Körpergewicht vs. Eisen

steelhammer

New member
Hi Community,

Bekanntermassen steigert man beim Training mit dem Eisen die Gewichte indem man etwa alle zwei Tage trainiert und das Gewicht so konfiguriert, dass man eine niedrige Anzahl an Wiederholungen (4-12) schafft.
Wenn ich aber nun die Wiederholungszahl von schwierigen BWEs (Body-weight-exercises) , beispielsweise von Handstandliegestützen oder L-Klimmis, die der Trainingsintensität von Gewichten gleichkommen dürften, steigern will, rät man mir dazu täglich, über den Tag verteilt fünf Sätze der besagten Übungen zu machen ohne dabei bis zum Muskelversagen zu gehen.
Wieso lassen sich BWEs nicht (oder nicht so gut) auf die Methode des Eisentrainings steigern und umgekehrt, worin liegt der Grund?

MfG

A

Anzeige

Re: Körpergewicht vs. Eisen
Hallo steelhammer,

schau mal hier:
eisen .
Hi erstmal.So ganz verstehe ich nicht worauf Du raus möchtest?

Sprichst du über dieses "Grease the groove" system von Pavel ....?

er sagt so in etwa: Maximale Kraft = maximale Muskelkontraktion (bzw. Spannung),
diese "Fähigkeit" die Muskeln konzentriert anzuspannen muss deswegen eher erlernt als antrainiert werden. deswegen auch mehrere kleine "Übungseinheiten" über den Tag verteilt ohne sich dabei auszupowern um ein möglichst gutes Gefühl für die Kontraktion zu bekommen.

~ meine Zsfg. von "The Naked Warrior" haha

Sprichst du über dieses "Grease the groove" system von Pavel ....?

er sagt so in etwa: Maximale Kraft = maximale Muskelkontraktion (bzw. Spannung),
diese "Fähigkeit" die Muskeln konzentriert anzuspannen muss deswegen eher erlernt als antrainiert werden. deswegen auch mehrere kleine "Übungseinheiten" über den Tag verteilt ohne sich dabei auszupowern um ein möglichst gutes Gefühl für die Kontraktion zu bekommen.

~ meine Zsfg. von "The Naked Warrior" haha

Okay, aber warum wird dieses GTG - Training hauptsächlich für BWE Übungen angewendet, aber nicht für das Training mit Gewichten?

anscheinend trainieren auch Gewichtheber nach dem Prinzip. bei dene gehts ja schließlich um Max Kraft. ...würd mich interessieren was die Strongman dazu sagen?!
was darn an der Methode?
kanns selber leider nicht beurteilen

du könntest ja auch nach dem Prinzip trainieren, aber das kannst auch nur wennst zig mal am Tag an der Hantel vorbeiläufst.

aja, da wird wahrscheinlich auch der Grund dafür liegen warum GTG eher bei BWE als bei Training mit Gewichten von vorteil is >>>> BWE kannst (fast) überall machen

Warum sollte man mit BWEs anders trainieren als mit Gewichten?

bwe's haben eine starke koordinative komponente, die man auch z.b. beim gewichtheben findet. hier geht es als stark darum bewegungsablauefe auf neuronaler ebene zu erelernen und dafuer bietet sich nunmal ein haeufiges aufuehren dieser Bewegungsablauefe an.

anscheinend trainieren auch Gewichtheber nach dem Prinzip. bei dene gehts ja schließlich um Max Kraft. ...würd mich interessieren was die Strongman dazu sagen?!
was darn an der Methode?
kanns selber leider nicht beurteilen

du könntest ja auch nach dem Prinzip trainieren, aber das kannst auch nur wennst zig mal am Tag an der Hantel vorbeiläufst.

aja, da wird wahrscheinlich auch der Grund dafür liegen warum GTG eher bei BWE als bei Training mit Gewichten von vorteil is >>>> BWE kannst (fast) überall machen

Das leuchtet mir ein, was mich aber immer noch wundert ist: Warum kann ich die Wdhs von BWEs kaum mit diesem HIT Training (alle zwei/drei Tage mit wenigen Wdhs trainieren) steigern. Kannst du mir das auch erklären?

ich weiss nicht was du unter HIT verstehst, aber HIT training ist grundsaetzlich nicht sonderlich gut geeignet die kraft zu steigern, weil hier eben nicht die neurologischen anpassungen effektiv trainiert werden.

