humanXwaste
New member
Heute habe ich erstmals einen Braten auf Linsen-Basis gegessen. Sehr einfach zu machen, rein pflanzlich, aber trotzdem eine gute Eiweiß-Wertigkeit dank kombinierter Proteine (Hülsenfrüchte + Getreide). Habe ein originales Rezept im Internet gefunden und einfach ein bisschen umgewandelt, ist sehr gut geworden!
Das praktische ist, dass man den Braten im Kühlschrank lassen kann, und am nächsten Tag z.B. in die Arbeit mitnehmen. Ich habe ihn abends gegessen und jetzt gerade kurz vorm schlafen gehen noch einmal. Jetzt bin ich vollgefuttert, für morgen ist nichts mehr über
Die Zutaten:
500 g Linsen aus der Dose
20 g gemahlene Leinsamen
30 g Reis-Protein (Soja geht auch denke ich)
80 g Haferflocken
20 ml Sonnenblumenöl
1-2 Zwiebel + 1-2 Zehen Knoblauch (je nach Belieben)
50 g Semmelbrösel/Paniermehl (oder: Vollkornbrot-Brösel)
50 ml Wasser
+ Gewürze nach Wahl (unbedingt Senf, Paradeisersauce, Sojasauce nehmen)
Die Zubereitung:
ich zitiere das Originalrezept
http://totallyveg.blogspot.co.at/2011/12/veganes-weihnachtsspecial-veganer.html
sind ohne Gewürze grob gerechnet 800 Gramm mit 1298 kcal, 169 g KH, 35 g Fett, 77 g Eiweiß
Nährwerte pro 100 g also 162 kcal / 21 g KH / 4,5 g Fett / 9,6 g EW
(Nährwerte pro 100 g klingen jetzt nicht soo übermäßig, aber ein großer Teil ist Wasser (u.a. in den Linsen), das drückt natürlich alle Werte runter - aber von 100 g wird man sowieso nie satt!)
Schmeckt echt gut. Würde mich freuen, wenn ihn jemand nachmacht und auf einen Sitz aufputzt ich habs nicht ganz geschafft! Und Fleisch ist mir auch keins abgegangen, ging ja doch einfacher als erwartet mit dem vegan kochen
Das praktische ist, dass man den Braten im Kühlschrank lassen kann, und am nächsten Tag z.B. in die Arbeit mitnehmen. Ich habe ihn abends gegessen und jetzt gerade kurz vorm schlafen gehen noch einmal. Jetzt bin ich vollgefuttert, für morgen ist nichts mehr über
Die Zutaten:
500 g Linsen aus der Dose
20 g gemahlene Leinsamen
30 g Reis-Protein (Soja geht auch denke ich)
80 g Haferflocken
20 ml Sonnenblumenöl
1-2 Zwiebel + 1-2 Zehen Knoblauch (je nach Belieben)
50 g Semmelbrösel/Paniermehl (oder: Vollkornbrot-Brösel)
50 ml Wasser
+ Gewürze nach Wahl (unbedingt Senf, Paradeisersauce, Sojasauce nehmen)
Die Zubereitung:
ich zitiere das Originalrezept
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Brotbackform mit Backpapier auslegen, so dass ihr die Ränder des Backpapiers von oben packen könnt (so könnt ihr den Braten dann einfach aus der Form herausziehen).Leinsamen mit Wasser vermischen und beiseite stellen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, darin Zwiebel und Knoblauch andünsten, bis der Zwiebel glasig ist. Dann die Mischung in eine große Schüssel leeren. Die Linsen dazugeben und mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen - wir wollen die Linsen nicht zu Brei verarbeiten, aber ein Großteil sollte zerstampft sein. Alle restlichen Zutaten (inkl. Leinsamen) hinzufügen, gut vermischen und mit etwas mehr Salz abschmecken. In die Brotbackform füllen, glatt streichen und bei 180 Grad Celsius ca. 65 bis 70 Minuten backen. Nach Möglichkeit nicht abdecken, dann wird die Kruste oben schön fest. Ein Zahnstocher, in die Mitte gestochen, sollte einigermaßen sauber aus dem Braten herauskommen. Aus dem Ofen nehmen, und ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Anschließend den Braten aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Anfangs wird der Braten noch etwas weich sein, aber er wird gut fest, wenn er ausgekühlt ist, und behält die Festigkeit auch, wenn er wieder aufgewärmt wird. Ich bereite ihn im Voraus zu und wärme ihm dann auf meinem Plattengrill vor dem Essen auf.
http://totallyveg.blogspot.co.at/2011/12/veganes-weihnachtsspecial-veganer.html
sind ohne Gewürze grob gerechnet 800 Gramm mit 1298 kcal, 169 g KH, 35 g Fett, 77 g Eiweiß
Nährwerte pro 100 g also 162 kcal / 21 g KH / 4,5 g Fett / 9,6 g EW
(Nährwerte pro 100 g klingen jetzt nicht soo übermäßig, aber ein großer Teil ist Wasser (u.a. in den Linsen), das drückt natürlich alle Werte runter - aber von 100 g wird man sowieso nie satt!)
Schmeckt echt gut. Würde mich freuen, wenn ihn jemand nachmacht und auf einen Sitz aufputzt ich habs nicht ganz geschafft! Und Fleisch ist mir auch keins abgegangen, ging ja doch einfacher als erwartet mit dem vegan kochen