Kohlenhydrate und Ballaststoffe

Lenchen01

New member
Hi, liebe Leute!

Ich bin neu hier und hoffe ihr habt das Thema nicht schon zu oft durchgekaut! :D
also meine Frage ist. Mach nun zu viel Brot srich Kohlenhydrate dick? :confused:
Da ich weiss, dass ich ein Brottieger bin, esse sicher 5 Scheiben Brot pro Tag, in der Frueh Brain- Muesli und von Reis, Nudeln kann ich meistens dann auch nicht die Finger lassen. Daher schaue ich immer Produkt mit viel Ballaststoffen und Vollkorn zu kaufen!

Also ich habe ja gehoert, dass Ballaststoffe ziemlich gut sein sollen. Ich habe gelesen, dass der Tagesbedarf 30g ist. Ich esse sich er 30-50g traeglich. Ist das schaedlich oder sind Kohlenhydrate jetzt ie Dickmacher?
Anderseits ich mache 6 mal die Woche Sport da sind ja Kohlenhydrate auch total wichtig!?!

bitte um Hilfe. :confused:
LG

Lenchen :rolleyes:

Kohlenhydrate gehören zu den Makronährstoffen.
Makronährstoffe sind KH, Fett und Eiweiß.
Du brauchst sie alle.

Sie alle liefern Energie (und Alkohol auch, nicht vergessen). Wenn das insgesamt mehr Energie ist, als du benötigst, nimmst du zu.

Ballaststoffe schaden dir nicht.

Hallo Lenchen - Willkommen im Forum!

Sämtliche Lebensmittel können dick machen (auch Orangensaft) wenn man zu viel davon isst. Ob man dick wird oder nicht, ist einzig und allein eine Frage der Energiebilanz (positiv= nicht verbrauchte Energie wird gespeichert in Fett; negativ = die notwendige Engergie, die der Körper nicht über die Nahrung bekommt, bezieht er aus den Fettzellen).

Guten Appetit!
Thomas

Lenchen01 schrieb:
Hi, liebe Leute!

Ich bin neu hier und hoffe ihr habt das Thema nicht schon zu oft durchgekaut! :D
also meine Frage ist. Mach nun zu viel Brot srich Kohlenhydrate dick? :confused:
Da ich weiss, dass ich ein Brottieger bin, esse sicher 5 Scheiben Brot pro Tag, in der Frueh Brain- Muesli und von Reis, Nudeln kann ich meistens dann auch nicht die Finger lassen. Daher schaue ich immer Produkt mit viel Ballaststoffen und Vollkorn zu kaufen!

Also ich habe ja gehoert, dass Ballaststoffe ziemlich gut sein sollen. Ich habe gelesen, dass der Tagesbedarf 30g ist. Ich esse sich er 30-50g traeglich. Ist das schaedlich oder sind Kohlenhydrate jetzt ie Dickmacher?
Anderseits ich mache 6 mal die Woche Sport da sind ja Kohlenhydrate auch total wichtig!?!

bitte um Hilfe. :confused:
LG

Lenchen :rolleyes:

5 Scheiben Brot am Tag sind doch nicht viel :D.
Aber mach dir mal keine Sorgen, scheinbar stimmt deine Ernährung aus Sicht der KH-Bilanz.

Hey,

recht herzlichen Danke! :)

Jetzt kann ich wieder beruhigt weiter essen. Denn die ganzen Diaeten von denen man heutzutage in jeden Medien lest und sieht haben mich total dureinander gebracht.
Gerade in Amerika sind sie allgegenwaertig. Vielleicht werdet ihr euch jetzt fragen warum America. Na ja, ich bin eine Austauschschuelerin und mein Freund wartet sehnsuechtig zu hause auf mich. Ich moechte ihn nicht irgendwie negativ ueberraschen. Aber ich habe es jetzt geschafft nichts zu zu nehmen ich hoffe das bleibt auch weiter hin so.

Nochmal vielen Dank! :D

LG Lenchen ;)

Zurück
Oben