Knieschmerzen durch billigeren Crosstrainer??

mädel22

New member
Hallo!!

Ich habe eine Frage zum Crosstainer und habe im gesamten Netz noch keine Antwort darauf gefunden :-(

Und zwar habe ich mir vor längerer Zeit einen nicht allzu teuren Crosstrainer gekauft (von neckermann um die 170€ damals). Nachdee ich ihn lange Zeit nur in der ecke stehen hatte (wie das ja meistens so ist), trainiere ich jetzt schon seit ca 3 Monaten jeden 2. Tag damit. Ich habe mich mittlerweile auf 45-60 Minuten gesteigert (je nach Zeit, die ich am Tag habe). Ich bin richtig stolz, dass ich schon solange durchgehalten habe und werde das auch mit Sicherheit weiter machen, weil es mir einfach besser geht und ich viel fitter geworden bin.

Allerdings habe ich jetzt so seit gut 2-3 Wochen Schmerzen im linken Knie (im rechten nur ab und zu, aber unwesentlich). die nur beim Crosstrainer auftreten. Mein Freund meint nun, dass es daran liegt, dass der Crosstrainer zu billig war, da die Bewegung nicht komplett rund ist. Sie ist ein winziges bischen abgehackt bei der Umdrehung. Mir fällt das beim fahren allerdings nicht mer auf, wahrscheinlich weil ich mich schon daran gewöhnt habe.

Ich bin auch bereit mir einen neuen, teureren zu kaufen, da ich ihn auf jeden Fall benutzen werde und sich daher dass Geld mit Sicherheit lohnt.
Ich bin allerdings immer der Meinung, dass teuer nicht unbedingt gut heissen muss bzw billig nicht gleich schlecht. Also wüsste ich gern - bevor ich mir einen neuen zulege - ob meine Knieschmerzen auch wirklich daher kommen könnten.

Hat jemand damit Erfahrng und kann mir sagen, ob die schmerzen wirklich von der 'etwas unrunden' Bewegung des Crosstrainers kommen?? Zumal mir mal im Fitnessstudio gesagt wurde, dass Crosstrainer eigentlich sehr Gelenkschonend sein sollen (vorallem im Vergleich zu joggen und dergleichen).

Falls nicht, hab ich auch schon an einen Nordic Walker gedacht. Die sind aber wohl relativ neu und hab in noch keinem Geschäft einen zum ausprobieren gesehen (nur im Versandhandel verfügbar). Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?? Weil die auch NOCH gelenkschonender sein sollen.

Ich bin echt kein Experte auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich will ungern mit dem Training aufhören, also BITTE helft mir!

Viele liebe Grüße,
mädel22

Hallo Mädel,

Rein logisch überlegt, würde ich folgendes sagen. Wenn du vor dem Kauf des CT keine Schmerzen hattest und jetzt, nachdem du einige Zeit damit (intensiv) trainiert hast gerade schon, wird der Grund tatsächlich beim CT-Training liegen. Entweder ist es zu viel in punkto Quantität und Qualität oder die Bewegung ist nicht in Ordnung.

Wie gesagt, das ist reine Logik, muss also mit Medizin und Diagnose nichts zu tun haben. Ist aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.

Ganz generell führen aber unrunde Bewegungen nicht zu Knieproblemen, sh. z.B. Läufer. Ich z.B. laufe seit Jahren, habe - zum Glück - noch nie Knieschmerzen gehabt.

Grüsse

Auf den Preis bzw. die Qualität des CTs würde ich es auch nicht schieben. Wie auch immer der Bewegungsablauf ist, es handelt sich nicht um eine Stoßbelastung (wie z.B. beim Laufen). Vielleicht mal ein bisschen Radfahren.

Gruß

Carsten

Zurück
Oben