Schön, dass du auch mal wieder dein Expertenwissen mit mir teilst, Jimbatonic :wink:

ich weiss nicht was du unter HIT verstehst, aber HIT training ist grundsaetzlich nicht sonderlich gut geeignet die kraft zu steigern, weil hier eben nicht die neurologischen anpassungen effektiv trainiert werden.

Was steigert man denn dann beim Training mit Gewichten wenn nicht die Kraft?
Btw, dir ist schon klar, dass ich hier von "anspruchsvollen" BWEs (du erinnerst dich noch an unser Gespräch?) rede wie L-Klimmzüge oder einbeinige Kniebeugen?

bwe's haben eine starke koordinative komponente, die man auch z.b. beim gewichtheben findet. hier geht es als stark darum bewegungsablauefe auf neuronaler ebene zu erelernen und dafuer bietet sich nunmal ein haeufiges aufuehren dieser Bewegungsablauefe an.

Versteh ich irgendwie grad gar nicht. Liegestütze sind doch vom Koordinativen her nicht komplizierter als Bankdrücken?

Was steigert man denn dann beim Training mit Gewichten wenn nicht die Kraft?

HIT ziehl rein auf masse ab, auch wenn einige behaupten das man mit HIT asuch effektiv an seiner kraft arbeiten kann. lass das effektiv weg und es stimmt.

Btw, dir ist schon klar, dass ich hier von "anspruchsvollen" BWEs (du erinnerst dich noch an unser Gespräch?) rede wie L-Klimmzüge oder einbeinige Kniebeugen?

genau, und gerade bei deisen übungen kommen koordinative aspekte verstaerkt zum tragen. bei l-Klimmzuegen auch eher die isometrische kraft für die körperspannung.

Versteh ich irgendwie grad gar nicht. Liegestütze sind doch vom neurologischen Ablauf her nicht komplizierter als Bankdrücken?

nein, bankdrücken ist sogar im grunde anspruchsvoller als esliegestuetze sind

siehe oben

Versteh ich irgendwie grad gar nicht. Liegestütze sind doch vom neurologischen Ablauf her nicht komplizierter als Bankdrücken?

nein, bankdrücken ist sogar im grunde anspruchsvoller als esliegestuetze sind

Dann wäre GTG Training doch sinnvoller als HIT um sich im Bankdrücken zu steigern, oder nicht?

HIT ziehl rein auf masse ab, auch wenn einige behaupten das man mit HIT asuch effektiv an seiner kraft arbeiten kann. lass das effektiv weg und es stimmt.

Ich dachte immer die Kraft steigt gleichmässig mit der Massezunahme und umgekehrt, jetzt bin ich confused. :confused:

:hmm:

Einerseitz sagst du, dass HIT Training nicht so wirksam für BWEs ist, da es die Koordination nicht so gut trainiert, wie das GTG Training, aber andererseits sagst du, dass Bankdrücken koordinativ anspruchsvoller ist als Liegestütze, was ja eine BWE ist, aber Bankdrücken wird generell mit HIT Training trainiert, obwohl es aufgrund seines koordinativen Anspruchs doch viel effektiver mit GTG Training trainiert werden könnte.
Da wiedersprichst du dir doch :hmm:

Da seh ich keinen Widerspruch. Du könntest Liegestütz auch auf HIT trainieren, genauso wie du Bankdrücken auf GTG trainieren kannst
GTG, HIT, ... sind Systeme. Liegestütz und Bankdrücken, etc. die Übungen.

wieso startest nicht einfach mal nen Selbstversuch mit GTG?
Ich weiss nicht, vl. hast ja die Möglichkeit öfters am Tag was zu stemmen.??
(ham ja leider die wenigsten)

Dann wäre GTG Training doch sinnvoller als HIT um sich im Bankdrücken zu steigern, oder nicht?

