Könnte etwas HIlfe gebrauchen

[Schorsch]

New member
Guten Tag erstmal. Nach längerem Suchen bin ich auf diese imho fantastische Website gestoßen und hoffe nun hier Hilfe zu finden.

Ich habe in letzter Zeit etwa 17-18 Kilo bei einer Größe von 1,65 verloren und bewege mich nun so zwischen 51-52 Kilo hin und her. Ich habe aber immer noch das ein oder andere Fettpolster und versuche diese loszuwerden.

Zum einen Achte ich sehr auf meine Ernährung und versuche so wenig wie möglich zu mir zu nehmen ohne mich dabei schlecht zu fühlen.

Ich zähle nun mal auf was ich alles am Tag esse und wie viel ich mich bewege und hoffe, dass ihr mir anhand dieser daten helfen könnt!

Essen:

Morgens

Zum Frühstück nehme ich meist nur eine Tasse Kaffee zu mir, das ist etwa so um 7 Uhr.

Um 10.15 esse ich ab und zu ein Brötchen.

Mittags
So gegen 13.30-14.00 Uhr
Auch hier meistens nocheinmal eine Tasse Kaffee, da mir das Zeug einfach verdammt gut schmeckt ;).
Dazu so etwa ein Stück Pizza oder ein paar Nudeln mit Soße oder Etwas Fleisch mit Reiß etc.
Dazu gibt es meist einen kleinen Salat.

Abends
Hier esse ich oft nichts mehr, je nach dem wie viel ich zum Mittag gegessn habe.
Wenn dann ein Brötchen mit Käse oder Wurst.

Insgesamt esse ich nur Vollkornbrot/brötchen und achte bei allen Lebensmitteln auf einen geringen Fett/kCal anteil. Diesen schaue ich meist mit dieser Seite nach : http://fddb.info/db/i18n/support/?lang=de&q=contact , da diese mir sehr seriös vorkommt und ich sie sehr übersichtlich finde.
Nur komme ich anhand dieser Seite auf einen Tagesbedarf von 13000 kJ (3105 kcal), was mir doch ziemlich hoch vorkommt, da ich mit einer Formel, die ich in diesem Forum gefunden habe (900 + (10*Körpergewicht) = 1415) komme (selbst das kommt mir etwas hoch gestochen vor) und deshalbt verdopple ich die Prozentzahlen, da ich noch zur Schule gehen und eben glaube, dass diese Werte so hoch gegriffen sind.

Ich verzichte zudem auf eigentlich alles Süße, was mir aber weniger Probleme bereitet, da mir das meiste eh nicht schmeckt.

Dazu kommen noch etwa 1-2 Liter Wasser/Tag.
An Wochenenden, besonders aber an Fest-/Feiertagen ist dies esse ich mehr.

Bewegung

Insgesamt fahre ich am Tag etwa 20-40 min Fahrrad je nach dem wie viel ich unterwegs bin. Also nicht sonderlich viel, aber ich versuche euch so viele Informationen wie möglich zu liefern.

Nachmittags - Abends mache ich dann so etwa 150-250 Liegestützen und 240-320 Crunches (so nennt das mein Sportlehrer, sind etwas kleiner Sit ups, bei denen man nur kurz die Schulterblätter anheben sollte).

Ich gehe auch ein bis zweimal in der Woche in einen Kraftraum.

Am Tag gehe ich dann auch noch so 20-40 Minuten spazieren.

Fürs Joggen finde ich in dieser kalten Jahreszeit nicht so wirklich die Lust. Ich habe mir aber vorgenommen dies täglich vor der Schule zu machen, wenn es wieder etwas wärmer geworden ist.

Allgemein also nicht so viel Bewegung, das weiß ich auch, aber ich versuche vorallem durch meine Ernährung mein Gewicht zu kontrollieren.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
da diese mir sehr seriös vorkommt und ich sie sehr übersichtlich finde.
Nur komme ich anhand dieser Seite auf einen Tagesbedarf von 13000 kJ (3105 kcal), was mir doch ziemlich hoch vorkommt, da ich mit einer Formel, die ich in diesem Forum gefunden habe (900 + (10*Körpergewicht) = 1415) komme (selbst das kommt mir etwas hoch gestochen vor) und deshalbt verdopple ich die Prozentzahlen, da ich noch zur Schule gehen und eben glaube, dass diese Werte so hoch gegriffen sind.

Wie kommst du auf diese Formel und warum verdoppelst du diesen Wert? Du bist doch Schülerin und nicht ein Bauarbeiter.

