Körperfettmessung- Wie, wo und Bezug auf Hautelastizität

piskopat

New member
Guten Abend,
seit ich ca. 20 kg(genaueres kann man meine Sig entnehmen) abgenommen habe, hängt meine Haut inbesondere im Bauchbreich runter, es sieht wirklich wie ein Fettsack(oder Tüte) aus. Mein Fitnesstrainier meinte, dass es jeder hier anders ist und es vom Hauttyp abhängt. Es kann sich nach und nach zurückziehen muss aber nicht. Sein einziger Vorschlag war, dass ich max. 6 Wochen lang Maximalkraft trainieren solle. Zur Erklärung gab er mir, dass ich durch die bessere "Ansprechbarkeit" der einzelnen Fasern(er hats halt versucht einfach zu halten) das Bindegewebe teilweise straffen könnte, wobei ich nichts großes erwarten soll.

Nunja ich mache mein Maximalkraftprogramm jetzt schon ca. 4 Wochen lang und bemerke auch wirklich eine Verbesserung( zumindest was Kraft angeht, wobei Ärme, Beine und Brust auch etwas straffer wirken), jedoch im Bauchbereich kaum etwas.

Mir kam jetzt die Frage auf, ob mein Bauchproblem mit meinem Körperfett zu tun haben könnte und eine Reduzierung mich meinen Ziel näher bringen würde. Was sagt ihr?
Wenn dies der Fall ist, wie messe ich diesen? Mein Trainier hatte irgendetwas von einer Zange erwähnt(irgendwie mit mehreren Messungen).
Auch habe ich hier eine Körperfettwage, jedoch muss ich bei der Körperfettanalyse angeben, ob ich ein Sporttyp bin oder nicht. Ich weiß aber nicht genau, ob ich nun einer bin der nicht bzw. ab wann gilt man als Sportler? (ich betreibe 4mal die Woche Krafttraining und 1-2 mal Spinning)
Je nach Angabe variiert die Fettanteil um +/- 5%

Gruß
Piskopat

Hab das gleiche Problem und nach allem was ich finden konnte hilft:
- warten, es dauert über ein Jahr bis die Haut sich völlig regeneriert hat und klappt nicht unbedingt zu 100%
- kaltes Abduschen wird von manchen als hilfreich eingestuft, auf jeden Fall ist es gut für den Kreislauf ;)
- mittels OP kann man sich die Haut abschneiden lassen. Riesen Narbe, 1 Monat Korsett... fraglich wenn es nur der Optik wegen ist.

Mit der "Zange" ist ein Caliper gemeint. das ist sowas wie eine Schiebelehre. Man nimmt an vorgegebenen Stellen des Körpers eine "Speckfalte" zwischen Daumen und Zeigefinger und misst per Caliper deren Dicke. Dann trägt man die Ergebnisse in eine Formel ein und erhält den ungefähren Körperfettgehalt.

Da es aber zu vielen Messfehlern kommt, kann das Ergebnis nie wirklich genau sein. Entscheidend ist, dass du eine Methode unter immer gleichen Bedingungen beibehältst, da kann man auch Veränderungen festhalten.

Zurück
Oben