Ich dachte immer die Kraft steigt gleichmässig mit der Massezunahme und umgekehrt, jetzt bin ich confused. :confused:

:hmm:

auf jeden fall!
es gilt dabei deine muskeln so konzentriert wie möglich anzuspannen.
da gehört allgemeines gefühl für Körperspannung dazu, auch die Atmung
(Power aus dem Rumpf ...)

wieso startest nicht einfach mal nen Selbstversuch mit GTG?
Ich weiss nicht, vl. hast ja die Möglichkeit öfters am Tag was zu stemmen.??
(ham ja leider die wenigsten)

Selbstversuch hab ich schon mal gemacht :wink: . Mir kam es so vor als würde man BWEs mit GTG Training viel besser steigern können, aber mir geht es ja gar nicht darum welche Trainingsmethode besser ist (das wusste ich schon vor Eröffnung des Treads) sondern warum, verstehst?

Da seh ich keinen Widerspruch. Du könntest Liegestütz auch auf HIT trainieren, genauso wie du Bankdrücken auf GTG trainieren kannst
GTG, HIT, ... sind Systeme. Liegestütz und Bankdrücken, etc. die Übungen.
)

Is mir klar aber wenn ich Liegestütze bzw. intensivierte Liegestütze, von denen ich nicht mehr als zehn Wdhs schaffe, (bei normalen Liegestützen ist es mir klar warum sich diese kaum mit HIT steigern lassen) mit HIT trainiere steigere ich mich kaum in der Wdh-Zahl und ich verstehe nach wie vor nicht warum.

zum 1.: weil du lernst deine Muskeln stärker zu kontraktieren, > mehr Spannung = mehr Kraft.
(ham viele schon gesehen z.B. beim Armdrücken, dass ned unbedingt der mitm dicksten Oberarm gewinnt, sondern der der ihn am besten anspannen kann)

zum 2.: hab ich ehrlich gesagt keine ahnung. aber du trainierst ja bei BWE solang du nicht den Hebel veränderst immer mit dem gleichen Gewicht. daher könnts am ehesten sein dass du stagnierst.

...hab selbst übrigens 2 schön anstrengende BWE übungen streichen müssen weils 1. meine schultern und 2. mein rücken ned vertragen. >> spiderman liegestütz und handstand push ups ... damn! wird zeit dass ich wieder in ein studio komm

Ich hab mir eure Comments nochmal in Ruhe durchgelesen und mich noch zusätzlich auf ein paar anderen Seiten informiert und habe meinen TP jetzt folgendermassen umgestellt:

-Training nach wie vor mit BWEs, von denen ich etwa zehn Wdhs schaffe
-Trainiere jetzt wieder nach GK statt 2er Splitt
-Immer noch alle zwei Tage
-So viele Wdhs pro Satz, dass kein Muskelversagen eintritt um insgesamt auf eine möglichst hohe Wdh-Zahl zu kommen;
-nur beim jeweils letzten Satz einer Übung gehe ich bis zum Muskelversagen
-Übungsabfolge:
a, b, c, d, f
a, b, c, d, f
...

Bin mal gespannt was der Plan bringt.

Greetz

Meine verwendeten Übungen:

-Diamond Push Ups, enge, breite, normale Liegestütze,Dands, Dive Bomber Push Ups, Lateral Twist Push Ups, Versetzte Liegestütze, Liegestütze mit hochelegten Beinen; alle Liegestützarten mit Push-Up-Bars
-Breite, mittlere, enge, Klimmzüge, Runde Klimmzüge, L-Klimmzüge
-Crunches, Hüftstoss, V-Sit, seitliche Blank
-Einbeinige Kniebeugen, normale Kniebeugen,
-Neuerdings wieder Handstandliegestütze
-Dips
-Kontrolliertes Anspannen

Alle Übungen führe ich sehr langsam und kontrolliert aus.
Ich nehme auch oft kleine Änderungen an den Übungen vor und kombiniere sie miteinander, wenn es mich danach gelüstet.:D
Fett gedruckte Übungen halte ich für äusserst effektiv.

A

Anzeige

Re: Körpergewicht vs. Eisen
Hallo steelhammer,

schau mal hier:
eisen .
Zurück
Oben