Lies bitte diesen Beitrag: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html

Gruss Riccy

Tut mir leid, mag sein, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe. Eben da ich Schüler bin halte ich ich den gesamttagesbedarf zu hoch und verdopple die angegeben Prozentzahlen bzw. erhöhe sie teilweise leicht, somit komme ich schneller auf die 100% Tagesbedarf, was mir dann auch deutlich realistischer vorkommt, als wenn ich genau die Daten nehme die dort angegeben sind. Sonst wäre es ja kein Wunder wenn ich immer noch ein paar Polster hätte.

Nach diesem Link brauche ich etwa 1493,4 kCal/Tag. Also doch nicht schlecht geschätzt, die angegeben Prozentzahlen zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
au weia....

ich bin entsetzt. erstens isst du viel zu wenig und unausgewogen. da solltest du ganz schnell was ändern. essen hat was mit genuss zu tun und ist nicht dein feind! nicht das essen an sich macht dick, sondern nur zu viel essen.

bei deiner größe und deinem gewicht hast du garantiert keine fettpölsterchen mehr. es könnte höchstens sein, wenn du schnell abgenommen hast, dass deine haut noch nicht "wieder passt" und deine figur einfach undefiniert ist.

wenn du schon in einen kraftraum gehst, dann mach da drin auch was vernünftiges. ein ganzkörperkrafttraining 2-3x/woche. dann muss der andere pipifax überhaupt nicht sein.

wenn du dann noch ausdauer machen möchtest muss das auch nicht unbedingt täglich sein. 2-3x/woche. außerdem sollte es spaß machen.

hör auf so verbissen die kalorien zu verfolgen. hab spaß am training und geniess das essen, dann klappts auch mit der figur.

lg treets

Das mit dem Essen ist so ne Sache...ich kann nur meine Vermutung äußern:

Die 18 Kilo habe ich in etwa 3-4 Monaten verloren, nun bin ich mir nie sicher ob ich noch hungrig bin oder ob ich nur Appetit habe. Deshalb warte ich meist nach dem essen/bzw. esse langsam. Dann ist es meist der Fall, dass ich keinen Hunger mehr habe. D.h. ich esse so viel ich möchte. Sollte ich aber einmal darauf verzichten einen Moment inne zu halten und dann vllt in den Spiegel schauen, kann man deutlich sehen wie sich der ganze Bauch bläht.
Wenn du nun also meinst, ich äße zu wenig, kann es dann sein, dass mein Magen im Vergleich zu meinem Gewicht noch zu groß ist und noch nicht das richtige Maß erreicht hat??

Um dem Problem des zuviel essen aus dem Weg zu gehen möchte ich eben anfangen zu joggen. Nur eben der Winter, hört sich jetzt vllt etwas weicheierisch an(gibts das wort überhaupt??), aber es ist mir echt zu kalt atm. Gibt es hier irgendwelche Übungen die man zu hause machen kann? Nach mittags hab ich eben nicht so oft Zeit in den Kraftraum zu gehen und mich dort am Laufband etc. auszutoben.

also in 3-4 monaten war die menge viel zu schnell. damit hast du dir muskelmasse weggehungert und deshalb wirst auch so "schlabbrig" aussehen und nicht weil dein magen zu groß ist.

ich kann dir nur raten einigermaßen vernünftig zu essen und ansonsten dich zu bewegen und wenn du schon in den kraftraum gehst mach ein ganzkörperkrafttraining. mehr ist nicht nötig!

lg treets

Kannst du mir, denn da einige Tipps für den Kraftraum geben, also Gewichte etc. Wdh usw. Ich mach das noch nicht lange und wenn ich das falsch mache, dann bringts ja auch nicht so wirklich viel...
Das mit der unausgewogenen Ernährung habe ich jetztauch nicht verstanden. Ich nehme ja alles zu mir (also Kohlenhydrate, Fette...).

Ich verspüre atm. nunmal kein rechtes Sättigungsgefühl. Von dem her mache ich eben Schluss sobald ich denke es sei genug. Und ich komme auch gut damit zu Recht. Ich bin tagsüber nicht wirklich schlapp habe auch genug Kraft für den Tag etc.

Zum schlabbrig Aussehen. Jetzt zeichnen sich die Bauchmuskeln ab und früher war das ne richtige Kugel. Jetzt hab ich da halt noch nen kleinen Rettungsring, den ich net wegbekomme.

Vielen Dank für die Hilfe, hätte nicht gedacht, dass da schon am ersten Tag was kommt. Ich werde mir mal deine TIpps zu Herzen nehmen und mich irgendwann wieder melden und berichten wie es mir erging!

gern geschehen. das wird, besonders wenn du die sache lockerer nimmst. ich sprech aus eigener erfahrung ;)
lg treets

Zurück
Oben