Können die werte stimmen ?

MircoOdau

New member
Hiho würde mir mal gerne etwas rat von euch einholen, da ich mit den werten(keine erfahrung etc) nichts anfangen kann.

Ich möchte Kraftsport betreiben um meine Oberkörpermuskeln in form zu bringen ;)

ich bin 1,83m groß und bringe satte 77kg auf die wage.

so nun habe ich mal etwas gegooglet und habe volgende werte für mich errechnet

Gesamtumsatz* 3415 kcal / 14288 kJ
Grundumsatz 2032.8 kcal / 8505 kJ
Leistungsumsatz 1382.2 kcal / 5783 kJ
Eiweiß 125 g
Fett 110 g
Kohlenhydrate 458 g

und einen Körperfettanteil von ca 15-18%

Können die werte ca stimmen ? die kcal zahl erscheint mir z.B. etwas hoch und habt ihr vllt tipps wie ich mich ernähren sollte ??

muss dazu anmerken das ich Fisch und Blattsalat ungenießbar finde :)

gruß Mirco

nach WHO-Berechnung kommen folgende Werte raus:

Grundumsatz (ich wusste jetzt dein Alter nicht, also zwei Angaben):

10-18 Jahre: 2005kcal/Tag
18-30 Jahre: 1864kcal/Tag

Leistungsumsatz: kommt auf deine tägliche Bewegung an. Wenn du den Tag über hauptsächlich sitzt und dich nur zwischenzeitlich mal bewegst um irgendwohin zu gehen multiplizierst du den Wert mit 1,4 oder 1,5. Wenn du dazu noch Sport machst mit 1,6 oder 1,7. Je nachdem wieviel und mit welcher Intensität.Damit kommst du auf deinen Gesamtumsatz. Bei viel sportlicher Betätigung müsste das was du errechnet hast im Grunde stimmen.

Grundsätzlich sind das aber nur theoretische Durchschnittswerte die aufgrund der Körpermasse erstellt wurden. Wenn du bei deiner jetzigen Ernährung bei deinem Gewicht geblieben bist kannst du auch problemlos bei der Energiemenge bleiben die dir dein Körper durch Hunger, Appetit und Sättigung anzeigt. Wenn du durch dein Krafttraining etwaa mehr Hunger verspürst kannst du euch etwas mehr essen, Du merkst schon selbst wann es zuviel war...an der kneifenden Hose. Großartige Berechnungen sind da bei dir nicht notwendig. Das ist für Leute interessant die sich über längere Zeit an ein falsches Essverhalten gewöhnt und zuviel gegessen haben. Sie benötigen einen Anhaltspunkt darüber was sie tatsächlich brauchen und in welche Richtung ihre Ernährungsumstellung gehen soll. Ebenso die Makronährstoffverteilung. Sie ist zwar auf den Umsatz bezogen so richtig, aber für dich nicht wirklich notwendig.

Auch ist eine spezielle Ernährung nicht notwendig. Die Angaben zu den Grundlagen stehen in deinem anderen Thread.

Ich frage mich nur wie du dir deinen Körperfettanteil per google errechnet haben willst?

danke für deine ausführlichen angaben :)

hmm also von mir wird behauptet dsa ich viel zu viel futter ;) aber ich mache halt auch sevr viel sport.

tja google weiß halt alles :D

ne spaß da gabs irgentwelche messmethoden mit speckröllchengröße messen und son zeugs und das solle wohl ziemlich genau sein :) aber ob dsa auch nur annähernd stimmt hab ich keine ahnung.

Zurück
Oben