Kohlenhydrate oder Eiweiß?

lenno

New member
Hey,
Ich war immer in der Annahme Eiweiß ist gut, immer viel Eiweiß essen.
Jetzt erfahre ich von einem älteren BB das man auf Kohlenhydrate achten muss. Er meint Eiweiß ist ziemlich egal ich soll ganz viele Kohlenhydrate schaufeln?! :?:?:? Also was tun? Weiterhin viel Eiweiß essen? Kohlenhydrate essen? Danke für eure Antworten :clap:

Kohlenhydrate kannst du rechnen für die Energie die du dann im Training umsetzen kannst. Eiweiß ist zum aufbauen der Muskel da. Daher eher weniger Kohlenhydrate an Trainingsfreien tagen und mehr kohlenhydrate an trainings tagen.

mfg Stefan

Der Muskel wächst in den Ruhephasen, ich würde einfach Eiweiß jeden Tag nehmen ;)

Eiweiß immer essen. Ich sag dir mal so ca. wie ich das mal noch von irgendeiner Formel im Kopf habe.

Trainingstag:

15% Fett
40% Kohlenhydrate
45% Eiweiß

Trainingsfreientagen:

15% Fett
20% Kohlenhydrate
65% Eiweiß

Die hab ich nun schnell im stehgreif hingeschrieben. Wollt dir nur zeigen das du immer auch Fett dabei hast usw.

soll ich 15% fett essen???? dachte immer nich so viel fett essen... und probiere auch so wenig zu wenig zu essen

soll ich 15% fett essen???? dachte immer nich so viel fett essen... und probiere auch so wenig zu wenig zu essen

60 bis 80g pro Tag splltest du nicht unterschreiten, Fette sind und bleiben wichtig.

Achte aber auf Fettquellen: Wurst, Käse (Milchprodukte) und Fleisch enthalten Fette, die der Körper nur minimalst verwerten kann. Besser Fette aus Ölen (Olive, Raps, Walnuss) nehmen sowie Fischfett.

hmm wie wärs wennste normal isst sprich viele nudeln, Naturschnitzel Magerfleisch statt Chips Erdnüsse einfach mehr obst und Gemüse abwechslungsreich und gesund.

Das sind ungefähre Richtwerte wennste mal bissel weniger von dem oder dem hast ist auch nicht schlimm es sollte halt gesund, KH-und Eiweißreich sein.

Und sag ma mal so an Trainingstagen immer bissel mehr Nudeln, Kartoffeln also KH reicher essen und an trainingsfreien Tagen etwas mehr Eiweiß essen.

So genau muss man da nicht drauf schauen erst recht nicht als Hobbysportler

Grüsse

Es gibt keine grundsätzlich gültigen Regeln bezüglich der Nährwertmengen, welche man zu sich nehmen muss. Natürlich klingt es einfach, wenn man % von irgendwo her ablesen kann. Ist ja auch unterschiedlich, je nach Art der Diät, welche man durchziehen möchte. Sei das jetzt Lowcarb, Lowfat, etc.

Wenn dir aber jemand sagt, dass Eiweiss keine Rolle spielt, dann hat derjenige mit BB entweder nicht so viel am Hut, nicht so viel Ahnung, oder will dir einfach nicht wirklich helfen. Denke, an den 2g/kg Körpergewicht kann man sich gut orientieren.

Bei den KH und Fetten wirds etwas schwieriger; der eine verträgt KH ohne Ende, der andere wird fett, ein anderer wässerig oder beides. Ausprobieren, und sehen wie man darauf reagiert.

Erfahrungen von anderen anhören, daraus lernen, seine eigenen Schlüsse ziehen. Nicht blindlings alles glauben und übernehmen. Vorallem nicht aus einen Internetforum, wo du keine Ahnung hast, wer hinter einen Posting steckt. Die meisten kopieren eh einfach von jemand anderem ab. Ist etwas 100mal gesagt (kopiert), wird es als Wahrheit angesehen und alle nicken dazu.

hmm wie wärs wennste normal isst sprich viele nudeln, Naturschnitzel Magerfleisch statt Chips Erdnüsse einfach mehr obst und Gemüse abwechslungsreich und gesund.

esse keine süßigkeiten und sowas alles, und viel obst

Push die Fette auf 30% und du hast eine optimale Wirkung um aufzubauen.

meinst du damit das ich angenommen ich esse 1,5 kilo davon 300gramm fett sein sollen?
wenn ja meinst du das ernst?

esse keine süßigkeiten und sowas alles, und viel obst

meinst du damit das ich angenommen ich esse 1,5 kilo davon 300gramm fett sein sollen?
wenn ja meinst du das ernst?

30% von der Tageskalorienmenge. Ob das nun 1,5 kg bei dir sind, k.A. 300g Fett wären aber fast 3000 kcal. Irgendwas rechnest du komplett falsch.

Fette sind nunmal wichtig, gehst du zu weit runter, beeinflußt du den Testosteronspiegel negativ.

VK hat das aber schön ergänzt, denn bei dem Einen wirkt das, der andere setzt sofort an. Willst du aber aufbauen, bist du eh im Bilanzplus. Daher ist das viel Testerei.

habe bis jetzt eigentlich immer nur drauf geachtet so wenig unnötiges fett wie möglich zu essen. und so viel eiweiß wie möglich. aber denke habe schon genug fett. habe nähmlich eben gelesen das in 10 eiern 100g fett drin is(mache mir öfter 10 eier)

Zurück
Oben