Körperübungen neben dem Studio

reavo

New member
Tag zusammen,

mich würde interessieren ob ich, wenn ich neben dem Studiotraining (momentan schaff ich es leider nur 2 mal die Woche) zuhause noch Übungen ohne Gewichte wie z.b. Liegestütze oder Klimmzüge mache, meinen eigenen Fortschritt wegen mangelnder Regenerationszeit sabotiere?

Also das würde bedeuten, dass ich Montags und Mittwochs ins Studio gehe und meinen Plan durchziehe und an allen anderen Tagen just for fun ein paar Übungen zuhause mache. Was jetzt nicht heisst das ich eine Stunde durchballern möchte, sondern eher so 20-30 Minuten lockeres Training.

Oder wäre es Ratsamer sich zusätzlich auf Freitag und Sonntag zu beschränken, damit man ganz normal immer einen Tag zum regenerieren hat?

Ich versuche gerade Fett abzubauen und nicht Muskeln aufzubauen falls das dafür wichtig ist :).

Mfg Reavo.

A

Anzeige

Re: Körperübungen neben dem Studio
Jeden Tag....jein. Es gibt Für und Wider. Grundsätzlich...."If it's important, do it everyday", und grundsätzlich...man kann zbsp auch jeden Tag squatten (squat every day). Aber - wenn man keine gute Basis hat (Erfahrung, bereits einen ordentlichen Aufbau, und/oder einen guten Trainer), wenn man noch kein gutes Körpergefühl entwickelt hat (was die meisten nicht haben), wenn man nicht die Disziplin hat dann auch mal nichts oder weniger zu machen weil man merkt dass es "bergab" geht, ist das oft keine gute Idee, speziell bei 20-30 Minuten (pauschal gesagt)...wenn du einfach nur ein paar Liegestütz und ein paar Klimmzüge und Airsquats über den Tag verteilt raushaust, ist das sicher nicht der Rede wert. Und wenn es dir um Fettabbau geht, dann würd ich es ohnehin anders machen. Ich würde dann die 2 Einheiten im Studio hart und nur mit Grundübungen trainieren, zbsp mit einem alternierenden GK (Squats, Deadlift, Bench Press, Dips, Military Press, Klimmzüge, LH Rudern, T-Rudern,...). Und zuhause würd ich was in Richtung Zirkeltraining machen, also eine Kombination aus Sprints, Goblet Squats mit nem Rucksack in dem Gewicht ist (zbsp volle Getränkeflaschen), Liegestütz und Klimmzüge. Du kannst das zbsp so machen: Klimmzüge (max), Liegestütz (max), Goblet Squats (max) direkt ohne Pause hintereinander, für 2-3 Runden, Pause nur zwischen den Runden ~1-5min. Danach Sprints unter dem Maximum (geh nach Gefühl) für <10sec, ~1-5min Pause, für ein paar wenige Runden. Kannst du alles in nem Park/neben nem Spielplatz (für Klimmzüge) oder auf der Straße/am Gehsteig machen (je nach Verkehr ;)). Da hast du eine kurze und sicherlich intensive Einheit die meiner Meinung nach mehr bringt.

Hey an Circeltraining hab ich garnicht gedacht. Das ist eigentlich ne bomben Idee! :D.
Mein Trainingsplan sieht eigentlich genau so aus wie von dir beschrieben, den hab ich mir auch hier aus dem Forum besorgt.

Dann mal vielen dank für deine Antwort :)

Zurück
Oben