegt Klassisch und Sumo alternierend zu trainieren.Durch das Sumo Heben habe ich dann einen erhoete Beinbelastung.
oder lieber beides in einer TE trainieren ?

Bitte nicht zu sehr vom K3K Standpunkt aus betrachten, mir geht es ja eher grundsaetzlich um Koerperkraft.

und noch etwas, ich habe Probleme mit dem Kreuzgriff beim Sumo. zurzeit reicht noch der Obergriff aber wohl nicht mehr lange.
im Kreuzgriff stehe ich total unstabil und drehe zu Seite weg.
habt ihr da ein paar Tips ?

A

Anzeige

Re: Kombination Sumo-Klassich
was haltet ihr von der Kombination beider Uebungen?
ich habe jetzt mal etwas mit dem Sumo bzw. Semi Sumo rumprobiert.
da ich zurzeit keine normalen Kniebeugen trainiere, weil ich mich einfach mal auf Heben konzentrieren will, habe ich ueberlegt Klassisch und Sumo alternierend zu trainieren.Durch das Sumo Heben habe ich dann einen erhoete Beinbelastung.
oder lieber beides in einer TE trainieren ?

Bitte nicht zu sehr vom K3K Standpunkt aus betrachten, mir geht es ja eher grundsaetzlich um Koerperkraft.
Ich würde in dem Stil heben, mit dem du am stärksten bist und das beste Gefühl hast.

An leichten Tagen oder nach dem Hauptdurchgang kann es nicht schaden,
noch etwas in dem schwächeren Stil zu heben.

Ich z.B. kann klassisch mind. 30 Kg mehr ziehen und habe da einfach ein besseres Gefühl beim Heben,
habe aber an leichten Tagen oft Sumo gehoben.

und noch etwas, ich habe Probleme mit dem Kreuzgriff beim Sumo. zurzeit reicht noch der Obergriff aber wohl nicht mehr lange.
im Kreuzgriff stehe ich total unstabil und drehe zu Seite weg.
habt ihr da ein paar Tips?
Hast du schon beide Varianten des Kreuzgriffs ausprobiert, also linke Hand im Obergriff,
rechte Hand im Untergriff und umgekehrt?

Ich stehe, egal ob Kreuzgriff oder Obergriff, beim Sumo-Heben immer völlig instabil und
habe ein ungutes Gefühl dabei.

Vielleicht bist du auch Klassischer-Heber.

Gruß Eisi

Ich würde in dem Stil heben, mit dem du am stärksten bist und das beste Gefühl hast.

tja irgendwie habe ich bei beiden ein gutes Gefuehl. Sumo ist halt noch etwas ungewohnt. worin ich im nachinein wirklich staerker bin, werde ich ja auch nur merken wenn ich rumexperimentiere.

Hast du schon beide Varianten des Kreuzgriffs ausprobiert, also linke Hand im Obergriff,
rechte Hand im Untergriff und umgekehrt?

ne noch nicht probiert. nehme imm er automatisch die staerkere rechte Hand fuer den Untergriff.
werde das aber mal austesten.
Gruss,
Jim

Ich müsste dich live sehen (oder wenigstens auf Video) um dir einen Rat im Bezug auf
Griff geben zu können. Spekulationen bringen niemanden was. Nimm wenig Gewicht und
übe den Kreuzgriff so lange bis du keine Probleme mehr hast. Man kann es lernen.

Wenn du kein K3K bist und zur Zeit keine Beugen machen willst, dann würde ich nicht nur
Sumo (semisumo) machen. Folgende Ideen:

a.) mach:
klassich DL bei Einheit 1. und
klassisch DL mit erhöhten Stand (8 - 10 cm) bei Einheit 2.
Sumo DL bei Einheit 3.

..............

b.) mach:
klassisch DL bei Einheit 1.,
Hex-bar DL (am besten erhöht stehend) bei Einheit 2.,
Sumo DL bei Einheit 3.,
klassisch DL erhöht stehend bei Einheit 4.,

..............

Ich wäre für Variante b.) mit 4 verschiedenen Ausführungen.

So hast du alles abgedeckt. Jede 2. Einheit erhöht stehend um die Beine zu fördern.
Deadlift alleine (nicht mal Sumo) reicht da nicht aus. Hex-Bar habe ich vorgeschlagen,
da ich weiss dass du mit Berbi in Kontakt stehst und er die Dinger selbst produziert.
(achte darauf, dass die Griffe nicht zu weit auseinander stehen)

ja mit so einem Hex-Bar liebauegel ich schon laenger. denke ich werde Berbi nach Weinachten mal anhauen, denke das Teil ist immer eine gute Investition, vorallem fuer meine Zwecke.

ansonsten muss ich noch sagen das ich grundsaetzlich 5 cm erhoet Hebe, manchmal lege ich auch noch ein ca. 2,5 cm Brett drunter.

Beuge soll auch wieder in ca. 6 Wochen verstaerkt in den Plan, bis dahin werde ich sicher keinen cumstom Hex Bar haben.

auf jeden Fall danke fuer die Tips, das mit den Video werde ich wohl in naechsten Zeit in anspruch nehmen.

mfG,
Jim

Für den Laien: Was meint "Hex-Bar?"

Hex Bar sieht so aus:

b4.jpg

b1.jpg

Einfachere Ausführung:

trizepsschultertrainer50mm.jpg

.....

Der Platz für die Scheiben ist aber sehr knapp bemessen! Darum musste ich
beim Training noch 2 Eiserohre zusätzlich montieren (erstmal provisorisch,
bald aber definitiv):

0OljHhaAsv0B0ebl.jpg

Liften tut man ähnlich wie mit der normalen Hantel, aber es geht stärker auf
die Beine und `ne Spur weniger stark auf die Rückenstrecker. Training:

y_3C8KSgZDjFXcM1.jpg

Sorry Jimbomatic, aber es ist nicht ganz off topic. :hmm:

Hacksquat als alternative Hebevarainte kann ich auch empfehlen. Fordert ebenfalls sehr gut die Quads.

Theoretisch schon. Nur wird die Griffkraft sowie Koordination
mit Kurzhanteln um ein vielfaches mehr gefördert, weil nichts
starr verbunden ist. So das es schwierig sein sollte genau die
gleichen Gewichte zu benützen, wie mit Hex-Bar "Gestell".

A

Anzeige

Re: Kombination Sumo-Klassich
Zurück
Oben