Kochen für Bodybuilder - Mega-Hänchen-Burger

deereper

New member
Kochen für Bodybuilder - Mega-Hänchen-Burger (HighCarb)

Hi Leute,

ich koche für mein leben gern und hab dadurch schon viele leckere Rezepte gebastelt die sich von den Makros her blicken lassen können.

Den Burger hab ich gestern gemacht und fand des so lecker / einfach, dass ich den gleich teilen muss!!

Fangen wir mit dem Brot an:
450g Mehl
300ml warmes Wasser
1 beutel hefe
2TL Salz
brise Zucker (für die Hefe)
evtl bissle ÖL

Alle Zutaten am besten mit der Hand vermengen (wärme der Hände fördert das "gehen") bis ein guter Teig entsteht - der sollte nichtmehr klebrig sein - falls er das ist einfach bissl mehr Mehl einarbeiten.
Den Teig rundherum mit Mehl bestreuen und 30min unter einem Tuch gehen lassen.

Das Laibchen:
Da ich atm wenig Fett konsumiere wollte ich Hänchen in meinem Burger haben. Ich hab etwa 600g Hänchenbrustfilet aus meiner Tiefkühle genommen und diese ein bissl auftauen lassen - mit einem Zackenmesser grobe stücke abschneiden.
Das ganze dann in den Mixer meiner Küchenmaschine - am besten geht das wenn der Mixer breiter als Hoch ist.
Zu den Fleischstücken dann 2 zehen Knoblauch, Curry, etwas Senf, 1 Zwiebel, Majoran, evtl Chilli, Salz und Pfeffer.

Alles richtig gut mixen - bei mir war es am Schluss eine richtige Pampe.

Die Pampe auf ein Backblech + Backpapier in Laibchenform verteilen (sollte so groß wie das Brot sein)

**Ofen schonmal auf 220 - 250°C vorheizen.

Der Teig sollte jetzt schon schön "gegangen" sein und desshalb legen wir ihn auf ein Blech + Backpapier und bringen den Teig in die Form eines Burgers ca 6cm hoch
### nochmal 10min auf dem Blech ruhen lassen

Das "Laibchen" ganz unten in den Ofen geben und darüber dann den Teig.

alles mal so 20 - 30 min backen lassen (kommt drauf an wie Dick der Teig ist)

Ist das Brot fertig?
-hineinstechen und schauen ob was kleben bleibt

Brot bleibt sehr weiß?
-temperatur erhöhen und nochmal vollgas geben ;)

SAUCE
1 Zwiebel
passierte Tomaten
Curry
Senf
Senf
Salz
evtl 4g Honig

Zwiebeln anrösten und etwas von den passierten Tomaten darüber danach mit den Gewürzen abschmecken und ein bissl köcheln lassen.

Wenn dann alles fertig ist das Brot halbieren, Laibchen rein und mit Tomaten, Essiggurken, Salat und anderen Sachen belegen

http://imageshack.us/photo/my-images/812/umrd.jpg/

War richtig lecker und meiner Meinung nach keine Sünde wenn man viel KHD will :)

A

Anzeige

Re: Kochen für Bodybuilder - Mega-Hänchen-Burger
Zurück
Oben